Unser Archiv


Das Jahr 2023...


TAG DER EHRUNGEN

Schiedsrichter-Vereinigung ehrt seine Mitglieder


„Ehre wem Ehre gebührt“- Mit diesem Motto zeichnete die Schiedsrichter-Vereinigung Hildesheim ihre Mitglieder mit Ehrungen aus.
Seit 2019 liegen über 80 Urkunden bereit, die jedoch auf Grund der Pandemie nicht überreicht werden konnten. Bei der aus 2020 nachgeholten 100-Jahr-Feier Ende September dieses Jahres, wurde Rudi Pohler für Siebzig (70!) Jahre Mitgliedschaft seine Urkunde persönlich überreicht und dies wurde mit minutenlangem Applaus gebührt. Eine äußerst seltene Auszeichnung!
Bei Hausbesuchen sowie auf anderen Veranstaltungen wurden auf Wunsch einige Ehrungen überreicht und beim „Tag der Ehrungen“ sowie beim „Seniorennachmittag“ konnten vielen Mitgliedern ihre Ehrungsurkunde persönlich durch den Vorstand überreicht werden.
Für folgende Mitglieder wurden ihre Ehrungen überreicht:
60 Jahre: Gerhard Knabe; Hans Wollny
50 Jahre: Herbert Bruns; Werner Bruns; Jürgen Hebgen; Joachim Lauer; Werner Münstedt;
Wilfried Moch; Günther Schwanitz; Günter Weber
40 Jahre: Heinrich Aue sen.; Ernst-Ulrich Jacobs; Stefan Müller; Burghard Neumann; Andreas Plich; Günther Ulrich; Detlef Vorwerk; Peter Worbs
30 Jahre: Sven Metze, Marco Selvaggini-Cuesta;
20 Jahre: Günther Köhler, Michael Ziegler
10 Jahre: Sükrü Caglar; Glenn Hoser; Jens Lange; Hans-Georg Schneider
Die Veranstaltungen waren gut besucht und bei Speis und Trank mit bester Stimmung gefeiert. Aktuelle Themen wurden mit Vergangenem gut gemischt und brachte Interessante Gespräche mit sich, wie zum Beispiel, wer die Nachfolge vom 1. Vorsitzenden Walter Klußmann übernehmen wird. Bis auf Schatzmeisterin Nancy Ibe- Mannchen stellen alle weiteren Vorstandsmitglieder ihre Posten zur Verfügung.
Zur anstehenden Jahreshauptversammlung am 24. Februar 2024 werden weitere Ehrungen durch den aktuellen Vorstand überreicht, bevor dieser turnusgemäß neu gewählt wird.



























26-11-2023
Spiele-Abend unter Schiedsrichtern


Schiedsrichter und Skat? – Ja, das können sie auch!


Zugegeben, Skat ist nicht ihre Sportart, dennoch standen sie nicht allein wie auf dem Sportplatz. Zahlreiche Unparteiische fanden sich im Hildesheimer Schützenhaus ein und spielten bei Skat und Knobel um Punkte.
Die Schiedsrichter- Vereinigung Hildesheim lud ihre Mitglieder zum Spieleabend ein und sorgten für ein Zusammentreffen der Referees, die sich viel zu erzählen hatten. Es wurde unter anderem auch über Fußball geredet.
An den Tischen reihten sich jung sowie alt. Ein Dutzend junger SchiedsrichterInnen aus einem zuvor stattgefundenen Lehrgang sind zum Spielen dabeigeblieben und sorgten für eine großartige Mischung.
Am Ende gewann Thorsten Börner gefolgt von Otto Behrens beim Skat sowie Carsten Seifert beim Knobeln. Für jeden Teilnehmer gab es großartige Preise.
















100 Jahre Schiedsrichter-Vereinigung Hildesheim seit 1920




Gelungene 100-Jahrfeier der Schiedsrichter-Vereinigung Hildesheim

Fußball- Schiedsrichter haben es nicht immer leicht auf den Sportplätzen.
Der respektlose Umgang mit den „Schwarzkitteln“ hat heute leider immer noch Bestand wie vor über hundert Jahren auch. Damit die Referees dennoch „an der Pfeife“ bleiben, wurde 1920 die Schiedsrichter-Vereinigung gegründet, um die Kameradschaftspflege zu fördern.
Man traf sich nach den Spielen um sich auszutauschen und den Lebensabend mit Gleichgesinnten zu zelebrieren.
Zur Gebietsreform Ende der 70er Jahre schlossen sich die Schiedsrichter-Vereinigungen Hildesheim-Marienburg mit den Alt-Kreis Alfeld zusammen.
Seit einem Jahrhundert werden die Mitglieder zu gemeinsamen Aktivitäten eingeladen.
Im Frühjahr findet der NFV Jung-Schiedsrichterturnier statt, wo die Vereinigung gemeinsam mit dem NFV Kreisverband die Organisation übernimmt.
Zudem findet alljährlich im Februar die begehrte Braunkohlwanderung statt, die zum Beispiel als Form eines Stadtrundganges oder Besuch einer Institution erfolgreich durchgeführt wird. Im Jahr 2020 wurde der Landtag auserkoren und ein Bundesligaspiel zwischen dem Hannoverschen Sportverein von 1896 und dem Hamburger Sportverein.
Zum Bowlingabend werden im Mai zahlreiche Mitglieder nebst Partnern erwartet, die um Punkte spielen.
Wiederum um Punkte spielen eine Delegation von Frauen und Männern bei der Deutschen Schiedsrichtermeisterschaft in einer deutschen Stadt. In 2023 fand diese beim FC Bayern München und 1860 München statt. In 2019 konnte die Hildesheimer Schiedsrichter-Vereinigung dieses Turnier als Auftaktveranstaltung in Hildesheim durchführen, wo die Newcomer-Mannschaft aus DFB-Schiedsrichtern den ersten Platz für sich einnahm.
Zu erfreulichen sowie auch zu weniger erfreulichen Ereignissen ist der Vorstand parat und begibt sich zu Krankenbesuche sowie begleitet ehemalige Mitglieder zur Ehre beim letzten Gang.
Der Spieleabend sowie der Seniorennachmittag kommen nicht zu kurz, um die Mitglieder zusammen zu bringen.
Alljährlich finden zudem Ehrungen für Mitglieder statt, die auf der „Schiedsrichter-Party“ überreicht werden bei Speis und Trank. Auch das Tanzbein kommt da nicht zu kurz.
Mit 3-Jähriger Verspätung konnte Ende September endlich die „Jahrhundertfeier“ stattfinden, die sehr erfolgreich im Hildesheimer „Atmosflair“ am Lerchenkamp stattfand.
Zur Begrüßung überreichte im Namen der Stadt Hildesheim der amtierende Oberbürgermeister Dr. Ingo Meyer die Glückwünsche der Stadt und dankte allen Ehrenamtlichen, die sich für den Sport einsetzen. Zudem zollte er seinen vollsten Respekt aus für alle Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter, die trotz unschönen Szenen auf den Sportplätzen, weitermachen.
Der bekannte Hildesheimer Entertainer Olli Mau führte die Moderation des Festaktes und hatte stets erfrischende Sprüche auf den Lippen.
Nach dem leckeren kalt-warmen Buffet konnten die anwesenden 103 Gästen gestärkt durch das weitere Programm geführt werden. Höhepunkt war die Ehrung von Rudi Pohler, der in seiner Zeit viele ehrenamtliche Tätigkeiten im Fußballverband innehatte.
So war er jahrelanger Lehrwart über den Verband hinaus aktiv und leitete Spiele in der damaligen höchsten deutschen Fußball-Liga, bevor die Bundesliga gegründet worden ist. Zudem hat Rudi Pohler im Jahr1983 sogar den Jung-Schiedsrichterturnier mit ins Leben gerufen, der seitdem erfolgreich durchgeführt wird.
Für 70-Jahre Mitgliedschaft in der Schiedsrichter-Vereinigung Hildesheim wurde dem 95-jährigen die hohe Auszeichnung überreicht und erfreute sichtlich über die Ehrungsurkunde sowie dem goldenen Fußballschuh.
Bei tosenden Applaus und Standing Ovation haben die Anwesenden diese Ehrung mit Respekt gebührt.
Weitere Ehrungen wurden für 60 Jahre Mitgliedschaft an Horst Becher und für 50 Jahre an Werner Seifert überreicht.
Bevor das Tanzbein in Schwung gebracht wurde, traten die „Flying 69“ von der Tanzschule Bodscheller auf und zeigten ihre Darbietung aus dem Filmausschnitt von „Dirty Dancing“.
Bei viel Applaus konnten die Gäste auf eine Zugabe freuen, bevor sie selber auf dem Parkett ihre Tanzkünste unter Beweis stellen konnten.
Die Party ging bis hin in den frühen Morgen und der Vorstand nahm die zahlreichen, erfreulichen Bekundungen eines gelungenen Festaktes entgegen.
Die nächsten Termine der Schiedsrichter- Vereinigung finden am Freitag, dem 17. November 2023 ab 18 Uhr beim Skat und Knobel sowie am 18. November 2023 ab 15 Uhr zum Ehrungstag im Hildesheimer Schützenhaus, Schützenallee (ggb. Polizei Hildesheim), statt.
Anmeldungen nimmt der Vorstand gerne telefonisch entgegen oder auch per Email unter info@srv-hildesheim.de.
Weitere Informationen sind auf der Homepage der Schiedsrichter-Vereinigung Hildesheim unter www.srv-hildesheim.de zu finden.
Bilder sind online unter Galerie

v.l.n.r. Horst Becher, Rudi Pohler, Werner Seifert, Walter Klußmann | Horst wurde für 60, Rudi 70 und Werner 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt























Deine Eintrittskarte zur 100-Jahrfeier wartet auf dich....









Hildesheimer Schiris beim FC Bayern München
Mit einer 20- köpfigen Delegation haben die Hildesheimer Referees die Landeshauptstadt Bayerns besucht, um bei der 23. (inoff.) deutschen Schiedsrichter-Meisterschaft beizuwohnen.
Als Ausrichter zeichneten sich der FC Bayern München sowie die TSV 1860 München aus und sorgten für ein buntes Rahmenprogramm auf und neben dem Platz.
Fußball wurde auf dem Campus des FC Bayern München in der Ingolstädter Straße 272 auf vier Kleinfelder gespielt.
Als Gruppendritter in Gruppe B konnten sich die Hildesheimer gegen die Vertretung des Gastgebers TSV 1860 München, SRG Freising, SRG München Ost, Marburg und Hamburg Bergedorf durchsetzen.
Insgesamt spielten 24 Teams aus ganz Deutschland mit, die in 4 Gruppen eingeteilt wurden. Unter den Teams waren die Bundesliga- Schiedsrichter Daniel Siebert, Daniel Schlager, Martin Petersen, Robert Schröder und Günter Perl dabei, die sich allerdings mit dem dritten Platz am Ende des Turnieres begnügen durfte.
Hildesheim belegt einen zufriedenstellenden zehnten Platz und konnte sich gegenüber dem Vorjahr um satte 14 Plätze verbessern. Die Siegerehrung fand im „Löwenstüberl“ in der Grünwalder Straße in München statt, wo deftige Bayrische Spezialitäten genossen werden konnten.
Eine Neuauflage wird am 15. Juni 2024 in Wernigerode stattfinden
Ergebnisse:
https://www.meinturnierplan.de/showit.php?id=1687503581
Bilder:
https://www.dropbox.com/scl/fo/obn8thl7evh9j9aovg03h/h?dl=0&rlkey=l5h7glwtxh4kzzqgs0f62hw1a


11.06.23
Lecker Spargelessen mit den Unparteiischen
Die Schiedsrichter- Vereinigung hatte zum Spargelessen eingeladen und deren Mitglieder waren mit 29 Erwachsenen plus Kinder anwesend.
Es war ein schöner Nachmittag, der mit einer kurzweiligen „Wanderung“ durch die Domäne Marienburg, über die Innerste und an Itzum vorbei direkt in das Klubhaus des SC Itzum. Dort wartete der Wirt Stefan Gleich auf seine Gäste und kredenzte das begehrte „Weisses-Gold-Gemüse“ mit Schnitzel sowie weitere Leckereien.
„Schön, mal wieder alle zu sehen“, stellte ein Gast erfreut fest. Zudem brachten erfreulicherweise die Mitglieder nicht nur ihre Partner mit, sondern auch deren Kinder.
Im kommenden Jahr wird diese Veranstaltung mit Sicherheit wieder auf der Agenda stehen
Weitere Bilder in der Galerie

















11.06.23
Unparteiische erhalten eine Erinnerungs-Urkunde
Anlässlich des Herren- Kreispokalspiels in Emmerke zwischen dem TSV Giesen sowie dem VfL Borsum wurden durch den SRV- Vorstand dem Schiedsrichtern eine Erinnerungs- Urkunde überreicht als Dank für ihre Leistung im Fußballsport. Diese Ehrung ist schon eine Tradition. In 2023 wurden Frank Paulmaier, Raffael Elfers sowie Niclas Nowak besonders geehrt.
Auch bei dem Frauen- Kreispokal Endspiel kamen die "jungen Mädels" auf ihre Kosten und freuten sich auf die  Urkunde, die der Erste Vorsitzende der Schiedsrichter-Vereinigung Hildesheim, Walter Klußmann, persönlich überreicht hatte. Bei der Partie zwischen dem VfV Hildesheim und dem TuS Lühnde hatte das Gepann um Jann Marike Kattner mit Julia Müller und Marie Carolin Hersel keinerlei Mühen.
Eine Besonderheit in diesem Jahr: Alle Beteiligten Teams steigen in den Bezirk Hannover auf. Herzlichen Glückwunsch!






















39. NFV Jung-SR Turnier in Rotenburg/Wümme am 14. Januar 2023
Das Jahr hat soeben begonnen und schon steht ein großes Turnier für unsere Referees bevor. Wir werden berichten!




01-23
Treffen der Schiedsrichter- Senioren
Nachdem die Pandemie der Vergangenheit angehören darf, trafen sich sehnsüchtig die Senioren der Schiedsrichter-Vereinigung Hildesheim erstmals wieder zusammen an einem Tisch.
Die ehemaligen Unparteiischen erlebten endlich nach 3 Jahren einen unterhaltsamen Nachmittag. Man erfreute sich, wieder unter Gleichgesinnten zu sein und sich über das Neueste vom Neuesten austauschen zu können.
Im Mittelpunkt des Nachmittags standen viele Ehrungen, die leider in den letzten Jahren coronabedingt ausfallen mussten.
Mit Urkunden und Pokalen wurden für 60-jährige Mitgliedschaft in der Hildesheimer Schiedsrichter-Vereinigung wurden Rudolf Bank (RSV Achtum), Edmund Grefe (SV Groß Düngen) und Günter Post (SV Einum) ausgezeichnet. Für 50-jährige Mitgliedschaft wurden Günter Heidrich und Manfred Heidrich (beide SV Groß Düngen) sowie Gernot Seiler (DJK Blau Weiß Hildesheim) und Karl-Heinz Slomka (TuS Lühnde) geehrt. Für 40-jährige Mitgliedschaft in der Hildesheimer Schiedsrichter-Vereinigung wurde Theo Möller (SV Emmerke) ausgezeichnet.
Alle Senioren freuen sich zudem auf die Nachfeier am 30.September 2023 anlässlich des 100- jährigem Jubiläum der Schiedsrichter-Vereinigung. (mrl)


BU
Foto: Nancy Ibe-Mannchen
Stolze Mitglieder mit ihren Urkunden









Das Jahr 2022...












Skat-Abend mit Schiedsrichtern

Was machen Schiedsrichter in ihrer Fußballfreien Zeit? – Natürlich Skat spielen! Genau das bewiesen einige „Schwarzkittel“, wie sie so manchmal auf dem Platz liebevoll genannt werden, in bester Manier.

 

Zugegeben, dass Skat nicht ihre Sportart ist, dennoch standen sie nicht alleine wie auf dem Sportplatz. Zahlreiche Unparteiische fanden sich im Klubhaus der DJK BW HI zusammen und gingen ihren „zweiten“ Hobby nach.
Die Schiedsrichter- Vereinigung Hildesheim lud ihre Mitglieder zum Skatabend ein und reizten um wichtige Punkte.
Viel wichtiger war das Zusammentreffen der Ref´s nach der Coronabedingten Absage der letzten 2 Jahre und hatten sich viel zu erzählen. Es wurde unter anderem auch über Fußball geredet.
An den Tischen reihten sich jung sowie alt und wollten nur eins:
Den Sieg!
Am Ende gewann Peter Brase aus Almstedt gefolgt von Werner Münstedt aus Hoheneggelsen sowie Denis Bang aus Ottbergen.
Für jeden Teilnehmer gab es Preise wie Schinkenwurst oder auch mal eine Lampe und alle gingen zumindest nicht leer aus und somit zufrieden nachhause. (mrl)


 

 

 "Horst Armbrecht, wir danken dir recht herzlich für 50 Jahre Mitgliedschaft"
Mit diesen Worten bedankt sich SRV-Schriftführer Miguel Rey Lamas persönlich bei Horst Armbrecht bei der Übergabe der Urkunde. Auf der monatlichen Lehrversammlung der Unparteiischen des NFV- Kreis Hildesheim im Landgasthaus  "Zum braunen Hirsch" in Röllinghausen wurde dem zu Ehrenden die Urkunde überreicht. Überglücklich nahm Horst Armbrecht unter anwesenden Zeugen diese in Empfang. Den noch fehlenden, überragenden und beliebten Schiedsrichter-Schuh wird noch nachgereicht, da Coronabedingt die Lieferung ausblieb.
Foto: Sven Metze


KFV Kiel ist neuer deutscher SR- Meister
Bei knapp 40 Grad Celsius im Schatten haben alle Kicker dieselben Voraussetzungen, den Pokal zu holen. Wir wollten ihn und bekamen ihn auch. Dazu später mehr.
Trotz geringem Interesse unserer Mitglieder diese Party beizuwohnen, haben die Anwesenden großartiges geleistet. Nur die, die dort waren wissen wie viel Spaß man im Leben haben kann und so katapultierte der Spaßfaktor von der ersten Minute an im Mannschaftsbus zum "ComeTogether" am Freitag, 17.06-22. Der Bus hatte keine Bremsen und erreichte zügig die Bühne für die Hildesheimer!
Herzlich wurde der Tross empfangen und schon hat man die erste Lebensquelle am begehrten Bierwagen gefunden: Bier als Meterware!
Manche böse Zungen behaupten, das dies der Untergang für die Rosenstädter sein werden, aber weit gefehlt. Bei solchen erhöhten Temperaturen benötige man eben genügend Flüssigkeit. Den feierwütenden Hildesheimern blieben ihrer Prognose treu und gewannen tatsächlich den BIERPOKAL mit 28 Metern. Hut ab!
Ach ja, Fußball wurde ja schließlich auch gespielt, aber dies wurde zur Nebensache. Dennoch muss erwähnt werden, dass alles sehr fair über die zeit lief und keine schweren Verletzungen davon getragen worden sind. Die Hildesheimer lösten den langersehnten letzten Tabellenplatz und zauberten den Nordsternen ein lächeln ins Gesicht, die ansonsten immer diesen Platz verteidigten :-)
Nach der Siegerehrung wurde heftig gefeiert und wer war immer dabei? -- Ja, unsere LAYLA!  Layla war von Anfang an präsent und wollte auch nicht mehr weg. Ist ja auch kein Wunder bei soviel Sexappeal (---upps--)  :-)
Der Bericht vom Veranstalter ist hier zu lesen  www.srvgg-maintaunus.de/2022/06/20/der-kfv-kiel-ist-neuer-deutscher-schiedsrichtermeister/
Am 24. Juni 2023 werden wir in München erwartet und wollen dann mal schauen, wie es mit den Biermetern weitergeht!


Vorbericht:

Unparteiische zu Gast im Main-Taunus-Kreis
20. inoff. Deutsche Schiedsrichter-Meisterschaft
Nachdem die Schiedsrichtervereinigung Hildesheim das 19. Turnier in 2019 federführend auf der Platzanlage des TuS GW Himmelsthür veranstaltet hatte, wird jetzt endlich nach der pandemischen Lage die 20. Turnierfolge im Main-Taunus-Kreis am 18. Juni 2022 stattfinden.
Titelverteidiger sind die DFB- Referees „SpVgg Otto Fleck“, die in Hildesheim erstmalig auf den Siegerpodest standen.
Mit dabei werden Liga-Vertretungen aus Dresden, RB Leipzig, der FC Bayern München sowie auch Berlin sein.
„Wir holen den Pott“ zeigte sich DFB-Schiedsrichterin Irina Stremel (SV Emmerke) sehr zuversichtlich. Unter dem Team- Namen „SRV Hildesheim“ werden wenige „Mädels“ dabei sein, um das Ziel zu erreichen.
Los geht es am Freitag, 17. Juni 22 in Fahrtrichtung Frankfurt zur „Come-Together“- Abend, wo dann auch die Auslosung der Gruppen stattfinden wird. Gespielt wird auf Kleinfeld mit einer Zeit von 1x 12 Minuten. Das Finale ist gegen 16:30 Uhr vorgesehen.






05-2022
BOWLING- ABEND unter Freunden
Sehnsuchtsvoll wurde dieser Termin von zahlreichen Mitgliedern mit ihren Partner*Innen erwartet und den Abend zum Erfolg gekrönt. Gewonnen haben ALLE Anwesende, die mit viel Spaß und Fleiß an ihre Punkte arbeiteten. Ein STRIKE nach den Anderen reihte sich bis hin zu später Stunde. Am Ende gab es überall lachende Gesichter :-)
Der Vorstand begrüßte kurz die Teilnehmenden Bowling-Spieler*Innen und schon rollte die erste Kugel auf die Pins zu. Michael Scholz aus Bockenem kristallisierte sich zum Matchwinner des Abends, aber auch Nancy Ibe-Mannchen sammelte zusammen mit ihrem Gatten Stefan Mannchen ihre Points. Unser jung gebliebener Star-Bowling- Spieler Willi Bröker mit Partnerin Nadine spielte eine gute Partie mit. Aus Bockenem angereist kam Torsten Katze mit seiner Karola, um mit Ines und Miguel über den letzten Bowling-Abend zu vergleichen: "Es ist ein Bowling-Abend unter Freunden"!
Die Vereinigung verzichtete auf die 5 Euro "Startgebühr" und gab sogar noch einen "Absacker" aus. Ein rundum gelungener Abend!

Bild: T. Katze | mrl


02-2022
Liebes Mitglied,
wir freuen uns, dass es wieder los geht!
Zudem haben wir einige Termine für dich und freuen uns, dich wiedersehen zu können
In 2020 ist leider pandemiebedingt die 100-Jahr Feier nebst den Ausweichterminen in 2021 ausgefallen.
Dein Vorstand hat sich nun festgelegt, die "Jahrhundert-Party" im kommenden Jahr 2023 neu zu planen, da eine richtige Feier in 2022 aus unserer momentanen Sicht nicht wirklich umsetzbar ist.
Zudem liegen uns viele Ehrungen noch bevor, die wir ursprünglich auf der 100-Jahr Feier überreichen wollten und es sind nochmal viele hinzu gekommen.
Die Ehrungen werden wir entsprechend auf zwei Veranstaltungen überreichen mit einem kleinen Imbiss. Die Termine werden den zu Ehrenden gesondert mitgeteilt.
Termine:
BOWLING- ABEND
Freitag, 29.04.2022 ab 19:30 Uhr im CCR Bowling in Hildesheim
DT. SR-MEISTERSCHAFT BEIM MTK (Main-Taunus- Kreis)
Freitag, 17.06.2022 bis 19.06.2022
SKAT & KNOBEL
Freitag, 18.11.2022 -Ort wird nachgereicht-
SENIORENNACHMITTAG
Sonnabend, 03.12.2022  -Ort wird nachgereicht-




Das Jahr 2021...

Counter 150099






Liebes Mitglied,

schon wieder vergeht ein Jahr!

Schon wieder vergeht ein Jahr ohne dich auf einer unserer Veranstaltung persönlich begrüßen zu dürfen!

Schon wieder vergeht ein Jahr….

Ein Jahr, dass pandemiebedingt wieder keine Veranstaltung zugelassen hat. Kein Jung-SR Turnier. Keine Braunkohlwanderung. Keine inoffizielle Deutsche Schiedsrichter-Meisterschaft und keine 100-Jahr Feier.

Das alles macht uns sehr betroffen!

Dein Vorstand wollte in 2020 die langersehnte Jubiläumsfeier stattfinden lassen, um in 2021 die Geschicke in jüngere Hände zu geben. Es kam alles anders!

In 2021 haben wir die Weichen auf Fortführung der geleisteten Vorstandsarbeit auf eine weitere Legislaturperiode verlängert, um die schon geplante 100-Jahr -Feier als „krönenden“ Abschluss mit dir zu feiern sowie genießen.

Mit Zuversicht in die Zukunft möchten wir dich auf unserer Reise mitnehmen und hoffen auf bessere Zeiten, um genau unsere gemeinsame Ziele zu erreichen.

Nun ist wieder Weihnachten!

Dein Vorstand wünscht dir und deinen Lieben eine ruhige, besinnliche Weihnachtszeit sowie einen guten Start in 2022.




Jahreshauptversammlung der Schiedsrichtervereinigung durchgeführt

Die Schiedsrichter-Vereinigung Hildesheim hat erfolgreich seine Jahreshauptversammlung als Präsenzveranstaltung durchgeführt.

Vorweg haben die elf anwesenden Mitglieder einen Corona- Schnelltest durchführen lassen, bevor der Vorsitzende Walter Klußmann die Versammlung 2020 eröffnete. Dabei wurden der NFV-Vorsitzende Detlef Winter aus Sibbesse sowie Ehrenmitglied Josef-Theo Möller aus Emmerke sowie die überschaubaren weiteren Mitglieder recht herzlich begrüßt.

„Endlich können wir unsere Jahreshauptversammlung als Präsenzveranstaltung durchführen“ begann Vorsitzender Walter Klußmann auf der Terrasse des Klubhauses des FC Concordia Hildesheim bei angenehmem, sonnigem Wetter.

Sichtlich enttäuscht bemängelt Klußmann die Resonanz, die mit 30 Anmeldung hätte beginnen sollen und nur elf Mitglieder vor Ort waren. Im Jahr 2019 / 2020 wurden noch die traditionellen Veranstaltungen wie zum Beispiel die Schiedsrichter-Party in der Gaststätte Ebeling in Rheden, der Skat und Knobel- Abend bei der DJK BW Hildesheim sowie der Seniorennachmittag  in der „Abseitsfalle“ des PSV GW Hildesheim durchgeführt. Bevor der erste coronabedingte Lockdown in 2020 erfolgte, konnte die neu formierte „Braunkohlwanderung“ im Niedersächsischen Landtag mit Besuch eines Zweitligaspiel bei Hannover 96 absolviert werden. Danach fielen sämtliche Veranstaltungen aus, wie auch die Jahreshauptversammlung, die jetzt  als „Doppelpack“ von 2020 und 2021 durchgeführt wurde. Die schmerzhafte Absage war die der 100-Jahrfeier. Hier hat der Vorstand sich etwas tolles einfallen lassen, die jedoch leider „ins Wasser fiel“!

Im zweiten Durchgang wurden die Neuwahlen fällig. Nachdem der Vorstand entlastet wurde, ging es auch schon fix los. Einstimmig wurden gewählt:

1. Vorsitzender Walter Klußmann

2. Vorsitzender Michael Ziegler &

Andreas Wiese

3. Schriftführer Miguel Rey Lamas

4. Schatzmeisterin Nancy Ibe-Mannchen

5. Stellvertreter -nicht besetzt-

Schatzmeister

6. Mitgliedswart Julian Eberhardt

7. KSO Marcin Kuczera

(Kreisschiedsrichterobmann)

Als neuen Kassenprüfer wird Günther Köhler  für „Bobo“ Willers aus Hasede nachrücken. Die Vereinigung wird sich als eingetragener Verein (e.V.) in Zukunft präsentieren und wird ein Konzept für die Mitglieder erarbeiten.

NFV Kreisvorsitzender Detlef Winter  ließ es sich wie immer nicht nehmen, eine Überraschung an Mann zu haben und so wurde an Ort und Stelle der DFB-Ehrenamtspreis an Gerd Müller vom SC Itzum mit einer Uhr sowie Urkunde bedacht. Detlef Winter witzelte noch, dass die Uhr nicht aus der Ukraine und aus den Händen von Herrn Grindel sei. Müller wurde für seine jahrelangen Tätigkeiten im Kreisschiedsrichterausschuss geehrt, wobei der frisch gebackene 80-Jährige sichtlich über diese Auszeichnung sehr erfreut war.

Mit einem Imbiss wurde die Versammlung geschlossen.



VIELEN DANK FÜR

DIE GENUTZTE AKTION...




 21.01.2021    

(sme/mrl)

Jung-Schiedsrichter-Turnier 2021 als eFootball

Alljährlich im Januar findet das traditionelle NFV Jung-Schiedsrichter-Turnier in den Sporthallen eines niedersächsischen Ortes statt.

Kreis Rotenburg hatte die Vorbereitung in der Hand gehabt und leider nicht mehr durchführen können. Die Pandemie lässt jedoch im Jahr 2021 nichts zu und so hat der NFV Kreis Braunschweig eine großartige Alternative gefunden.

Am 29. und 30. Januar richtet der NFV- Kreis Braunschweig erstmals ein eFootball-Turnier für Jung-SR aus. Herausgekommen ist nun ein Einladungsturnier, zu dem alle niedersächsischen Fußballkreise jeweils 2 Jung-SR melden konnten, um sich im eFootball zu messen.

Das Turnier startet am 29. Januar mit einer digitalen Auftaktveranstaltung und dem anschließenden Beginn der Gruppenphase. Am 30. Januar wird dann die KO-Runde gespielt. Beide Tage werden im Livestream auf „YouTube“ und anderen Kanälen zu verfolgen sein. Gespielt wird das Turnier in der Playstation4-Variante von FIFA 21 im „1-gegen-1“-Freundschaftsspiel Modus.

Braunschweigs eFootball-Beauftragter Atakan Koctürk ist überwältigt vom großen Zuspruch und kündigt zum Auftakt viel Prominenz aus Sport, Wirtschaft und Politik an. Die Hildesheimer Farben werden vertreten von den beiden Jung-Schiedsrichtern Levin Deppe (TSG Everode) und Paul Makowski (VfR Germania Ochtersum).

Die beiden werden ihr Bestes geben, um den Titel zu gewinnen und wir drücken beiden schon fest die Daumen.

Die Eröffnungsveranstaltung und die Einleitung können unter nachfolgendem Link verfolgt werden:

https://discord.gg/WWPAMmUWWh

Der offizielle Turnierstart ist für 19 Uhr vorgesehen. Das Turnier startet mit einer Gruppenphase, bestehend aus acht Gruppen à vier Spielern. Diese wird am mit Freitag ausgespielt.

Am Samstag, 30.01.2021, ab 20 Uhr, geht es dann in die KO-Phase mit anschließender Siegerehrung. Der Spielplan ist unter

https://www.meinspielplan.de/plan/XWbqg1

jederzeit abrufbar. Gespielt wird im 1vs1-Modus. Jeweils zwei Spiele pro Runde werden live im Internet übertragen und kommentiert. Verfolgt werden können die Spiele über die nachfolgenden Links

https://m.youtube.com/channel/UC9Qf4cycdag7SLdAM5FbxHw

https://discord.gg/WWPAMmUWWh

Wir würden uns freuen, wenn jeder von euch Werbung für dieses Turnier macht, so dass wir eine möglichst große Reichweite erreichen und somit allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern gerecht werden. Solltet ihr noch Fragen oder Anregungen haben, dann meldet euch gerne.





Das Jahr 2020....

Counter: 121112

02.11.2020   mrl

60 Jahre in der Hildesheimer Schiedsrichter-Vereinigung 

Franz-Josef Aue, der 1960 seine Schiedsrichterprüfung unter dem damaligen Lehrwart Franz Wehmeyer in Hildesheim gemacht hat, ist heute 84 Jahre alt und sein erstes Spiel leitete Franz-Josef in Bad Salzdetfurth gegen Nettlingen in der „Alten Herren“. Schnell wurde man auf den damals 24-jährigen Franz-Josef aufmerksam und war zudem auch ein sehr guter Assistent in der damaligen höchsten Spielklasse, die Amateurliga-Nord. Hier war der Einumer bei Spielen wie z. B. VfV Hildesheim – FC St. Pauli unter der Leitung der damals bekanntesten Schiedsrichter Rolf Seekamp und Horst Herden dabei.







Als Schiedsrichter pfiff Franz-Josef in der Bezirksliga und war im Kreis bekannt und nach 28 Jahren hörte Franz-Josef Aue als aktiver Schiedsrichter auf. Einige Jahre danach beobachtete er noch junge talentierte Unparteiische, um sie zu fördern. 

Viele Jahre waren er und seine Frau auf den Veranstaltungen der Hildesheimer Schiedsrichter-Vereinigung gern gesehene Gäste, jedoch seine Gesundheit lässt es heute leider weniger zu an der einen oder anderen Veranstaltung teilzunehmen. Somit folgte der Vorstand um Walter Klußmann und Michael Ziegler die Bitte des Jubilars, dass diese Ehrung in Einum vollzogen wird.









 

14. Juni 2020


Hallo liebes Mitglied,

lieber Gast,

liebe/r Partner/in, Sponsor/in und Gönner/in,

liebe/r Freund/in,

 

es ist schon etwas Besonderes, einen runden Geburtstag feiern zu können, wie das 100-Jährige der Schiedsrichter-Vereinigung Hildesheim am 26.09.2020 im Atmosflair, Hildesheim.

Das Orga-Team hat sich schon vor mehr als 2 Jahren Gedanken gemacht, wie so ein Fest aussehen kann und steht kurz vor seinem Ziel, dieses Fest ausgiebig zu feiern.

Viele Gespräche wurden mit Sponsoren und Unterstützern geführt und nach Konzepten gesucht bis hin das Erstellen eines „Masterplan“ zu der gesamten Durchführung dieses Event!

 

100-JAHRFEIER WIRD VERSCHOBEN

 

Heute müssen wir dir leider mitteilen, dass die Feierlichkeit auf 2021 verschoben wird!

Wir haben lange überlegt, wie wir trotz „Corona“ ein Fest feiern können. Unser Entschluss zu verschieben, ist die Richtige!

Die ständig wechselnden behördlichen Auflagen mit oder ohne Beschränkungen machen unsere Planungen nur noch komplizierter und die Gesundheit Aller steht auf jeden Fall im Vordergrund und wir gehen mit Respekt damit um.

Unsere Traurigkeit über diese ungünstige Entwicklung unserer Zeit  macht uns stark und bringt Motivation zur erneuten Planung in 2021.

 

Wir freuen uns sehr, dich auf der Feierlichkeit in 2021 begrüßen zu dürfen!

Die Gästeliste bleibt natürlich unverändert bestehen und Alle, die zugesagt oder Karten vorreserviert haben, ebenso!- Es fehlt nur noch ein neuer Termin!

 

Ein Dank geht an unsere Sponsoren, die uns weiterhin unterstützen und natürlich auch an dich, da ohne dich eine tolle Party nicht möglich ist!

 

Bleib gesund und pass gut auf dich auf! 

Dein Vorstand


18.05.2020

20. inof. Deutsche Schiedsrichter-Meisterschaft abgesagt

 

Die 20. Auflage der inoffiziellen Deutschen Schiedsrichter-Meisterschaft in Frankfurt im Main-Taunus-Kreis findet im Jahr 2020 nicht statt. Das hat jetzt das Orga-Team aus Frankfurt gemeldet.

Im vergangenen Jahr wurde das Event mit weit über 600 Spielern, Betreuern und Fans durch die Schiedsrichter-Vereinigung Hildesheim als Auftaktveranstaltung zu ihrem 100-jährigen Jubiläum in 2020 organisiert und erfolgreich durchgeführt.







Sieger wurde die zum ersten Mal teilnehmenden Bundesliga-Referees des DFB, die „SpVgg Otto Fleck“.

Nun wollten die Titelverteidiger im Main-Taunus-Kreis ihr Können wieder unter Beweis stellen und unter anderem gegen den FC Bayern München, Hertha BSC Berlin und dem RB Leipzig spielen. Hildesheim wäre neben den traditionellem Team erstmalig mit einem „Hildesheimer Mädels“-Team angetreten. Daraus wird erst mal nichts, da die „Corona-Pandemie“ ein neues Opfer gefunden hat. Wie die Hildesheimer, wollten auch die Gastgeber ihr 100-Jähriges Bestehen feiern. Alljährlich findet dieser Wettbewerb in einer anderen Stadt in Deutschland statt. Für 2021 hat sich der Ost-Harz beworben und die jetzt enttäuschten Teilnehmer freuen sich auf das nächste Zusammentreffen mit tollen Leuten und sehenswürdigen Fußball.

  






11.05.2020


+++JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG ist auf unbestimmte Zeit VERSCHOBEN+++


 



Die für den Freitag, 12.Juni 2020 im Klubhaus des FC Concordia Hildesheim terminierte Jahreshauptversammlung wird auf unbestimmte Zeit verschoben. Neuwahlen fallen zudem erst im Jahr 2021 an! Sobald ein neuer Termin feststeht, werden wir mindestens 4 Wochen im voraus den Termin bekannt geben. BLEIB GESUND!









-ANZEIGE-


SUPPORTE UNSERE SUPPORTER

 Liebe Mitglieder, Freunde und Gönnern der Schiedsrichter-Vereinigung Hildesheim!


In ungewissen Zeiten zu der "Corona-Virus"- Krise appellieren wir zu Ruhe und Entspannung, obwohl auch wir wissen, dass niemand weiß, was noch auf uns zukommt. Dennoch möchten wir bitten, soweit es geht, unsere sowie auch eure Unterstützer zu unterstützen.













GLAS-STAR hat zum Beispiel einen Hust- und Spuckschutz aus Glas entwickelt und kann innerhalb kurzer Zeit liefern. Mehr auf der Homepage...













Leckeres Essen liefern nahezu viele Restaurants und bis auf Widerruf  kann bei CARL ERNST in Gr. Förste eben solches abgeholt werden. Bitte vorbestellen....





Um Informationen einzuholen, findest du hier auch deine Möglichkeit










Gutscheine kaufen ist momentan auch angesagt bei allen unserer SUPPORTER sowie auch bei unseren "NOCH-NICHT-SUPPORTER" und freuen uns, wenn wir alle solidarisch in und nach der Krise uns gegenseitig helfen!

Näheres findest du auf den jeweiligen Websites! 



































Marcin Kuczera













Bleibt gesund und haltet durch






17.02.2020








+++ABGESAGT+++ ABGESAGT +++ ABGESAGT +++ ABGESAGT+++


 













17.02.2020

Schiedsrichter besuchen den Landtag 

„Braunkohlwanderung“ in einer anderen Art 







Es war wieder soweit  und die Hildesheimer Schiedsrichter- Vereinigung ermöglicht seinen Mitgliedern und Gästen einen besonderen Clou: Der Besuch des niedersächsischen Landtag sowie Stadionbesuch beim Zweitliga Spitzenspiel zwischen Hannover 96 und Hamburger Sport-Verein.

Mit dem Bus fuhren die „Delegierten“ aus Hildesheim in die Landeshauptstadt Hannover und trafen auf dem Landtagsabgeordneten Markus Brinkmann (SPD).

Er berichtet über die Entstehung des Landtags und was auf den Grundmauern des Leineschloss sonst so alles passiert ist in der Vergangenheit.

Aus den damals selbstständigen vier Landtagen Braunschweig, Oldenburg, Schaumburg-Lippe und Hannover haben die Briten nach dem Krieg einen Landtag daraus gemacht und der Weg des jungen Bundesland in der Bundesrepublik geebnet.

Delegierte vor dem Landtag :-)


Delegierte vor dem Landtag :-)




Der Landtagsabgeordnete sprach dem Plenum zu im Plenarsaal an die über 40 interessierten Mitglieder und diese hörten gespannt zu und ließen sich durch das ganze Gebäude führen sowie inspirieren.

Nach dem Besuch wurde die Wanderung am neuen Rathaus, am Maschsee vorbei bis zum Stadioneingang fortgesetzt.

Pünktlich zum Anpfiff hat die Hildesheimer Delegation ihre Plätze eingenommen, um nicht nur dem Schiedsrichtergespann um Matthias Jöllenbeck anzufeuern.

Bei trockenen, sonnigen Winterwetter mit frühlingshaften Temperaturen hatte man ein spannendes Match begleiten können.

Nach dem Remis-Spiel in Hannover wurde am frühen Abend in den Räumlichkeiten der Hildesheimer Schützengesellschaft das langersehnte „Braunkohl“ mit allen Beilagen gespeist und bei leckerem Gerstensaft über den erfolgreichen Tag gesprochen.

Der Vorstand der Schiedsrichter-Vereinigung zeigte sich sehr zufrieden über den Zuspruch dieser Veranstaltung. Seit einigen Jahren veranstalten sie für ihre Mitglieder und treuen Gästen in dieser Form der „Braunkohlwanderung“ Besuche wie dem Landtag, das Weltkulturerbe Fagus-Werk in Alfeld, die Rosenstadt Hildesheim oder wie im letzten Jahr das Reichstagsgebäude in Berlin.

Für 2021 sind die Planungen noch nicht im Gange, aber vielleicht führt diese über Peine, Pattensen oder Paris?  (mrl)

Was ist denn hier passiert?...... 



Neue Abgeordnete?


Neue Abgeordnete?







16.01.2020

Nordstädter „Eigengewächs“ Walter Klußmann wird 60 


Der waschechte Hildesheimer Nordstädter vollendet am 16. Januar sein 60.Lebensjahr.







Während dieser Zeit kann sich der „Allrounder“ einiges auf die Fahne schreiben. Nach dem Schulbesuch erlernte Walter den Beruf des Maurers und sprang früh um und war bei VW und Bosch beschäftigt, bevor er sich bis hin zum Produktionsleiter in der Lichtindustrie erfolgreich emporarbeitete. Heute ist Walter beim Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) im Hausnotruf tätig.

Zum Fußball kam Walter mit sieben Jahren zum VfV Hildesheim von 1967 bis 1978, bevor er nach den A-Juniorenbereich für 3 Jahre beim SV Heinde die Schuhe im Herrenbereich schnürte. Zurück zu den Wurzeln spielte Walter ab 1982 bis 1990 wiederum beim VfV in allen Herrenteams erfolgreich und wurde durch den SV Einum aufmerksam. Sein Fußballerisches Geschick konnte Walter an der Großen Barnte in Einum zeigen. Walter bekleidete in Einum das Amt des Spielausschuss-Obmanns und ist schon seit 30 Jahren Mitglied. 

Das Geburtstagskind pflegt einen regen Kontakt zu allen Vereinen und das zeigt auch seine Bekanntheit.

„Kontakte sind sehr wichtig“ sagt er heute rückblickend.

Altersbedingt schloss sich der Jubilar später dem TuS Hasede an, wo er im Alt-Seniorenbereich die Spielzeit runter spielte und zudem  den Vorsitz des Förderkreises inne hatte. Zu seinen sportlichen Höhepunkten gehört unter anderem auch die Position des Teammanagers (Saison 2001/2002) der Ersten Herren beim VfV Hildesheim und stieg gleich im ersten Jahr mit Trainer Uwe Cording in die Oberliga auf.

Das planen und organisieren liegt ihm in der Hand und so hat ihn der damalige und inzwischen verstorbene DFB-Vize Engelbert Nelle dem Walter zugetraut ein Frauen-Länderspiel im Friedrich-Ebert-Stadion auf die Beine zu stellen. Mit 9000 Zuschauern war es ein riesengroßer Erfolg und die Aufgaben wurden mit Bravour gemeistert. Selbst das Hildesheimer Stadtpokal, EVI-Cup, Engelbert-Nelle-Hallenmasters und diverse andere Veranstaltungen sind für Walter und Team kein Problem es zu planen und erfolgreich umzusetzen.

Da lag es schließlich in der Hand, seine Talente der Planung auch für den NFV Kreis Hildesheim unter Beweis zu stellen und plante zusammen mit dem damaligen Schiedsrichterlehrwart Marcus Schierbaum den Jungschiedsrichter-Turnier im Jahr 2008. Dieses Turnier schlägt heute noch hohe Wellen und ist bislang nicht erreichbar für auswärtige Organisatoren. Das Turnier wird jährlich jeweils in einem anderen Kreis organisiert. Vor kurzen waren ein Delegation in Nienburg und brachten einen erfolgreich vierten Platz und Fairnesspokal mit nachhause. Zu den Schiedsrichtern ist Walter aufgrund der Turnierplanung und fühlte sich „Pudel wohl“ im Kreise der Unparteiischen und legte die Schiedsrichterprüfung erfolgreich ab.

„ Ich habe meine Entscheidung nicht bereut zu den Schiedsrichtern zu kommen“ resümiert Walter.

Heute zeigt sich Walter sehr engagiert als Erster Vorsitzender der Schiedsrichter-Vereinigung Hildesheim, die in 2020 Einhundert-Jahre wird. Auch hier übernimmt Walter mit seinem Team die Organisation, damit das Jahrhundert-Fest zum Erfolg wird. Zudem ist Walter Mitglied in der Junggesellenkompanie und ist unter anderem auch dort bei der Planung des Schützenfests involviert

„Das Alles ist nicht möglich, wenn Partner, Freunde und Familie nicht mitspielen“ fasst Walter zusammen.

Walter ist seit 1998 mit Martina verheiratet und hat zwei Töchter und ist zudem stolzer Opa von zwei Enkelkindern.  (mrl)

   






Das Jahr 2019....

COUNTER 91417

HIGHLIGHT DES JAHRES

Das absolute Highlight war für uns als Ausrichter die 

19. (in)Offizielle Dt. SR-Meisterschaft

....schaut selbst... 







Heinrich Jörren  für 50 Jahre Treue geehrt







Zum 36.mal wurde die vom heutigen Ehrenvorsitzenden der Schiedsrichtervereinigung Hildesheim, Horst Becher,  im Klubhaus des PSV GW Hildesheim „Zur Abseitsfalle“  der traditionelle „Senioren-Nachmittag“ durchgeführt.

Bei Kaffee und Kuchen säumten nicht weniger als 30 Unparteiische ab 50 Jahren diesen „Jung gebliebenen“- Sonntagvorabend im weihnachtlich geschmückten Räumlichkeiten.

Erster Vorsitzender Walter Klußmann hatte auch drei Ehrungen im Gepäck und berichtete über die vergangenen Events der Schiedsrichtervereinigung im Jahr 2019 und erinnerte an den großen Event in 2020 mit der Jahrhundert-Party am 26. September 2020 im Atmosflair.

Zu einem Eintrittspreis von 19,20€ können Mitglieder im Frühjahr dieses Event im Vorverkauf erwerben.

Seit 1920 besteht die Schiedsrichtervereinigung und wird ihr 100-Jähriges gebührend feiern, zu den nähere Informationen auf der Homepage geteilt wird.







Neben den aktuellen Themen in der Schiedsrichter-Welt konnten die Anwesenden das Erlebte vom Kassenwart-Vertreter Stefan Mannchen erfahren, dass er die Funktion als Chaperon in Hannover beiwohnte.

Ein Chaperon begleitet im Bedarfsfall einen zufällig ausgewählten Profi-Fußballer zur Dopingkontrolle im Auftrag des DFB.

Für die Treue zur Schiedsrichtervereinigung dankte Walter Klußmann den Anwesenden sowie allen Mitgliedern und hob am Nachmittag besondere Ehrungen hervor.

Somit konnte Ulf Sievers (SV Freden) die 30 Jahre- Urkunde in Empfang nehmen und Hubert Schmidt (TSV Warzen) für 40 Jahre Mitgliedschaft.

Für ein halbes Jahrhundert wurde Heinrich Jörren (VfR Ochtersum) geehrt und freute sich über die Auszeichnung.

Doch bevor das Abendbrot eingenommen wurde, erhielt PSV-Klubhauswirt Uwe Heese  und Team einen besonderen Dank für den gelungenen Tag sowie für die tolle Vorbereitung und Bewirtung.

Die ehemaligen Unparteiischen erlebten einen unterhaltsamen Nachmittag im Kreise der Gleichgesinnten.



26.11.19

Dennis Bang bester Skatspieler 

Marcin Kuczera punktet beim Knobeln 









Zum traditionellen Skat und Knobeln oder auch Spiele-Abend der Schiedsrichter-Vereinigung Hildesheim war mit rund 31 Teilnehmern gut besucht.

Erster Vorsitzender Walter Klußmann begrüßte seine Mitglieder im Klubheim der DJK Blau-Weiß Hildesheim. Sehr harmonisch ging es bis nach Mitternacht in den Spielrunden zu und brachte dem Abend keine Langeweile ein, sondern glich einer Jagd nach Punkten für die begehrten Preise. Beim Skat konnte Vorjahressieger Marc Ehrig nicht genug mit seinen Karten reizen und rutschte auf Rang Vier ab. Einen klaren Sieg konnte Dennis Bang für sich entscheiden und verschaffte Matthias Grenz sowie Peter Brase auf die weiteren Plätze.


Kreisschiedsrichterobmann Marcin Kuczera ließ Anastasija Bykanov und Carsten Seifert auf Platz 2 und 3 hinter sich und konnte beim Knobeln eine Punktlandung mit Platz 1 landen. Anastasija Bykanov war mit 16 Jahren die jüngste und Manfred Heidrich mit 84 Jahren der Lebenserfahrenste Teilnehmer des Abends.

Der SRV- Vorstand bedankte sich recht herzlich bei allen Sponsoren wie zum Beispiel bei Alexander Kuczera (Samsung-Store, Gronau), Marcin Kuczera (VGH-Bezirksdirektion), Hartwig Nitschke sowie Andreas Wiese und an die, die diesen Abend zum Erfolg beigetragen haben bei guter Atmosphäre beim geselligen Beisammensein mit Gesprächen zu den aktuellen Themen rund um das Schiedsrichterwesen. Großer Dank ging an das Klubhaus-Team um Familie Grondkowski für die gute Bewirtschaftung.

Die Platzierungen beim Skat & Knobeln

Dennis Bang 1360 Punkte, Matthias Grenz (1312), Peter Brase (1206), Marc Ehrig (1112)

Die besten Knobler: Marcin Kuczera 1077 Punkte, Anastasija Bykanov (1057), Carsten Seifert (1054).

 

 

(wk/mrl) 




01.11.19 mrl

Hildesheimer Schiedsrichter beim „Strike“ erfolgreich  







Eine gelungene Mischung voller „Pins“-Jäger haben die Mitglieder zusammen mit ihren Familienangehörigen einen tollen Abend im CCR-Bowling am Hildesheimer Hauptbahnhof verlebt.

Mit viel Spaß und Einsatz sammelten die Referees der Schiedsrichter-Vereinigung Hildesheim um die siegreichen Punkte und wurden am Ende für ihren Erfolg belohnt.

Vorjahres-Zweiter Bernd Bormann konnte erstmalig bei ergatterten 413 Punkten den Gesamtsieg für sich entscheiden und freute sich auf seine Trophäe.







Selbst seine Bahn kam mit 1338 Punkten auf Platz 1 zusammen mit dem drittplatzierten Karsten Gottschild mit 360 Punkten.

Vize-Sieger mit 367 Punkten wurde Janus Katze und konnte im Familienvergleich ebenso den zweiten Platz mit insgesamt 889 Punkten behaupten.

 

Familie Bormann steht mit insgesamt 1019 Punkten an oberster Stelle des Siegerpodests und feierte ausgiebig ihren Erfolg.












03.10.19  mrl

Heinz Synowzyk für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt 













Die Hildesheimer Schiedsrichter-Vereinigung  hat gut zu feiern, denn wie in Jedem Jahr werden die Mitglieder einmal im Jahr für ihre Treue geehrt.

Der 1.Vorsitzender Walter Klußmann begrüßte zahlreiche Mitglieder sowie Gäste der Vereinigung im großen Saal des Rhedener Gasthaus Ebeling zur „Schiedsrichter-Party 2019“.

Nach dem leckerem Büffet folgten die Ehrungen durch den Vorsitzenden sowie Schatzmeisterin Nancy Ibe-Mannchen, die gleich als erste Amtshandlung die Ehrennadel für Doreen Gauert (TuS Hasede) für ihre 10-Jährige Treue sowie Aktivität als Schiedsrichterin ans Revers ansteckte.








Im Anschluss folgte Doreen´s Onkel Rolf Klepping (TSV Gronau), der für drei Jahrzehnte seine Ehrung in Empfang nehmen durfte.

Rolf hatte damals Doreen dazu animiert, Schiedsrichterin zu werden und war im Gespann im ganzen Landkreis mit ihm unterwegs.

Heute leitet Rolf noch Spiele in der Kreisklasse und ist stolz auf seine Nichte, dass sie bis heute noch an der „Pfeife“ hängt.

„Das ist heut schon nicht mehr selbstverständlich“ meinte Rolf Klepping.

Doreen leitet heute Spiele in ihrer neuen Wahlheimat Hamburg-Harburg und spielt immer noch aktiv Fußball.

 

Ebenfalls für 30 Jahre Mitgliedschaft erhielt Thomas Schmidtke (TSV Föhrste) seine Urkunde mit passender Ehrennadel.






Den abendlichen Höhepunkt erfuhr  Heinz Synowzyk (DJK BW Hildesheim)für 50-Jährige Mitgliedschaft in der Vereinigung, die im kommenden Jahr ihr 100-Jähriges feiert.


Die Überraschung des Abends konnte Gernot Seiler (DJK BW Hildesheim) als neues Ehrenmitglied in der Schiedsrichter-Vereinigung Hildesheim erfahren und wurde durch Ehrenvorsitzenden Horst Becher sowie Vorsitzender Walter Klußmann zur Ehrung beglückwünscht, der als Kassenwart viele Jahre im Vorstand tätig war.

 

Weitere Ehrungen wie zum Beispiel für 10 Jahre Mitgliedschaft gehen an Waldemar Knackstedt (TSV Föhrste), Christian Lücke (RSV Achtum) sowie Hans-Georg Schneider (SC Itzum); für 20 Jahre gehen an Heinrich Aue jun. (VfL Rautenberg)und für 30 Jahre freuen sich Ulf Sievers (SV Freden) und Sven Aschemann (SV Bavenstedt).

Vier Jahrzehnte in der Vereinigung ist Ehrenmitglied Hubert Schmidt (TSV Warzen), Günther Vergenz (SC Barienrode) und NFV- Kreisvorsitzender Detlef Winter (MTV Almstedt).

NFV- Schulfußballreferent Günther Schaper (MTV Almstedt) ist 50 Jahre in der Vereinigung und Werner Lehmann (VfB Oedelum) darf seine Urkunde für 60 Jahre freuen.

Auf Wunsch der noch zu ehrenden Mitglieder wird die Auszeichnung auf einer anderen Veranstaltung gebührend überreicht.

 

„Allen Geehrten ein herzliches Dankeschön für die Treue zu ihrem Hobby“ so der Vorsitzender Walter Klußmann und führte fort, dass es keine Selbstverständlichkeit sei, so lange dabei zu sein.

Für optimale Bewegung sorgte der DJ aus eigenen Reihen, Schiedsrichter Jan-Patrick Krumfuss mit seiner gut ausgewählten Musik und sorgte für  Stimmung und die gut gefüllte Tanzfläche bis in den frühen Morgenstunden.

 

Im kommenden Jahr wird die Schiedsrichter-Vereinigung ein Jahrhundert jung und diese wird in Hildesheim gebührend gefeiert. Weitere Informationen können über die Homepage www.srv-hildesheim.de abgerufen werden.

Fotos & Text: mrl




15.08.19  mrl

Es tut sich was in der Schiedsrichter-Familie…..

 

WIR  gratulieren ALLE, die neu als Mitglied zu uns gestoßen sind und die Geburtstagskinder, Verliebte und Verlobte, Verheiratete und all diejenigen, die Oma & Opa geworden sind oder frisch gewordene Eltern sowie und all die schönen Dinge des Lebens.

 





Stellvertretend zu den schönen Dingen des Lebens sind uns Nachrichten übermittelt worden, dass zum Beispiel unsere Bezirksschiedsrichterin Larissa Kühl ihren Fußballer Dennis geheiratet hat und er jetzt endgültig nach ihrer Pfeife tanzt... *smile*













… und dass ihr Gespann um Elli Kloth sowie Jasmin Bormann eine unvergessliche Feier zelebriert haben....















...zudem ist Günther Schaper 70 Jahre jung geblieben und kann über seinen Werdegang großartiges berichten. Hierzu hält die NFV Kreis Hildesheim Internetseite einen Bericht für dich bereit-->schau mal hier :  https://www.nfv-hildesheim.de/news/d/fussball-und-naturschutz-sind-seine-grosse-leidenschaft/

 


Wir freuen uns, Teil dieser großen Familie zu sein und freuen uns auf deine Anmeldung für deine SR-Party am 28.September 2019 im Gasthaus Ebeling in Rheden bei Gronau

  


G   R A T   U   L  A T   I   O N

Foto: 2x Privat; NFV


06.07.19  mrl


Jahreshauptversammlung deiner SRV







Deine SRV hatte die diesjährige Jahreshauptversammlung im neu gestalteten Klubhaus des FC Concordia Hildesheim erfolgreich durchgeführt. Alle Teilnehmer sind mit den Berichten zufrieden und die Referees haben sich sehr wohl gefühlt. Die SRV bedankt sich bei den Teilnehmern und Gästen für ihren Besuch sowie bei den Gastgebern.

Lade dir den Bericht aus der Leine-Deister-Zeitung herunter und viel Spaß beim Lesen!







 











13.06.19  mrl

FIFA Schiedsrichter-Assistent  Jan Seidel 

bringt DFB-Kollegen mit

Jan Seidel (FOTO: DFB)

 


Jan Seidel (FOTO: DFB)




Zum 100-jährigen Jubiläum der Schiedsrichter-Vereinigung in 2020 findet die Auftaktveranstaltung mit einem Turnier der besonderen Art in Hildesheim statt.

Die 19. Inoffizielle Deutsche Schiedsrichter-Meisterschaft wird am Sonnabend, 15.Juni, ab 10 Uhr auf der Sportanlage des TuS GW Himmelsthür angepfiffen.







Die ambitionierten 20 Teams werden um wertvolle Punkte fighten, um am Abend bei der Siegerehrung im Veranstaltungszentrum Hildesheim bei leckeren Speisen und Kaltgetränken gebührend zu feiern. Zusammen mit der Hertha aus Berlin reisen  das Dreamteam Hamburg, KFV Kiel, SRM Westlausitz und das Allstar- Team  Berlin an und werden in Gruppe A die wertvollen Punkte jagen.

Die Gruppe B bildet sich aus SRM Düsseldorf, SR Duisburg, KFV Harz, SRM Dresden und die SRVGG Offenbach.

Das Frauen-Team mit den Namen "Nordsterne" wird die Gruppe C zusammen mit KFV Segeberg, Neumünster, MTK sowie SRfighter Weserberglandgold bilden und in der Gruppe D wird neben dem Gastgeber die SR Havelland, Solingen, HH-Bergedorf und die mit Bundesliga- Schiedsrichtern gespickte SpVgg „Otto-Fleck“ an den Start gehen.

Letztere Mannschaft wird vom FIFA Schiedsrichter-Assistent Jan Seidel aus Brandenburg betreut und bringt einige Kollegen vom DFB mit.







Jahr für Jahr findet in einer deutschen Stadt die vom Berliner Luis Bass ins Leben gerufene Turnier und erfreut die Fußball spielenden Schiedsrichter aus der ganzen Republik.

 

Zuschauer sind herzlich willkommen bei freiem Eintritt! 




26.04.19   mrl

Bundesliga-Luft in Himmelsthür


Am 15. Juni ab 9:30 Uhr startet die 19.inoff. Deutsche Schiedsrichter-Meisterschaft auf der Sportanlage des TuS Grün-Weiß Himmelsthür mit 20 Teams.


Los-Fee Anastasija mit Michael Ziegler und Walter Klußmann aus dem ORGA-Team




Los-Fee Anastasija mit Michael Ziegler und Walter Klußmann aus dem ORGA-Team

Erwartet wird zudem eine Delegation von der Hertha BSC aus Berlin sowie als Überraschungsmannschaft „Otto Fleck“, gespickt mit Bundesliga-Schiedsrichtern.

Die Hildesheimer Schiedsrichter-Vereinigung nimmt dieses Turnier zum Anlass, ihr 100-Jähriges Bestehen in 2020 zu feiern und sieht diese als Auftaktveranstaltung mit zahlreichen Aktionen.

Erfinder und Vater des Turniers Luis Bass aus Berlin setzt auf das Hildesheimer Orga-Team und freut sich mit seiner Delegation auf die Domstadt, in dem  ca. 600 Akteure erwartet werden.

Seit 2001 findet das Turnier für Schiedsrichter aus der ganzen Republik statt, um mit Gleichgesinnten zu messen und ein erlebnisreiches Wochenende zu verbringen.

 

Die Gruppenauslosung mit Los-Fee Anastasija Bykanov fand in der „Sportsbar“ in Himmelsthür statt und hatte ein glückliches Händchen.

In 4 Gruppen werden 20 Mannschaften aufgeteilt, darunter eine reine Frauenmannschaft.

Die Nordsterne treten Jahr für Jahr an und bringen gute Laune mit.

 

Gruppe A:

SRM Westlausitz, SR-Allstar Team Berlin, Hertha BSC Berlin, Dreamteam Hamburg,

KFV Kiel

Gruppe B:

SR Duisburg, KFV Harz, SRM Dresden, SRVGG Offenbach, SRM Düsseldorf

Gruppe C:

KFV Segeberg, Nordsterne, SRfighter-Weserberglandgold, MTK, Neumünster

Gruppe D:

SRV Hildesheim, Solingen, SR Havelland, HH-Bergedorf, SpVgg „Otto Fleck“

Titelverteidiger ist die SRM Düsseldorf und wird zeigen müssen, ob sie dieses Ziel auch in Hildesheim wiederholen können.

 

Am Abend des Turniertages werden die Sieger im Hildesheimer Veranstaltungszentrum ihr Bestes liefern bei leckerem Essen, Kaltgetränken und Musik.

Bei freiem Eintritt ist Jeder herzlich willkommen auf der Sportanlage des TuS GW Himmelsthür.



 


12.02.10  mrl

Hildesheimer Schiedsrichter auf Stippvisite in Berlin

 
Die Schiedsrichter mit ihren Partnern vor dem Reichstaggebäude




Die Schiedsrichter mit ihren Partnern vor dem Reichstaggebäude



Die Schiedsrichter-Vereinigung Hildesheim ließ es sich doch nicht nehmen, mit einer Delegation den Deutschen Bundestag zu besuchen. Entgegen der Ergebnisse einer vorherigen Abstimmung, war das Interesse der Teilnehmer doch erstaunlich groß, und so fuhren sie mit dem Reisebus in die Bundeshauptstadt.

Doch bevor die Räumlichkeiten der Volksvertreter aufgesucht wurden, kam der Berlin-Spandauer Luis Bass mit an Bord und zeigte den Teilnehmern die schönen Ecken Berlins. Von der Siegessäule über das Brandenburger Tor wurde das Reichstaggebäude anvisiert, um an der vom SPD-Bundestagsabgeordneten Bernd Westphal organisierten Führung dabei zu sein. Dieser sehr Interessante Rundgang begeisterte die Teilnehmer bei einer Neuformierung der „Braunkohlwanderung“.

Seit einigen Jahren wird diese Neugestaltung den Mitgliedern angeboten, und es entpuppte sich als der richtige Weg, da die herkömmlichen Braunkohlwanderungen nicht mehr angenommen wurden. Gestärkt mit einem Imbiss, das vom 1. Vorsitzenden der Schiedsrichter-Vereinigung Walter Klußmann und seiner Ehefrau Martina organisiert wurde, folgten die Besucher den Worten des Reiseleiters und stellten Fragen, die allesamt zufriedenstellend und plausibel beantwortet wurden.

Und so fanden die rund 30 angereisten Hildesheimer die Wirkungsstätte unserer Politiker ihre konkreteren Eindrücke zur deutschen Demokratie. Leider finden samstags keine Sitzungen statt, was dem Besuch des „hohen Hauses“ keinen Abbruch tat, denn nicht jede politische Debatte ist von großem Interesse. Zum Abschluss wurde den Hildesheimer Besuchern noch ein weiteres Bonbon geboten. Sie nahmen den Rundgang durch die gläserne Kuppel zur Dachterrasse, wo ihnen bei klarer Sicht Berlin zu Füßen lag.

In Neumanns Restaurant, wo sich die Politiker nach getaner Arbeit privat aufhalten, wurde auf Berliner Art der Grünkohl mit Bregenwurst und Salzkartoffeln demokratisch verspeist, es schmeckte allen. Berlin ist auf jedem Fall eine Reise wert und der Reiseführer Luis Bass hat es den Hildesheimern schmackhaft gemacht. Er wird zum Gegenbesuch im Juni in Hildesheim mit seiner Mannschaft „Dreamteam Berlin“ erwartet, wo das nächste Event der Hildesheimer Schiedsrichter-Vereinigung startet.

 

Bass ist der Initiator der inoffiziellen Deutschen Schiedsrichter-Meisterschaften, die in Hildesheim am 15. Juni 2019 als 19. Auflage startet - als Auftaktveranstaltung zum 100-Jährigen Jubiläum der Schiedsrichter-Vereinigung Hildesheim in 2020. 





30.01.19  mrl







BRAUNKOHLFAHRT ZUM 

REICHSTAG-GEBÄUDE

Die Resonanz war trotz gegenteiliger Umfrage groß und so bereisen eine kleine Truppe die Hauptstadt Berlin, um das Berliner Reichstag-Gebäude zu besuchen. 

Abfahrt ist am 09.02.2019 um 8 Uhr ab Hbf Hildesheim.

Diese Fahrt kann nur durch vorheriger Anmeldung teilgenommen werden!




01.19 mrl








Göttingen/Hildesheim. Unsere jüngste Mannschaft startete in Göttingen sehr gut in die Vorrunde und erreichte als Gruppensieger die nächste Runde. Aber man merkte die Überlegenheit der Konkurrenz und verlor unglücklich mit 1:0 in der K.O.-Runde!

Der Spaß siegte und so begann dieser "Ausflug" schon am Vortag mit einer Willkommens-Party im Hotel Freizeit. Zahlreiche Gäste aus Sport, Wirtschaft und Politik waren zum Anfassen nahe. Für die Bundesliga-Referees war der Abend ein gelungener Auftakt, um ihr Nachwuchs in die richtige Richtung zu steuern. Bibiana Steinhaus, Dr. Riem Hussein, Harm Osmers und Frank Willenborg wurden durch Sportmoderator Rolf Töpperwien "durchlöchert" und so kamen nette Anekdoten ans Tageslicht.

Amüsant verging dieser Abend und unsere Jungs haben mächtig viel Spaß, obwohl "Die Mannschaft" um Julian Eberhardt und Kevin Behrens während des ganzen Turnierverlaufs anlässlich vom Tod um Ansetzer Wilhelm Vogel in Trauerflor gespielt wurde. Ihm zur Ehre erfolgte in den Hallen eine Gedenkminute!

Unsere Jungs haben eine gute "Figur" gemacht und freuen uns auf ein Wiedersehen dieser Ausgabe in Nienburg 2020.


Das Jahr 2018.....

...die Vorbereitungen für das Turnier sowie die 100-Jahr-Feier beschäftigen uns!   Auf geht´s!



Counter 66023


Schiedsrichter-Vereinigung ehrt treue Senioren

Werner Hanisch ist 50 Jahre Mitglied – Gerd Müller ist seit 60 Jahren dabei

 

Die Kameradschaftspflege der ehemaligen Fußball-Schiedsrichter wird groß geschrieben. In der Adventszeit kommt es immer wieder zu einem freudigen Zusammentreffen der früheren Spielleiter. Vor 35 Jahren hatte der Ehrenvorsitzende Horst Becher den Seniorennachmittag ins Leben gerufen.

25 Teilnehmer vergnügten sich diesmal bei Kaffee und Kuchen in der „Abseitsfalle“, dem Klubheim des PSV Grün-Weiß Hildesheim.

Nach der Kaffeerunde gab es wieder einen regen Informationsaustausch unter den Schiedsrichtern. Dabei war auch der Wandel im Schiedsrichterwesen ein Thema.

Zum Programm gehört auch die Ehrung langjähriger Mitglieder, die der Vorsitzende der Schiedsrichter-Vereinigung Walter Klußmann nebst seinem Stellvertreter Andreas Wiese in den Mittelpunkt des würdigen Rahmens stellte.

Für 60-jährige Mitgliedschaft wurde Gerd Müller (SC Itzum) und für 50-jährige Zugehörigkeit wurde Werner Hanisch (SV Freden) ausgezeichnet. Beide erhielten den Ehrenpreis, eine  silberfarbene Fußballer-Trophäe und die dazugehörende Urkunde.

Gerd Müller war bis zu seinem 17. Lebensjahr aktiver Fußballer bei Bayer Leverkusen. 1958 absolvierte er die Schiedsrichterprüfung, war mit 19 Jahren der jüngste Bezirksschiedsrichter und stieg vier Jahre später in den Verband auf. 1962 kam Müller zur Bundeswehr nach Hildesheim, lernte seine Frau kennen und wählte die Domstadt als neuen Wohnsitz. Bei der Gebietsreform 1979/80 wurde Müller in den Schiedsrichterausschuss gewählt, wo er für die Betreuung der Jungschiedsrichter zuständig war. Viele Jahre war er auch aufmerksamer Beobachter im Bezirk und im Kreis. Viele Talente verdanken ihm ihren Aufstieg in höhere Spielklassen.  

1995 zog sich der Senior aus dem Schiedsrichterausschuss zurück weil er zum Jugendleiters des SC Itzum gewählt wurde. Zahlreiche Auszeichnungen sind Zeugen seiner engagierten Mitarbeit im Schiedsrichterwesen.

 

Werner Hanisch legte seine Schiedsrichterprüfung 1968 ab und leitete alle Klassen im damaligen Altkreis Alfeld, nach der Gebietsreform 1972 im Kreis Hildesheim, wo er bis zur Altherren-Liga pfiff. Berufsbedingt und durch Krankheit musste der Fredener im Jahre 2000 die Pfeife an den berühmten Nagel hängen. Auch Hanisch war bei Spielern und Funktionären ein bekannter Schiedsrichter der oft bei brisanten Begegnungen eingesetzt wurde. Seine Besonnenheit und konsequente Linie zeichneten ihn aus. Von 1978 bis 1982 leitete Hanisch im Bezirk, es war seine schönste Zeit wie er selbst zurückblickt. Gern spricht er auch über seine Erlebnisse bei den Turnieren in der Fußball-Schiedsrichterauswahl wo er als Libero fungierte.

 

Der NFV-Kreisvorsitzende Detlef Winter blickte in seiner Begrüßungsrede aus seiner eigenen Erfahrung als damaliger Schiedsrichterlehrwart auf die rund 30-jährige Entwicklung im Schiedsrichterwesen zurück. So wurden zum Beispiel die Lehrvorträge handschriftlich auf zahlreiche Folien gebracht, die wiederum mittels eines speziellen Projektors auf die Leinwand projiziert wurden. „Eine mühselige und aufwendige Arbeit, allein die Schlepperei der Geräte war umständlich. Die Spielaufträge gingen früher per Postkarte an die Schiedsrichter. Heute müssen sie sich durch PC oder Handy informieren wo sie ihre Spiele leiten. Das digitale Zeitalter hat Einzug gehalten, geht nur noch per Internet mit Knopfdruck“, sprach Winter von den Erneuerungen im Fußball. Auch der Rückgang der Schiedsrichter-zahlen war ein Thema des Kreisvorsitzenden. „Das gibt es nicht nur in Hildesheim, auch in den anderen Kreisen sind die Zahlen rückläufig. Eigentlich hat es den Schiedsrichtermangel schon immer gegeben“, bestätigte der Kreisvorsitzende. Weitere Probleme sind die rückläufigen Mannschaftszahlen, die beim Verband und in den Kreisen mit großer Sorge beobachtet werden. Im Vergleich zu anderen Kreisen, die teilweise 25% Rückläufe verkraften müssen hat Hildesheim 6% weniger Mannschaften gegenüber 2017.

 

Die ehemaligen Unparteiischen erlebten wieder einen unterhaltsamen Nachmittag. Einen besonderen Dank für den gelungenen Tag ging an den PSV-Klubhauswirt Uwe Heese, Andreas Wiese und Martina Klußmann für die tolle Vorbereitung und Bewirtung. (bn)

 

Foto: Neumann / BU:

Die Schiedsrichter-Vereinigung ehrte die treuen Mitglieder Werner Hanisch (links) und Gerd Müller

Dahinter die Vorstandsmitglieder Andreas Wiese und Walter Klußmann (rechts).

 

 



01.12.18  mrl

Marc Ehrig verteidigt Kompetenz in Sachen Skat 

Ein entspannter Abend für die teilnehmenden Spieler in Sachen Skat-und Knobel.

Normalerweise sind sie auf den Sportplätzen im Kreis Hildesheim zu finden, jedoch diesmal spielten sie selbst um wertvolle Punkte.

Die Hildesheimer Schiedsrichter-Vereinigung lud ihre Mitglieder ein zum „Spiele-Abend“ in das Klubhaus der DJK Blau- Weiß Hildesheim ein und 22 begeisterte Referees waren dabei.

In drei Runden wurden in gemütlicher Atmosphäre die Punkte sowie die Sieger erspielt. Am Abend waren alle Sieger und räumten den gut gefüllten Gabentisch nahezu ab.

Sämtliche Preise wurden unter anderem durch die VGH Kuczera aus Salzhemmendorf, die Leine-Deister-Zeitung in Gronau, Hartwig Nitschke und Samsung-Store Gronau gestiftet.

Somit verteidigte der im Bezirk pfeifende Marc Ehrig aus Harsum seine Kompetenz auch in Sachen Skat und Carsten Seifert konnte beim Knobeln die Siegerposition festhalten.

Lustig und Spaßig haben die Unparteiischen ihren spielfreien Abend genießen dürfen und dankten dem Veranstalter sowie beim Wirts-Ehepaar Grondkowski für diesen tollen Abend in ihren Räumlichkeiten.

Folgende Platzierungen konnten im Skat erreicht werden:

1.Marc Ehrig aus Harsum mit 788 Punkten

2.Günter „ Pepe“ Schaffarczyk aus Betheln mit 696 Punkten

3.Thorsten Börner aus  Jeinsen mit 680 Punkten

Beim Knobeln konnte konnten diese Platzierung ernannt werden:

1.Carsten Seifert aus Bad Salzdetfurth mit 1381 Punkten

2.Clemens Schröder aus Hildesheim mit 1358 Punkten

3.Fritz Brunke aus Gronau mit 1338 Punkten

Für 2019 wurden die Räumlichkeiten im Voraus gebucht und bis dahin werden die Unparteiischen viele Spiele auf dem Platz bestreiten, bevor die Einladung zum „Spiele-Abend 2019“ raus geht



Edmund ist wieder wohlauf


Nach einer schweren Operation konnte Edmund Grefe wieder bekannte Gesichter im Empfang nehmen. So waren der KSO Marcin Kuczera und SRV-Vorsitzender Walter Klußmann zur Stippvisite beim 82-Jährigen und überzeugten sich seines Gesundheitszustandes. Bald mag er wieder auf dem Platz stehen und wieder Spielleitungen übernehmen......Wir wünschen ihm weiterhin gute Genesung!

In diesem Zusammenhang wünschen wir allen Mitgliedern viel Gesundheit und freuen uns auf eine kurze Nachricht, wenn wir an dieser Stelle Erfreuliches berichten dürfen. 



30.09.18  mrl

Goldene Verdienstnadel für Bernward Liersch

Schiedsrichtervereinigung und NFV ehren langjährige und aktive Mitglieder

 

Marcin Kuczera gratuliert Bernward Liersch mit der goldenen NFV-Verdienstnadel.

Tradition setzt sich fort im Gasthaus Ebeling bei der Familie Dombrowski in Rheden. Nach fünfjähriger Abstinenz kehrte die Schiedsrichtervereinigung wieder zu den Wurzeln zurück, wo der heutige Ehrenvorsitzende der Hildesheimer Schiedsrichtervereinigung Horst Becher (VfV 06 Hildesheim) viele Jahre das „Schiedsrichter-Vergnügen“ zelebrierte. Heute ist es die „Schiedsrichter-Party“ geworden, in der Hand jüngerer Generation. Der Vorsitzende Walter Klußmann eröffnete den Abend die zahlreichen Gäste und die zu ehrenden Mitglieder, vorweg wurde ein kalt-warmen Büfett eingenommen. Ein besonderer Akteur des Abends war Bernward Liersch (Kulturgemeinschaft Hörsum), der als noch aktiver Schiedsrichter seit vier Jahrzehnten den Fußballregeln auf den hiesigen Plätzen Geltung verschafft. Damals trat er nach seiner Prüfung selbstverständlich auch als Mitglied in die Schiedsrichtervereinigung Alfeld ein, die später mit Hildesheim verschmolzen ist. Somit erhielt Bernward Liersch die Urkunde von der Schiedsrichtervereinigung sowie die goldene Verdienstnadel des Niedersächsischen Fußball-Verbandes, die vom Kreisschiedsrichterobmann Marcin Kuczera überreicht wurde. Sein größtes Erlebnis war die Begegnung als SR-Assistent zwischen Damla Genc und TSV Wunstorf vor 120 Zuschauern im damaligen Niedersachsen-Stadion (heute HDI-Arena). Das Spiel leitete Jürgen Hamann, an der anderen Seite stand Thomas Schmidtke.  Für die treue Mitgliedschaft in der Schiedsrichtervereinigung wurde auch den folgenden Geehrten mit einer Urkunde gedankt.

Bei der Schiedsrichter-Party hat die Hildesheimer Schiedsrichtervereinigung treue Mitglieder geehrt.

10 Jahre dabei sind: Thorsten Börner (VfL Adensen/Hallerburg), Arne Kloppenburg (TuSpo Schliekum), Nico Nowak, Thomas Nowak (beide TuS Hoheneggelsen), Bernward Willers (TuS Hasede). Walter Klußmann (VfV 06 Hildesheim) erhielt die silberne Ehrennadel für 10-jährige Mitgliedschaft durch den Schriftführer Miguel Rey Lamas (TuS Hasede), der die Moderation übernahm.

Die 20-jährige Mitgliedschaft erfüllten Norbert Pinkepank (SC Barienrode), der stolzer Opa von Lotta an dem Abend wurde und Carsten Seifert (SVE Bad Salzdetfurth). Für 30-jährige Mitgliedschaft wurde Olaf Biel (SV Freden) geehrt.

Die aktiven Schiedsrichter wurden vom NFV ausgezeichnet

Weitere Urkunden folgen zu besonderen Anlässen im Verein oder bei einer der nächsten Veranstaltung der SR-Vereinigung. Weitere aktive Unparteiische wurden vom NFV durch Marcin Kuczera mit Nadeln und Urkunden ausgezeichnet.

15 Jahre: Christian Botterbrod (SVE Ottbergen) und Jürgen Hilse (VfB Bodenburg).

25 Jahre: Sebastian Lieke (SV Hildesia Diekholzen).

Der „Jung-Vater“ Thomas Pinkepank erhält seine Ehrung für 25 Jahre zu einem späteren Zeitpunkt. Nach dem traditionellen Zeremoniell durfte DJ Alex seine Gesangkünste vorweisen und die Tanzfläche eröffnen. Bis spät in die Nacht wurde mit Jung und Alt gleichermaßen gefeiert. 

Zum 100. Jubiläum in 2020 lässt sich die Vereinigung etwas Besonderes einfallen und die Gäste können heute schon darauf gespannt sein, bevor in 2019 Hildesheim wieder Vorrang zum Feiern hat. (mrl)

 

Fotos: Neumann

 



06.07.18  mrl

NEUER VORSTAND GEWÄHLT

Foto:LDZ

Die 

  

 hat berichtet.....

 







10.06.2018 mrl


Wieder einmal geht eine Saison zu Ende....

Diese Saison wird uns allen noch in Erinnerung bleiben, zumal gerade zur Rückserie wetterbedingt der Spielplan in allen Klassen große Probleme brachte. Viele Nachholspiele in der Woche waren die Folge. Für die Fußballer und die Schiedsrichter zugleich wurde viel abverlangt und fast "ohne Blessuren" die Rückserie zu Ende gebracht!

Deine SRV sagt allen Unparteiischen hierzu VIELEN DANK für den tollen Einsatz und sie ist sehr Stolz auf die Mitglieder sowie allen Aktiven. Es ist nicht immer eine Selbstverständlichkeit an einem Spieltag mehrere Spiele zu leiten. 

Zu den Leistungsprüfungen hat die SRV mit dem NFV Kreis Hildesheim jedem Teilnehmer mit einem Getränk und einer deftigen Stärkung eingeladen und freuen uns, dies in Zukunft weiterhin möglich zu machen. Gerne sind hierzu alle Schiedsrichter willkommen, die noch nicht Mitglied in der Vereinigung sind. Nur gemeinsam sind wir stark!

Die Fußball-Weltmeisterschaft beginnt und wir sind gespannt, ob unsere "Jungs" den Titel verteidigen können. Hierzu wünschen wir der DFB-Elf viel Glück und Erfolg und dir viel Spaß beim zuschauen und drück deinem Favoriten die Daumen.

Maik Grondkowski leitet sein letztes Spiel in Hildesheim! Unterstützt haben ihn Miguel Rey Lamas (links) und Julian Eberhardt (rechts) Maik Grondkowski leitet sein letztes Spiel in Hildesheim! Unterstützt haben ihn Miguel Rey Lamas (links) und Julian Eberhardt (rechts)

Zum Saisonabschluss fanden die Kreispokal- Endspiele mit Hildesheimer Schiedsrichter statt und möchten dir es nicht vorenthalten, wer alles eine Erinnerungs-Urkunde bekommen hat. Bei den Herren in Asel hatte Maik Grondkowski die Pfeife in der Hand. Gespielt hat der FSV Sarstedt gegen den TuS Himmelsthür. Bei hochsommerlichen Temperaturen und harten, trockenem Geläuf erkämpfte der FSV Sarstedt die Trophäe und gewann mit 1:0. Zudem steigt die Siegermannschaft auf und kämpft in der Serie 2018 /2019 um Punkte im Bezirk Hannover!

Für Maik war dies sein "Abschiedsspiel", da er seinen beruflichen Lebensmittelpunkt nach Bochum verlegt hat. Die SRV wünscht Maik viel Glück und Erfolg in seiner "neuen Heimat"!

Bei den Frauen gewann die SG Bockenem-Ambergau die Meisterschaft sowie den Kreispokal und machte das "Double" perfekt. Schiedsrichterin Jasmin Bormann hatte die  Partie gegen den VfB Oedelum gut im Griff. Mit 4:0 gewann der Doublesieger auf dem Neuhofer Klingenberg.


Jasmin Bormann mit Alena Kudobe (links) und Anastasija Bykanow (3.von links) und SRV-Vorsitzender Walter Klußmann (rechts)


Eine galante Delegation reist vom 22. Juni bis 24.Juni in die Deutsche Hauptstadt Berlin, um der deutschen Schiedsrichter-Meisterschaft beizuwohnen. Der Vorstand erwartet dich am 30.Juni in Ottbergen zwecks Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen. 

Bis dahin!






26.04.18  mrl

 





Schiedsrichter kämpften um Pins

22 Personen nahmen am Bowling-Abend teil und vergnügten sich stundenlang im CCR-Bowling in Hildesheim. Es wurde viel gelacht und allesamt hatten ihren Spaß auf der Jagd nach den meisten Punkten.

Sieger des Abends waren ALLE Beteiligten, jedoch Marcin Kuczera hatte mit 416 die meisten Pins geholt. Knapp dahinter kam Bernd Bormann mit 394, Uwe Kudobe mit 378 und Sebastian Lieke mit 362 Pins auf die nachfolgenden Platzierungen.

Einige Bildes des Abends sind HIER zu sehen und die SRV bedankt sich auf den großen Zuspruch freut sich schon auf das nächste Event mit seinen Mitgliedern.....










18.03.18 mrl

Vorstandsmitglieder für dich unterwegs

Wir gratulieren zu Geburt, Geburtstag und Vermählung

 

Wie so oft sind die Vorstandsmitglieder der SRV bei Festlichkeiten aller Art bei seinen Mitgliedern unterwegs. Das ist auch gut so!

Darüber freuen sich natürlich alle Seiten und so waren wir kürzlich bei der Hochzeit vom ehemaligen Kreis- Lehrwart Florian Deckwert, der seine Anna standesamtlich in Sarstedt geheiratet hat.

Mit einer Gruppe von Schiedsrichtern standen sie dem Ehepaar Spalier und wünschten dem Paar viel Glück.

 

Zum Opa ist 2. SRV-Vorsitzender Michael Ziegler durch Sohnemann Stephan gemacht worden und da gratulieren wir natürlich auch und wünschen dem Erdenkind viel Glück.

 

Stellvertretend gratulieren wir zu jedem Anlass und gib uns bekannt, falls du vergessen worden bist.

 

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH

 

In eigener Sache: Kontaktpflege

Birgitt Bormann (Mitgliedswart) sorgt dafür, dass dein Geburtstagsgruß bei dir ankommt, vorausgesetzt du hast uns deine korrekte Kontaktdaten hinterlassen und in diesem Zusammenhang sende uns unter info@srv-hidesheim.de deine Adressdaten sowie Bankdaten, falls diese sich geändert haben sollten! Letzteres müssen wir erfahren, dass viele Konten nicht mehr existent sind und so wir auf die Kosten sitzen bleiben.

Denk daran, es sind nur 17€ /8,50 € Jahresbeitrag!

Damit muss deine SRV gut haushalten bei diesen tollen Angeboten die wir für dich organisieren!

 






18.02.18 mrl

Braunkohlwanderung mit Naturinspiration

Ehrung für 50 Jahre Mitgliedschaft für Otto Behrens

Otto Behrens eingerahmt vom SRV -Vorstand

Hildesheim. Zu einer Natur entdeckenden Inspiration hatte die Schiedsrichter Vereinigung Hildesheim seine Mitglieder geladen. Mit Sack und Pack sowie Kind und Kegel marschierten rund 30 gut gelaunte Schiedsrichter der Wildgatter-Scout- Leiterin Vera in Hildesheim-Ochtersum hinterher. Vera hat den Unparteiischen mitsamt Familienangehörigen viele Informationen über den Verein „Wildgatter“ und deren Aufgaben sowie wissenswertes über die ansässigen Tiere berichtet. Von Damwild über Gänse und Enten bis hin zu den Waschbären und Wildschweinen war alles dabei, was dem Tierliebhaber Freud ist. Selbst die Kinder waren fasziniert bei der Sache und lauschten aufmerksam zu. Nach gut einer Stunde Führung wurde das kleinste Naturmuseum der Welt besucht um dann anschließend die warmen Clubräume der Hildesheimer Schützengesellschaft zu besuchen. Fast 40 Personen sammelten sich zusammen um Zeuge zu sein, wie Otto Behrens (SpVgg Hüdd.-Machtsum) seine eingerahmte Urkunde für 50 Jahre Mitgliedschaft erhält. 

Otto Behrens war an den anberaumten Termin der Urkunde gesundheitlich verhindert und wünschte sich in diesem Rahmen um die Auszeichnung die Walter Klußmann und Michael Ziegler gerne erfüllten. Vorweg begrüßten sie die Anwesenden und übermittelten die Grüße des NFV Kreisvorstand bevor es an das  Braunkohlgericht ging. Nach dem zünftigen Braunkohlessen wurde eine illustre Runde mit vielen Gesprächen gebildet und geführt. Den Mitgliedern wurden zudem die Termine in 2018 mitgeteilt und die Vereinigung erfreut sich auf Zustimmung der kommenden Events. Bevor es im März mit einem Bowlingabend weiter geht, sollte der Besuch der Internetseite www.srv-hildesheim.de  nicht fehlen. Hier erwarten dem Besucher weitere wertvolle Informationen. (mrl)

  










12.01.2018

„Aus, Aus…Schluss und vorbei..!“

Kreis Vechta gewinnt Turnier

 

(mrl) Eine Delegation aus jungen Hildesheimern hat unseren NFV Kreis Hildesheim würdig beim 36.NFV Jung-Schiedsrichter Turnier im Emsland vertreten und leider die Endrunde verpasst. Die sehr stark besetzte Gruppe hatte es in sich und so verloren unsere Mannen nur gegen Titelverteidiger Hannover- Stadt, nachdem feststand, dass keine der beiden Mannschaften weiter kommen kann und so spielten ein „Freundschaftsspiel“ aus. Das erste Match gewann die Crew um Trainergespann Julian Eberhardt/Kevin Behrens gegen Cuxhaven, ehe man sich gegen den späteren Turniersieger aus Vechta, Friesland sowie den Gruppenersten aus Wolfsburg mit einem Remis zufrieden geben musste. Unter den Argusaugen des Kreisvorsitzenden Detlef Winter sowie den weiteren Delegierten Günther Schaper, Christopher Winkler und Thomas Rüdiger schied die Mannschaft mit erhobenem Haupt aus dem Turnier.

Anerkennend zu diesem Resultat zollten Walter Klußmann und Miguel Rey Lamas von der Schiedsrichter-Vereinigung die gute Leistung der Jungs sowie der Organisation des Turniers. Ein Vergleich zu der Hildesheimer Auflage von 2009 konnte man nicht Nachfassen, stellten selbst die Hannoveraner fest und schwelgten in Erinnerungen. KSO Marcin Kuczera motivierte das Team mit süßen Leckereien  und feuerte die Mannschaft mit an, die am Vorabend nach Lingen angereist waren. Das Vorabend-Programm war mit Begrüßungen sowie gute Verkostung beinhaltet. Ehemalige Bundesliga- Schiedsrichter aus vergangenen Zeiten wie Helfried Heitmann oder Michael Weiner wohnten der Veranstaltung bei. Trotz einiger trauriger Gesichter unserer Crew wollten dieses Erlebnis nicht missen und kündigten sich für 2019 wieder an. Erstmalig haben mehr „Bewerber“ als Plätze um das Casting der ersten Zehn Spieler gerungen und die Verantwortlichen lobten die Disziplin der Jungs. Für den Bezirk Hannover spielten unsere Girls Elisa Madert, Chantal Hartrampf und Irina Stremel, die eine gute Platzierung einbrachte. Sieger bei den Frauen wurde der Bezirk Braunschweig.

Nachdem der Kreis Vechta die Trophäe in den Händen halten konnte, wurde der Austragungsort für 2019 bekannt.

Wir sehen uns im NFV Kreis Göttingen wieder!

  




Das Jahr 2017....

...Viele gemeinsame Erlebnisse haben wir dir hier geteilt und mit dir folgen weitere.....

Counter 41587







Schiedsrichter-Vereinigung ehrt treue Senioren

Ludwig Hahne ist 60 Jahre Mitglied 

Bernhard Sydow ist seit 50 Jahren dabei


Die Schiedsrichter-Vereinigung ehrte die treuen Mitglieder Ludwig Hahne, Bernhard Sydow, Georg Willenbücher, Manfred Beisenherz, Hans-Joachim Gäbler (von links); Dahinter die Vorstandsmitglieder: Andreas Wiese, Walter Klußmann, Michael Ziegler (von links).


Zugegeben, alt werden alle, und so wurde der Seniorennachmittag der Hildesheimer Fußball-Schiedsrichter auch zum „Junggebliebenen-Nachmittag“ freundlich umbenannt.

Der Vorsitzende der Schiedsrichter-Vereinigung Walter Klußmann eröffnete das traditionsreiche Treffen, das vom heutigen Ehrenvorsitzenden Horst Becher vor 30 Jahren ins Leben gerufen wurde.

Bei Kaffee und Kuchen vergnügten sich 42 Teilnehmer in der „Abseitsfalle“, dem Klubheim des PSV Grün-Weiß Hildesheim. Bei der Begrüßung wurde die neue Mitgliedswartin der Schiedsrichter-Vereinigung Birgitt Borrmann vorgestellt.

Die Schiedsrichter-Veteranen sprachen über die vergangenen Zeiten, als sie noch freundlich „Herr Schiedsrichter“ genannt wurden. Auf den Spielfeldern wurden sie eindeutig mehr respektiert als heute, waren sich alle einig. Aber auch damals gab es die eine oder andere Eskapade mancher Spieler und Funktionäre.







So hatte der NFV-Kreisvorsitzende Detlef Winter in seiner Begrüßungsrede auch kein Blatt vor dem Mund genommen. In seiner Kritik standen die Funktionäre bei der FIFA bis hin zum DFB. Winter signalisierte damit, dass die Vereine und Fußballkreise als Basis für eine funktionierende Sportgemeinschaft gelten und dass hier die meiste Arbeit geleistet wird.

Das Ehrenamt wird zudem mit den Füßen getreten, und immer weniger Menschen sind dazu bereit, entsprechende Aufgaben zu übernehmen, wie auch die Zahlen der rück-läufigen Schiedsrichter deuten. 

Hier bedarf es vorrangige Verbesserungen: Aber wie?

 

In der Runde wurde zudem diskutiert, warum in letzter Zeit so viele Negativ-Schlagzeilen über Schiedsrichter in der hiesigen Stadt-Presse zu lesen waren.

„Wir werden diese kritische Berichterstattung aufmerksam verfolgen“, waren scharfe Worte des Kreisvorsitzenden.

Höhepunkt der Veranstaltung waren die Ehrungen und Auszeichnungen für langjährige Mitglieder.

30 Jahre ist Hans-Joachim Gäbler (SV Einum) dabei. Manfred Beisenherz (SV Emmerke) und Georg Willenbücher (Heinder SV) sind 40 Jahre in der SR-Vereinigung.

Der frühere Kreisschatzmeister Bernhard Sydow freute sich über die Ehrung zur 50-jährigen Mitgliedschaft.

Gerührt war auch Ludwig Hahne (SV Emmerke). Er wurde für 60-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. Für ihn gab es noch eine besondere Überraschung. Auf Beschluss des Vorstandes wurde Hahne zum Ehrenmitglied ernannt. Der Ehrenvorsitzende Horst Becher hatte dem 84-jährigen die Urkunde der Schiedsrichter-Vereinigung überreicht. Der Emmerker hatte noch einige lustige Anekdoten parat und reihte sich zu den Ehrenmitgliedern Herbert Bednarek und Theo Möller ein, die Zeugen dieses Zeremoniells waren.


Die Schiedsrichter-Vereinigung ehrte die treuen Mitglieder Ludwig Hahne, Bernhard Sydow, Georg Willenbücher, Manfred Beisenherz, Hans-Joachim Gäbler (von links); Dahinter die Vorstandsmitglieder: Andreas Wiese, Walter Klußmann, Michael Ziegler (von links).




Die ehemaligen Schiedsrichter erlebten wieder einen unterhaltsamen Nachmittag, und so machten sich die Veteranen pünktlich zur Sportschau auf den Heimweg, um vielleicht über den Schiri-Videoassistenten zu diskutieren.

 

Zum Schluss erinnerte Klußmann an das 100-jährige Jubiläum der Schiedsrichter-Vereinigung, dass im Jahr 2020 mit einer großen Geburtstagsparty gefeiert wird. (mrl) 









14.12.17 mrl

Wenn man kann, soll man“ 


Dieser bekannte Skatspruch führte für Marc Ehrig aus Harsum zum Erfolg und so lieferten sich rund 27 Spieler einen tollen Match beim Traditionellen Spiele-Abend in der Himmelsthürer „Sportsbar“.

Als Veranstalter zeichnet sich wieder einmal die Hildesheimer Schiedsrichter-Vereinigung verantwortlich und freute sich sehr über den großen Zuspruch der anwesenden Teilnehmer, darunter vier Teilnehmerinnen.

Wenn Männer und Frauen  gemeinsam Skat spielen, ist es selten ruhig am Tisch. Denn hier wurde geschachert was das Zeug hält um an die ausgelobten, sehenswürdigen sowie wertvollen Preisen zu gelangen.

Der Sieg ging zwar an Marc Ehrig, jedoch legte Walter Klußmann einen klassischen Grand Ouvert auf dem Tisch.

Aber auch die Knobel-Spieler waren sehr rege am Tisch und somit konnte am Ende der Veranstaltung Carsten Seifert aus Bad Salzdetfurth  als Sieger ermittelt werden.

Gesellige Knobelrunde (Foto: M.Kuczera)


Gesellige Knobelrunde (Foto: M.Kuczera)




Bei viel Plausch und Gelächter über Vergangenes und Aktuelles im Bereich des Fußballs  und mehr wurde zudem auch gerne diskutiert, wie zum Beispiel über die eine oder andere Trainerfrage in der Bundesliga oder was man von dem Video-Assistenten hält!

Nicht zu kurz kam der Spaß aller Beteiligten wie im jedem Jahr und so dankte der Vorsitzende Walter Klußmann bei den edlen Sachspendern, wie zum Beispiel bei Andreas Wiese, Samsung- Store Gronau von Alexander Kuczera, Hartwig Nitschke sowie bei VGH- Bezirksdirektion Marcin Kuczera.

Wirt-Familie Peter Schirmer zauberte Köstlichkeiten und überzeugte die Spieler und Spielerinnen  mit guten Service und sorgte mit für diesen harmonischen Abend.

Mit guter Stimmung und sensationellen Preisen in den Händen traten die Akteure ihre Heimreise an und sind wieder gespannt wenn es heißt: „Herz ist Trumpf“

 

Hier wurde beim Skat gereizt..... (Foto: M.Kuczera)


Hier wurde beim Skat gereizt..... (Foto: M.Kuczera)




Hier die Platzierungen beim Skat:







Marc Ehrig 1062 Punkte; Matthias Grenz (904), Werner Seifert (741), Werner Münstedt (662).

Die besten Knobler: Carsten Seifert 1185 Punkte, Rene Bormann (1178), Roman Steinbarth (1138), Irina Stremel (1128), 

 








28.10.2017

Volles Haus im Arkaden-Saal am Wildgatter

 Ehrungen werden an Treue Schiedsrichter verliehen





Eine wahre Erfolgsstory führt sich fort im Gasthof „Kupferschmiede“ am Ochtersumer Wildgatter.


Zum 4.Mal in Folge feiert die Schiedsrichter- Vereinigung Hildesheim ihre zahlreichen Geehrten und natürlich auch sich selbst. 

Eine tolle Übung für die „Einhundert-Jahrfeier“ in 2020!

Ausgelassene Stimmungen mit rund 80 altersgemischten Publikum trugen wieder einmal zu einer tollen Veranstaltung bei.

Im Saal haben als Jüngste im Publikum Anastasija Bykanov mit zarten 14 Lenzen sowie Edmund Grefe mit über 80 Lebensjahren zwei Mitglieder befunden und sorgten für gute Stimmung.

Die Verdauung des leckeren Bratens hat noch nicht richtig begonnen und schon folgten die mit Spannung erwarteten Ehrungen, die als Höhepunkt des Abends gelten.

Aktive sowie nicht-Aktive Schiedsrichter wurden von der Vereinigung und dem Verband besonders geehrt und erhielten dazu passend ihre Verdienstnadeln.

Doch bevor dies zelebriert wird, begrüßte der  Erste Vorsitzende der Schiedsrichter Vereinigung Walter Klußmann seine Mitglieder und deren Begleitern sowie den Schatzmeister des NFV-Kreis Hildesheim Werner Selzer, dem Kreisschiedsrichterobmann Marcin Kuczera und Ehrenvorsitzender der Vereinigung Horst Becher.

Für 40 Jahre Mitgliedschaft Gerold Handke mit 2.SRV Vorsitzender Michael Ziegler


Für 40 Jahre Mitgliedschaft Gerold Handke mit 2.SRV Vorsitzender Michael Ziegler





Eine besondere Doppel-Ehrung an diesem Abend ging an Gerold Handke aus Alfeld/Leine für seine 40-jährige Treue als Mitglied in der Schiedsrichter Vereinigung sowie als Aktiver Schiedsrichter vom NFV-Kreis Hildesheim.

Gerold Handke gehört mit 59 Jahren noch zu den aktiven Unparteiischen und leitet Spiele in der Kreisliga der Ü40 im Kreis Hildesheim und ist noch viel unterwegs für den Hildesheimer Fußball.

Zu 40 Jahren Mitgliedschaft wurden Peter Luchs aus Harsum sowie Rainald Pagel aus Diekholzen und Wolfgang Richter aus Hildesheim die Ehrenurkunde erteilt.

Weitere Ehrungen durch den Ersten Vorsitzenden der Schiedsrichter Vereinigung Walter Klußmann und seinem Vertreter Michael Ziegler gingen für 30-Jahre an Torsten Katze und Michael Scholz (beide aus Bockenem) sowie für 20-Jahre an Stefan Brauer aus Hildesheim und Hans-Jürgen Müller aus Diekholzen.

Für ihre 10-Jährige Treue wurden Angela Klose aus Hannover und Hartwig Nitschke aus Schellerten geehrt und erhielten von den Anwesenden einen tosenden Applaus.

Bevor DJ Frank seine Leidenschaft das Publikum mit Musik zu begeistern, hatte der NFV in Vertretung durch seinen KSO Marcin Kuczera treue Aktive zu ehren.

Nils Schmidt vom PSV GW Hildesheim  und Kevin Behrens vom TuS Hasede wurde für ihre Leistungen mit ihrem Aufstieg in die Landesliga und Oberliga besonders erwähnt und erhielten ein Präsent.

Gerold Handke mit seiner Ehrungs-Urkunde für 40 Jahre Aktivität


Gerold Handke mit seiner Ehrungs-Urkunde für 40 Jahre Aktivität




Gerold Handke erhielt für 40-Jahre Aktivität als Fußball-Schiedsrichter seine Urkunde mit der Goldenen Ehrennadel vom ausscheidenden NFV-Präsident Karl Rothmund.


Die Silberne Ehrennadel für 25-Jahre gingen an Matthias Maibaum aus Seesen, Sven Metze aus Alfeld/Leine und Marco Selvaggini aus Hildesheim.

Weitere Ehrung für 15-Jahre Aktivität als Fußball-Schiedsrichter wurden an Günther Köhler aus Hildesheim und Michael Ziegler aus Harsum erteilt.

Im Anschluss durfte DJ Frank die passenden Musikstücke spielen, damit das Tanzbein in Schwung kommt. Viele Gespräche wurden geführt  und unter anderem über die Neuwahl des neuen NFV Präsident Günther Distelrath.

KSO Marcin Kuczera ehrte Matthias Maibaum, Michael Ziegler, Marco Selvaggini, Sven Metze und Günther Köhler


KSO Marcin Kuczera ehrte Matthias Maibaum, Michael Ziegler, Marco Selvaggini, Sven Metze und Günther Köhler





Bis tief in die Nacht fand die Stimmung keinen Abbruch und die Gäste sorgten für eine gelungene SR-Party 2017 und hierfür bedankt sich der gesamte Vorstand und freut sich schon auf dem nächsten Event!

Besonderen Dank gilt auch dem Gasthof, die es wieder geschafft haben mit tollen Speisen und Getränke zu beleben. 

 VIELEN DANK AN ALLE!

 Bilder






22.09.17

Es ist viel passiert in der Sommerpause……

  

Wenn die Fußballer und Schiedsrichter ihre wohlverdiente offizielle Sommerpause haben, heißt das nicht, dass diese auch als „Pause“ genutzt werden soll!

Die Erholung fand auf diversen Turnieren und Freundschaftsspielen in Stadt und Land statt und auch sämtliche Schiedsrichter unseres Kreises waren wieder aktiv dabei.

Auch deine Schiedsrichter-Vereinigung hatte viel zu tun, obwohl es auf dieser Seite etwas ruhiger abging. Das war gut so!

Zum 70.Geburtstag von Josef-Theodor Möller

Nach dem eine kleine Gemeinschaft die Hamburg-Fahrt noch zu verkraften wissen und die Jahresversammlung kurz und bündig über die Bühne gegangen ist (siehe Berichte weiter unten), wurden auf runden Geburtstagen nach erfolgter Einladung gerne gefeiert.


Zum 70.Geburtstag von Josef-Theodor Möller






Zum 70.Geburtstag freute man sich mit Josef-Theo Möller aus Emmerke. Viele bekannte Gesichter fanden sich dort ein, um einen tollen Tag zu verleben bevor es dann noch am Abend bei Stephan Nowraty zur vierten „0“ auf das eine oder andere Bier angestoßen wurde.

                                                                  Die Vorbereitung für zukünftige Veranstaltungen schreitet voran und eine personelle Veränderung im Vorstand wurde auch verzeichnet.

So wird Birgitt Bormann die Belange der Mitglieder im Fokus haben und neue Ansprechpartnerin sein.

Vielen Dank an Marcel Jorzik, der diese Aufgabe bislang getätigt hat.

Die Weichen für die TOP-Veranstaltung zum 100.-Geburtstag  im Jahr 2020 sind gestellt und wir erfreuen uns auf weitere Unterstützung aller Art, um für die Schiedsrichter ein unvergessliches Event zu bieten!

Jedoch im Jahr 2019 führen wir die inoffiziellen Schiedsrichter-Meisterschaften im Landkreis durch und benötigen jegliche personelle Unterstützung.

Bevor es an die „Arbeit“ geht, wollen wir mit euch feiern und starten am 21.Oktober zum vierten Mal in Folge das erfolgreiche Format der Schiedsrichter-Party im Arkadensaal des Gasthofs „Kupferschmiede“ am Wildgatter in HI-Ochtersum.

Weitere Events findest du auf deiner Internetseite www.srv-hildesheim.de

 

Komm, folge uns!

 







08.08.2017


Günther Schaper mit der goldenen NFV Nadel geehrt

Günther Schaper Foto:NFV

Hier geht es zum Bericht des NFV Bezirk Hannover



24.06.2017  mrl

„Falscher Hase“ bei den Schiedsrichtern







Zum wiederholtem Male fand die Jahresversammlung der Hildesheimer Schiedsrichter-Vereinigung im Klubhaus des SV Hildesia Diekholzen statt, die mit 34 Mitglieder und Gästen gut besucht war.

Wahlen fanden diesmal nicht statt, jedoch wurden neue Kassenprüfer einstimmig für ihre neuen Aufgaben bestätigt. Werner Münstedt und Karl Otto gaben diese Position turnusgemäß an Robert Wagener und Marco Selvaggini ab.

Neben den Grußworten des NFV durch Kreis-Schatzmeister Werner Selzer, fanden sich auch der KSL Florian Deckwert sowie sein Vorgänger BSL Marcus Schierbaum unter den Gästen.

Vordergründig jedoch wurden die Berichte verlesen und mit Spannung verfolgt.

Erster Vorsitzender Walter Klußmann dankte für das entgegengebrachte Vertrauen und für guten Zuspruch der Veranstaltungen sowie beim Team für eine toll geleistete Arbeit.

Highlights wie die SR-Party und der Besuch des Fagus-Werk bis hin über die Fahrten nach Stade zum Jungschiedsrichterturnier und nach Hamburg zu den Schiedsrichtermeisterschaften wurden sehr gut besucht und alle Beteiligten erfreuten sich über diese Events.

Weiterhin wird ein Mitgliedswart gesucht, der für die Pflege der Mitgliedsdaten vertraut gemacht wird.

Der Bericht des Kreisschiedsrichterausschusses wurde durch SRV-Schriftführer sowie Mitglied des KSA Miguel Rey Lamas verlesen, da der KSO Marcin Kuczera verhindert war. Positiv aus diesen Bericht zu entnehmen ist, dass die Zahl der Schiedsrichter nicht gesunken ist, sondern um 10 erweitert wurde.

Es wurden zudem genügend Weiterbildungsmaßnahmen angeboten, um die Referees auf dem Laufenden zu halten.

Mit einem Plus in der Kasse hatte Kassenwartin Nancy Ibe-Mannchen das letzte Jahr gut abgeschlossen, so dass man gut für die großen bevorstehenden Events wie das 19.SR-Meisterschaft 2019 in Hildesheim, wo über 20 Mannschaften aus der ganzen Republik teilnehmen werden und das 100. Jubiläum gut gerüstet ist.

Spenden werden natürlich wie immer gerne angenommen!

Trotz eines Punktspieltages sowie Turniere haben viele den Weg nach Diekholzen gefunden und mit dabei war auch Familie Bormann. Diese gehören zu den „jüngsten“ Mitgliedern der SRV.

Nachdem alle Berichte verlesen wurden und keine Anträge eingegangen sind, schloss Walter Klußmann die Sitzung nach gut einer Stunde, um gemeinsam mit den anwesenden einen leckeren „Falschen Hasen“ zu verspeisen.








  

13.06.17   mrl


Bericht zur 17.inoff. Deutschen Schiedsrichter Meisterschaft (Bitte auf das Bild klicken)












19.03.2017  mrl

Berni Becker verteidigt Titel






Die Schiedsrichter-Vereinigung lud alle seine Mitglieder ein und 13 folgten dieser Einladung, die allesamt Spaß haben.                               Mit Bormann´s und Kudobe´s fanden sich nicht nur Neulinge auf dieser Veranstaltung wieder, sondern traten gleich als "Schiedsrichter-Familie" ins Geschehen ein.....

...und das mit Erfolg, wie sich später herausstellte!

Auf Anregung einiger Alfelder Mitglieder folgte die SRV den Wunsch, das Bowling mal in Alfeld zu veranstalten und so kamen die Hildesheimer mit zwei VW-Transportern vom AUTOHAUS KÜHL in die Leinestadt. Drei Bahnen standen für uns zur Verfügung im SEVEN HILLS BOWLING, die sich als sehr guten Gastgeber anboten mit schnellen, zuvorkommenden Service und Freundlichkeit.

 





Bei drei vergnügten Runden wurde später die Sieger ermittelt, wobei es an diesen Abend keinen Verlierer gab. Alle hatten ihren Spaß, vor allem bei der letzten Runde mit tollen Lichteffekten an den Bahnen.




Kurz nach 23 Uhr wurden die Platzierungen ermittelt und beendeten die Veranstaltung mit dem Hinweis, dass kein "Startgeld" für die Anwesenden erhoben wird.

Mit positiven Feedback fuhren die Teilnehmer wieder nachhause, um über diese Veranstaltung zu reden und freuen uns auf ein Wiedersehen!


Hier die Platzierungen:

1) Bernhard "Berni" Becker mit 455 Pins

2) Uwe Kudobe mit 451 Pins






3) Irina Stremel mit 390 Pins

4) Miguel Rey Lamas mit 352 Pins

5) Bernd Bormann mit 342 Pins

6) Ines Boßmann mit 319 Pins

7) Walter Klußmann mit 318 Pins

8) Jasmin Bormann mit 276 Pins

9) Birgitt Bormann mit 261 Pins

10)Sebastian Lieke mit 259 Pins

11)Elisabeth Kloth mit 223 Pins

12)Rene Bormann mit 181 Pins

13)Alena Kudobe mit 172 Pins



 






 



Wieder einmal haben die "Macher" der SRV eine gute Tradition fortgeführt, die von Mitglieder und Gästen erfolgreich angenommen wurde. 

Das traditionelle Wandern gehörte ebenso dazu, wie erstmalig ein Besuch des FAGUS-Werk in Alfeld. 

Jeder Teilnehmer war sehr erstaunt über dieses "Vorzeigewerk" der damaligen Zeit......

Mit zwei Transportern wurden die Besucher direkt nach Alfeld gefahren, um diesen besonderen Tag zu erleben. Ein schöner Rundgang auf dem Gelände des Fagus-Werk und natürlich die Betriebsstätte im Inneren waren zugänglich. Viel geschichtliches aus der damaligen Zeit wurden ebenso berichtet, wie die aktuelle Momentaufnahme des Werkes. 

Nach dem Rundgang ging es per Pedes in Richtung Röllinghausen. Da wartete das leckere Braunkohl und saßen in gemütlicher Runde zwischen jung und alt und hier kommt man zu den Bildern.....


25.01.17   mrl

EHRUNGEN für verdiente Schiedsrichter


KSO Marcin Kuczera (links) mit SRV-Ehrenvorsitzender und Ex-BL- SR Thomas Rüdiger

KSO Marcin Kuczera (links) mit SRV-Ehrenvorsitzender und Ex-BL- SR Thomas Rüdiger





Beim NFV-Kreis Hildesheim Neujahrsempfang wurden unter anderen vielen Sportlern auch Mitglieder der Schiedsrichter-Vereinigung mit einer Ehrung bedacht.

Den Ehrenamtspreis des DFB erhielt Ehrenvorsitzender der Schiedsrichter-Vereinigung Hildesheim für seine vielen belegten Posten in verschiedenen Gremien. Heute fungiert der Geehrte Horst Becher als Schiedsrichter- Betreuer in der Regionalliga Nord beim VfV Borussia 06 Hildesheim.

Bezirks-Schiedsrichter- Obmann Thomas Rüdiger durfte seine Urkunde für 40-Jahre Aktivität als Unparteiischer durch den Hildesheimer Kreis- Schiedsrichter-Obmann Marcin Kuczera in Empfang nehmen.


!!!   HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH   !!!


  

 

 Foto: B.Neumann



Titelverteidiger Hannover gewinnt das 

in Stade


Text: Walter Klußmann u. Kevin Behrens  

Foto: Marcin Kuczera


Das 35 Jungschiedsrichter Turnier 2017 wurde  im Kreis Stade ausgetragen.

Unter dem Motto  (dieser Weg wird kein leichter sein, er wird steinig und schwer) ...... Xavier Naidoo

 

Das Turnier stand unter keinem guten Stern für den NFV Kreis Hildesheim. Nach dem Ausfall beider Torhüter erwischte es auch noch unseren Trainer Michael Ziegler mit einer schweren Grippe. Kurzer Hand erreichten wir noch Timo Heinz als Trainer für das Turnier und  Kevin Behrens als Fahrer u. Betreuer für das Team.

Um 14:00 Uhr ging es vom Cafe del Sol los, sodass wir um ca. 16:45 Uhr in Stade sein sollten. Nach einer guten Stunde gerieten wir für ca. 45 Minuten in einen Stau und trafen daher erst um 17:30 ein. Nun wurde es knapp mit der Zeit. Taschen schnell aufs Zimmer und ab zur Abendveranstaltung! 

Denkste!!

Für Hildesheim gab es im Hotel keine Zimmer!!!

Auch unser KSO Marcin Kuczera, der ebenfalls bereits vor Ort war, sowie der Vorsitzende der Vereinigung Walter Klußmann konnte es nicht ändern. Dafür bekamen wir Appartements: Jedoch nicht vor Ort, sondern 4 km entfernt. 

Also wieder zurück in die Busse und auf zur neuen Unterkunft. Nach einem kurzen Stopp fuhren wir zur Abendveranstaltung nach Himmelspforte. Hier begrüßte uns Heiko Reinboth  aus Stade mit den Worten „Asche auf mein Haupt“. Nach kurzen Eröffnungsworten vom Kreisvorsitzenden Ulrich Mayntz  und Verbandslehrwart Bernd Domurat nahm die Abendveranstaltung ihren Lauf und es gab zunächst ein warmes Essen.

Hier hieß es zu unserer Freude: „Ich (Heiko Reinboth) habe da was gutzumachen, Hildesheim zuerst“.

Nach all den Strapazen war der Hunger wirklich groß!

Nach und nach  kamen bekannte Gesichter  zu uns an den Tisch, über die wir uns alle sehr freuten. Das waren unter anderem  Florian Meyer, Michael Weiner, Thomas Rüdiger, Günther Schaper, Christopher Winkler, Sebastian Rühmann und die für den Bezirk spielenden Frauen Irina Stremel und Doreen Gauert.

Hier erkennt man die entgegengebrachte Wertschätzung den Hildesheimern gegenüber sehr schnell. Um 22:30 Uhr ging es dann wieder zurück ins Appartement.

Am nächsten Morgen gab es das Frühstück leider nicht in der Unterkunft, sondern im Ratskeller in Stade. Dafür war das Frühstück hervorragend. Bei einer kleinen Ansprache von Walter kam Gelächter auf: „Leichter Regen ist unser Wetter!“ - darauf der Trainer: „Wir Spielen doch in der Halle, oder?!“.

Da die Halle in Drochtersen liegt, stand für uns wieder eine 20 km lange Bustour bei wettertechnisch wirklich schlechten Bedingungen bevor.

Nach dem Umziehen und einer kurzen Ansprache durch den Trainer begann das erste Spiel. Dieses ging mit 2:0 gegen Nienburg verloren. Die Beine waren noch schwer. Das zweite Spiel konnten wir mit 1:0 gegen Northeim- Einbeck hochverdient für uns entscheiden. Jetzt geht es los bei Hildesheim, so dachte man jedenfalls. Das dritte Spiel gegen Lüneburg I verspielten wir nach 2:0 Führung und verloren in den letzten 3 Minuten mit 3:2. – Passiert den Besten.

Weiter ging es mit dem vierten Spiel gegen Emsland, welches mit 3:0 verloren ging. Das für uns letzte Spiel an diesem Tage ging gegen Gifhorn mit 2:0 verloren.

 

Letztes Spiel nun unter Beobachtung von Günther Schaper und Christopher Winkler. Neues System bei Hildesheim. Im Tor stand nun David Juntke und Julian Eberhardt fungierte von nun an als Mittelstürmer. Er versprach 3 Buden gegen Rotenburg. Geschossen hat er vier, dafür gab es bei dem 5:0 Sieg neben den 3 Punkten auch einen Korb mit Äpfeln und Duschgel. Letztendlich belegten wir den 20. Platz bei insgesamt 38 Mannschaften.

Nach der Dusche ging es mit dem Bus nach Fredenbeck ( Finalhalle ) bei gleichbleibend schlechten Bedingungen. Dabei gab es ein Wiedersehen mit den beiden Spielerinnen (Bezirksmannschaft Hannover) Irina Stremel und Doreen Gauert.

Aufgrund der schlechten Wetterlage sind wir bereits um 15:00 Uhr in Richtung Heimat gefahren. Auch hier standen wir wieder im Stau, da es aufgrund von Eisregen viele Unfälle gegeben hat. Wir kamen erst um 19:15 Uhr in Hildesheim an. Gott sei Dank sind wir wohlbehalten angekommen.

    

 

Die Mannschaft für Hildesheim: 

Trainer: Timo Heinz; Spieler:  Julian Eberhardt, Felix Kamisek, Hauke Reinckens, Tobias Wilke, Tobias Kunze, Clemens Schröder, Jonas Grundmann und David Juntke

Verantwortlicher für Hildesheim: Walter Klußmann, Marcin Kuczera und Kevin Behrens


Das Jahr 2016

Diese Seite wird zum Renner und trägt durch deinen Besuch reichlich Zugriff. Wir sind sehr erfreut, dass du uns folgst.......

Counter 22897










Schiris in der  „Abseitsfalle“ 

 

So mancher Fußballer ertappte sich in der so genannten Abseitsfalle im gegnerischen Strafraum und so fanden sich auch die Senioren zum „Seniorennachmittag 2016“ auf Einladung  der Hildesheimer Schiedsrichter- Vereinigung im gleichnamigen Klubhaus „Zur Abseitsfalle“ des   PSV Grün -Weiß Hildesheim zusammen.

Vorsitzender Walter Klußmann nebst Stellvertreter  Andreas Wiese begrüßten  32 jung gebliebene Referees.

Ehrung an Johannes Hagemann

Ehrenvorsitzender Horst Becher und Ehrenmitglied Theo Möller sowie  Herbert Bednarek, Kreis-Schiedsrichter-Obmann   Marcin Kuczera und der 2. Vorsitzende vom NFV- Kreis Hildesheim   Clemens Widrinka wohnten dieser Gemeinschaft bei.

Nach der illusteren Kaffeerunde gab es einen regen Informationsaustausch unter den Schiedsrichtern und Ehrungen für langjährige Mitglieder.

Für 20 Jahre Mitgliedschaft erhielt Johannes Hagemann die goldene Ehrennadel mit Urkunde und für 40 Jahre Mitgliedschaft gab es ein Präsent mit Urkunde für  Bezirksschiedsrichter-Obmann Thomas Rüdiger.

Vor dem Abendessen gab es noch einige Infos „ aus der Praxis, für die Praxis“ durch  Horst Becher und jeder Teilnehmer erhielt ein kleines Präsent von der Vereinigung überreicht.

Ehrung für Thomas Rüdiger (rechts) von den Vorstandsvorsitzenden Walter Klußmann (mitte) und Andreas Wiese (links)

Einen besonderen Dank für den gelungenen Tag ging an den neuen PSV- Klubhauswirt Uwe Heese und Martina Klußmann für die tolle Vorbereitung und Bewirtung.





Text: wk / mrl

Fotos: Marcin Kuczera













18.11.2016   mrl

"Der Skat brüllt...."


 

Die Gewinner des Abends


Gefachsimpelt im "Spieljargon" wurde am Spiele-Abend auf Einladung der Schiedsrichter-Vereinigung zum zweiten Mal im Klubhaus des TuS Hasede, in dem sich zahlreiche Spielsüchtige verabredeten!       Beim traditionellen Skat und Knobel konnten die Mitglieder um tolle Preise nach Punkten eifern. 

Am Gabentisch befanden sich dank vieler Sponsoren tolle Highlights, wie zum Beispiel ein Makita Rasenmäher.....

Tolle Preise für die "Spielsüchtigen"




Der TuS Hasede Klubhaus-Wirt Jörg Range zauberte wieder leckere Köstlichkeiten für die Gaumen der Referees und servierte wieder mal seine leckeren, frischen Frikadellen mit Senf und Ketchup. Als einzige Teilnehmerin nahm Frauen-Bundesliga Schiedsrichterin       Irina Stremel in Hasede teil.                         Bis tief in die Nacht hinein wurde gespielt und gezockt, um in mehreren Runden der Sieger des Abends zu ermitteln.

Auch in 2017 werden wieder die "Würfeln"fallen gelassen sowie mit "Karten"gereizt......

 

Die Knobelrunde


"Herz ist Trumpf" oder "die Hosen runter"? 








Hier die Ergebnisse:

Knobeln:

Irina Stremel              1028 Punkte

Bernhard Willers           992 Punkte

Karl-Heinz Czampiel      968 Punkte 

Skat:

Marc Ehrig                 728 Punkte

Günther Köhler           523 Punkte

Klaus Nowatzki           482 Punkte


 



23.10.2016  mrl

Die SRV ehrte seine Mitglieder: v.l.n.r. Karl Otto, Christian Schwarzbach, Wilhelm Vogel, Denis Bang, Karl-Heinz Czampiel, Irina Stremel, Nicole Richter, Miguel Rey Lamas, Werner Seifert,Stefan Mannchen, Abdallah Abdessattar und Vorsitzender Walter Klußmann

Zum dritten Male richtete die Hildesheimer Schiedsrichter-Vereinigung im Arkadensaal deine Party aus und war fast bis auf dem letzten Platz pickepackevoll und nur DU hast diese Schiedsrichter-Party zum Erfolg gemacht!

Für 60 und 50 Jahre geehrt.....

Einmal im Jahr treffen sich Mitglieder und Gäste zu diesem Event zusammen, um gemeinsam außerhalb des Sportplatz die Kameradschaft zu stärken und intensiveren. Jede Altersklasse ist zu finden und werden Zeuge bei den zu ehrenden Kameraden. Nach dem Kalt-warmen Buffet wurde die Party durch 1.Vorsitzenden Walter Klußmann offiziell eröffnet und um die Ehrungen zu verleihen.  

Die Schiedsrichter- Vereinigung ehrte für besondere, langjährige Mitgliedschaft Karl Otto und dankte für   60 Jahre. Mit 50 Jahren Mitgliedschaft nahm Karl-Heinz Czampiel seine Ehrung entgegen. Die 40-Jährigen Mitgliedschaften empfangen Günter Schaffarczyk und vier Jahre verspätet Werner Seifert. Die 30-jährigen Ehrungen nahmen Abdallah AbdessattarStefan Mannchen und Miguel Rey Lamas in Empfang. Denis BangChristian Schwarzbach und Wilhelm Vogel sind 20 Jahre in der Vereinigung und für Zehn Jahre haben Nicole Richter und Irina Stremel ihre Urkunde erhalten.

Zu einem späteren Zeitpunkt wird die Vereinigung auf Wunsch der zu Ehrenden Mitglieder folgende Kameraden ehren:

40 Jahre

Dieter Falke und Thomas Rüdiger

30 Jahre

Guido Rammelsberg

20 Jahre

Johannes Hagemann, Michael Schönfelder, Joachim Sölter, 

10 Jahre

Christian Decker, Luca Ernst, Nicolas Meyer und Dirk Paland


Inhaber der Verdienstnadeln des Verbandes: v.l.n.r. Karsten Gottschild,, KSO Marcin Kuczera, Hans-Bernhard Flentje, Sonja Bukowski, Günter Schaffarczyk

Kreisschiedsrichterobmann Marcin Kuczera hatte auch einige Ehrungen seitens des Verbandes vorzunehmen und so verlieh er an Sonja Bukowski, Hans-Bernhard Flentje und Karsten Gottschild für 15 Jahre Aktivität als Schiedsrichter die Verdienstnadel. Die goldene Verdienstnadel nahm Günter Schaffarczyk entgegen.






Weitere Ehrungen werden an einem anderen Zeitpunkt erfolgen:

40 Jahre, goldene Verdienstnadel

Thomas Rüdiger

25 Jahre, silberne Verdienstnadel

Jürgen Hast und Uwe Schneider

15 Jahre, Verdienstnadel

Christian Krebs, Daniel Sprenger, Gerd Uschner und Lennart Wicke


Die Vereinigung bedankt sich recht herzlich bei allen Anwesenden, die dieses Event zur tollen Party gemacht haben und riesen Dank an Gasthof "Kupferschmiede" für die grandiose Unterstützung bei der Umsetzung des Events und natürlich das leckere Essen. Für die musikalische Untermalung und zum abrocken sorgte DJ Steffen mit seinen klasse Musikangebot. 

Hier geht es zur Bildergalerie

 







05.10.2016  mrl

70 Jahre NFV Kreis Hildesheim



+++Die SRV gratuliert dem NFV Kreis Hildesheim zum 70-jährigen Bestehen!+++


Schiedsrichter- Gilde aus Hildesheim v.l.n.r.: Günther Schaper, Georg "Schorse" Gern, KSO Marcin Kuczera, Ehrenmitglied Rudi Pohler, Ehrenvorsitzender Horst Becher, Miguel Rey Lamas, KSL Florian Deckwert, SRV-Vorsitzender Walter Klußmann, Helmut Peters

Ein Festakt zum 70-Jährigem Bestehen des NFV Kreis Hildesheim fand vor kurzem in der Sorsumer Sporthalle statt. Mit vielen Ehrengästen aus Politik und Sport sowie aus den Reihen der Vereine feierte man dieses kurzweilige Zeremoniell im Sinne des Fußballsport.

Nach Grußworte aus der Politik, dem Oberbürgermeister der Stadt Hildesheim und aus dem NFV Präsidium lobte man den NFV Kreis Hildesheim unter Vorsitz von Detlef Winter. Hierfür zeichnete man die Fairness, Disziplin und dem Teamgeist aus.

Auch die Schiedsrichter wurden durch ihre Bereitschaft zum Hobby und Ehrenamt besonders hervorgehoben und wie sollte es denn anders sein, dass der Festredner nun auch aus den Reihen der "Schwarzkittel" ist:          Rudi Pohler

Ehrenmitglied der Schiedsrichter- Vereinigung Rudi Pohler berichtete über die Entstehung des NFV Kreis Hildesheim aus eigener Sicht und sorgte für einen kurzweiligen Rückblick in die Vergangenheit und berichtete über die damalige Nachkriegszeit. Der 88-Jährige Wahl-Hannoveraner hat sich im Ehrenamt jung gehalten und in verschiedenen Gremien mitgewirkt und wünschte dem Fußball wieder mehr Fairness.

Unter anderem wurden an unsere Mitglieder Engelbert Wichmann (SC Asel) und                 Helmut Peters (TV DE Hotteln) für ihr Engagement im Fußballsport mit der silbernen Ehrennadel bedacht und verliehen.

Ein rundum gelungener Nachmittag für alle Beteiligten, das nicht bis in die späte Nacht gefeiert wurde, da es den Träger des Ehrenamts wieder ihrem "Hobby" nachgehen im Sinne des Fußball.










29.07.16 mrl

Helmut Peters beendet aktive Schiedsrichterkarriere nach über 50 Jahren



KSO Marcin Kuczera (links) und Walter Klußmann (rechts) überreichen ein Präsent für Helmut Peters




Einen würdigeren "Abschied" auf heimischen Geläuf kann man sich nicht vorstellen und so begleiteten viele seiner Weggefährten, Freunde und Bekannte Anfang Juni auf den Sportplatz des TV DE Hotteln dieses Ereignis nach über 50 Jahren ehrenamtliche Tätigkeit. 







Helmut begleitete eine Damengymnastikgruppe bei ihren Übungen und sorgte hierfür für mehr Zufriedenheit in der Beweglichkeit und war als Fußball- Schiedsrichter ebenfalls für mehr als einen halben Jahrhundert auf sämtlichen Sportplätzen zu finden und im Einsatz.       Als Dank für sein Engagement wurde ein Abschiedsspiel organisiert und somit spielte die Erste Herrenmannschaft des TV DE Hotteln gegen eine Auswahl von ehemaligen Spielern. Der Spaß stand im Mittelpunkt dieses Fußballspiels sowie Zusammentreffens. An der Außenlinie assistierten die ehemaligen TOP- Referees Andreas Plich sowie Karl- Heinz Slomka.

Für dieses langjährige Engagement wurde Helmut Peters auch vom NFV Kreis Hildesheim sowie von der Schiedsrichter- Vereinigung gewürdigt. Kreis-Schiedsrichter-Obmann Marcin Kuczera und der Erste Vorsitzende der Hildesheimer Schiedsrichter- Vereinigung überreichten Helmut Peters einen Präsent.







Frank- Walter Steinmeier bei den Schiedsrichter Meisterschaften

Beelitz 25.06.16 mrl

    

Bundesaußenminister Frank- Walter Steinmeier mit den Hildesheimer Akteuren


Zu den 16. Inoffiziellen Deutschen Meisterschaften für Fußball- Schiedsrichter befand sich eine Delegation aus Hildesheim in Beelitz/ Kreis Havelland.                                                         Mit zwei Mannschaften traten die Referees gegen den Ball und wechselten somit ihre Positionen. 

Das Turnier wurde auf vier Klein-Spielfeldern ausgetragen auf exzellentem Geläuf und mit Neugier eröffnete Bundesaußenminister Frank- Walter Steinmeier diese Meisterschaft und wollte sich überzeugen lassen, wie fair die Unparteiischen untereinander sind.                         Wohl möglich fand der Minister auch eine wertvolle „politische Erkenntnis“!                       Bodenständig und offen fanden die Referees den Politiker aus Berlin und haben sich mit ihn fotografieren lassen und er wurde rasch von positiven Eindrücken überschüttet.

Der sehr gut gepflegte Rasen im „Stadion des Friedens“ des SG Blau- Weiß Beelitz wurde für einen Tag die Heimat der Fußball spielenden Schiedsrichter, die in vier Gruppen und insgesamt 20 Mannschaften um die Deutsche Meisterschaft gespielt haben. Spaß stand im Vordergrund und somit überwog die Fairness der Sportler und trug somit zur überregionalen geselligen Kameradschaftspflege bei. Die Hildesheimer Schiedsrichtervereinigung ging mit zwei Mannschaften an den Start aus jeder Altersklasse und mit Theresa Ehrenfeld befand sich die jüngste und somit als einzige weibliche Spielerin unter den Akteuren aus der Domstadt.   Starke Gruppen mit Schiedsrichter- Mannschaften aus ganz Deutschland messen ihre Talente und fanden später den Sieger aus Berlin, die in zwei Jahren selbst Ausrichter sein werden.   Als fairste und als reine Frauenmannschaft belegten die „Norsterne“ den 20.Tabellenplatz und die Hildesheimer nahmen die Platzierung 14 und 18 entgegen. Rund 360 Fußballfreunde beteiligten sich an das seit 2001 durch den Berliner Luis Bass ins Leben gerufene Turnier, das jährlich im Juni stattfindet.


Frank-Walter Steinmeier (mitte) eingerahmt durch Walter Klußmann (links) und Miguel Rey Lamas (rechts)

Als Auftaktveranstaltung zum 100-jährigen Bestehen der Hildesheimer Schiedsrichter- Vereinigung wird diese Turnierauflage im Jahr 2019  auch in Hildesheim stattfinden, wobei die Planungen schon lange laufen. Sportlich fanden sich die Domstädter im unteren Drittel und Hildesheim I verlor sein Auftaktspiel gegen die Kameraden aus  der Westlausitz mit 0:3 und gegen den späteren Gruppensieger „Dreamteam“ aus Lübeck mit 1:4. Das Spiel gegen die Kieler Jungs endete 0:0 und gegen Solingen gewann man mit 1:0, worauf sich die Westlausitzer sehr gefreut hatten, da sie so zu ihren zweiten Platz in der Gruppe sicherte.  Bei der zweiten Mannschaft war es nicht anders und so spielten sie gegen Bergedorf 0:2, Segeberg 0:1, Berlin 2:3 und gegen Düsseldorf gab es einen 1:0 Sieg.

Die Siegerehrung wurde in der Mensa im Luftschiffhafen Potsdam mit Tanz und Musik ausgiebig bis in den frühen Morgenstunden zelebriert. Die Pokale nahmen stellvertretend für die Mannschaften Theresa Ehrenfeld und David Juntke zur Erinnerung an dieses Event mit nachhause. Alle Teilnehmer kündigten an, dass sie am 10. Juni 2017 in Hamburg- Bergedorf wieder an den Start gehen werden und freuen sich auf die Hansestadt.

Die Firma „Glas-Strack“ hatte die Polo-Shirts gesponsert, um eine optische Einheit zu bilden und man freut sich auf weitere Sponsoren für diese Momente und natürlich für das Jahr 2020 zum Hundertjährigen Bestehen.  

                     





20.06.2016 bn /mrl

NFV Kreis Hildesheim-Chef Detlef Winter

Der NFV-Kreisvorsitzende Detlef Winter vollendet das 60. Lebensjahr

Die Schiedsrichtervereinigung gratuliert recht herzlich!

 


Sibbesse. Sein Motto im NFV-Mitarbeiterstab lautet: „Primus inter pares“ (lateinisch Erster unter Gleichen). So mag er es und handelt danach. Seit 2005 bekleidet er das höchste Amt beim Niedersächsischen Fußball-Verband Kreis Hildesheim. Am Sonntag,19. Juni feierte   Detlef Winter seinen 60. Geburtstag.

Das runde Leder spielt eine große Rolle in seinem Leben. In vielen Funktionen war Winter ein Arbeiter für den Fußball. „Es ist fast zu einem Full-Time-Job geworden“, signalisiert der Sibbesser heute. Sein Terminkalender mit rund 100 jährlichen Dates ist fast ausgebucht. Bei vielen Terminen ist er gefragt und nimmt an den Sitzungen, Veranstaltungen und Einladungen bei den Vereinen und bei der NFV-Zentrale in Barsinghausen teil. Seine Ehefrau Petra muss viele Stunden auf ihn verzichten, aber ohne ihr Verständnis wäre das alles nicht möglich, ist sich Detlef ganz sicher.

Seine Hochachtung gilt allen Ehrenamtlichen in den Vereinen. Nur zu gut spricht er dabei aus seinen eigenen Erfahrungen als Jugendleiter und Schiedsrichter.           Da liegt es Nahe, das er auch die Funktion als NFV-Ehrenamtsbeauftragter im Kreisverband ausübt.

Winters demokratischer Führungsstil und seine Gradlinigkeit kommen gut an bei den Vereins- und Verbandsmitarbeitern. Der Dialog mit den Verantwortlichen ist ihm besonders wichtig.

Er hört gut zu und gibt auch Tipps und Ratschläge aus seiner langjährigen Erfahrung als Spitzenfunktionär.

Das führt der Kreisfußball-Chef in den Vereinen fort. Oft wird er nach seiner Meinung gefragt. Aber wenn es sein muss setzt er Maßregeln und legt sich auch mit den Vereinen an. Er lässt sich nicht gern auf der „Nase herumtanzen“ wie er es immer ausdrückt und setzt deutliche Zeichen. Es geht alles zum Wohle des Fußballs, um einen gut funktionierenden Spielbetrieb, dabei legt Winter großen Wert auf Harmonie unter den Vereinen und seinen Mitarbeitern. Durch den gut funktionierenden Kreisverband genießt Winter auch Respekt und Anerkennung beim NFV in Barsinghausen.

Als Achtjähriger entdeckte er das Fußballspiel beim MTV Almstedt - durchlief die Jugendmannschaft, spielte in der 1. und 2. Herrenmannschaft der Rot-Weißen, war 10 Jahre MTV-Jugendleiter und acht Jahre Gesamtjugendleiter der JSG Alme-Riehe.

Seit 1979 gehört Winter dem Schiedsrichterwesen an. Aufgrund seines Talents stieg er als Unparteiischer bis in die Bezirksoberliga auf und war SR-Assistent in der Verbandsliga.

Danach war Winter in Nachwuchsarbeit tätig. Gern erinnert er sich an die Jahre als Schiedsrichter-Lehrwart im Kreis und Bezirk.

16 Jahre ist der Kreisvorsitzende im Lehrstab des Verbandsschiedsrichterausschusses als Referent für die Aus- und Fortbildung, seit 2002 Schiedsrichter-Regionalbeauftragter im NFV und seit 2009 Mitglied im Vorstand des Niedersächsischen Fußballverbandes.

Von Beginn seiner Funktionen plädiert er immer für den sauberen Fußball – für Fair Play. Krawallmacher und Brutalität auf den Plätzen sind ihm ein großer Dorn im Auge. Da wird nicht lange gefackelt, Bösewichte können mit einem Ausschlussverfahren rechnen.

Zahlreiche Ehrennadeln sind Zeugen seines großen Engagements für den Fußball. Neben der goldenen Ehrennadel seines Vereins wurde der Spitzenfunktionär u.a. mit der goldene Ehrennadel der Schiedsrichtervereinigung Hildesheimmit der Verdienstnadel des Niedersächsischen Fußballverbandes, der DFB-Verdienstnadel und der silbernen Ehrennadel des LSB ausgezeichnet.

Der gebürtige Almstedter ist Vater eines erwachsenen Sohnes, liebt die Geselligkeit und das Vereinsleben. Über 50 Jahre ist der gelernte Zahntechniker Mitglied beim MTV Almstedt. Seit mehreren Jahren gehört er auch dem TSV Sibbesse an. Seit 40 Jahren ist Winter förderndes Mitglied bei den Almetaler Musikanten, denn zu seiner musikalischen Richtung gehört auch die Blasmusik. Damit symbolisiert der Sibbesser seine festen Wurzeln “hinter dem Roten Berg“.

In seiner knappen Freizeit widmet sich der Kreisvorsitzende besonders der Pflege seines schmucken Eigenheims und seines schönen Gartens. Einmal im Jahr steht der Sibbesser auf den „Brettern“ in Obergurgl. Seit vielen Jahren genießt er mit seinen Freunden mehrere Tage den Wintersport in den Ötztaler Alpen.

Zu seinen Hobbies gehört auch die deutsche Geschichte mit der sich gut auskennt.

An seinem Ehrentag stand das Telefon mit Sicherheit nicht still. Fußballfreunde und Wegbegleiter werden ihm Gesundheit und Glück wünschen und Kraft geben für die weiteren Jahre, denn die wird er sicherlich benötigen. (bn)

 

                                

Foto: Neumann 












Lob für die Schatzmeisterin

Diekholzen/ mrl 15.06.2016   

Jahresversammlung der Hildesheimer Schiedsrichtervereinigung                             mit Ernennung neuer Ehrenmitglieder

    

KSO Marcin Kuczera

Als der Kreisschiedsrichterobmann Marcin Kuczera in seinem Jahresbericht erläutert, dass trotz vieler Lehrangebote zum Schiedsrichterdasein rückläufige Zahlen zu vermerken sind, wundert dies keinem, dass dieses Szenario auch bei der Schiedsrichtervereinigung Hildesheim fortführt.                               Bei der Jahresversammlung der Schiedsrichtervereinigung Hildesheim im Klubheim des SV Hildesia Diekholzen fanden sich über 40 Mitglieder und Gäste ein.                                                                                           Der 1.Vorsitzende Walter Klußmann eröffnete die Versammlung und berichtet über die Aktivitäten der Vereinigung in den vergangenen 12 Monaten.         Zu runden Geburtstagen bis hin zum letzten Geleit waren die Führungskräfte der Vereinigung mit dabei.                                                                                                 Letzteres war im vergangenen Jahr häufiger zu beklagen und trägt auch somit die hohen Abgänge mit bei.                                                                                                     Darunter waren Namen wie Ex-NFV-Kreis Hildesheim- Vorsitzender und Ehrenvorsitzender Walter Horstmann, ehemaliger KSO Willi König                                       oder Youngster Frank Kaufhold. Eine Gedenkminute wurde stellvertretend für alle Verstorbenen abgehalten um ein Andenken zu bewahren.


Aufmerksame Zuhörer

Erfreulicherweise erwies sich der Entschluss, eine eigene Internetseite ins Leben zu rufen, die inzwischen sehr gut angenommen wird und sich somit bei Mitgliedern sowie interessierte Gäste etabliert hat.                                                                                                           Sämtliche Aktivitäten von Braunkohlwanderung bis hin zur SR-Party wurden sehr gut besucht und am meisten freute sich der Vorsitzende über das verjüngte Publikum unter den „Dinos“ der Referees und erlaubt somit eine exzellente Symbiose aus Alt und Jung.


Julia Müller und Edmund Grefe

Am Abend fanden sich die 17-jährige Julia Müller (MTV Almstedt) und Edmund Grefe (TuS Lühnde) mit 80 Lenzen mit ein, um diese Versammlung aufmerksam zu verfolgen. 

Zu einem Sponsorenaufruf für das bevorstehende 100-Jährige Bestehen in 2020 warb der Vorstand, um eine gelungene Feier gestalten zu können und dankte auch dem Kreisverband für die sehr gute konstruktive Kommunikation.                     Das erwiderte der anwesende Kreisvorsitzende Detlef Winter und hat weiterhin Unterstützung zugesagt im Bereich der Pflege der Unparteiischen und unterstrich die gute Arbeit der Vereinigung, die, wie Detlef Winter fortführte, einer der wenigen Vereinigungen in der Republik ist, die sich nicht direkt mit dem Schiedsrichterausschuss zusammengeschlossen hat. Das hat den Vorteil, dass der Vorstand sich auf die Elementären Dinge für die soziale Pflege der Referees konzentrieren kann. Darüber hinaus berichtet Winter, dass es in einigen Nachbarkreisen zu Fusionen kommen kann, was den Hildesheimern jedoch nicht sonderlich Sorgen machen muss.                           Schon jetzt finden  Austauschspiele im Schiedsrichterwesen mit Hannover-Land,               Hameln-Pyrmont sowie mit dem Kreis Peine statt, die weiterhin ausgebaut werden.

Zu den Vorstandsberichten fiel die Aussprache, da allesamt mit der Arbeit zufrieden sind und die Kassenprüfer bescheinigten der Schatzmeisterin Nancy Ibe- Mannchen eine hervorragende Führung der Kasse und beantragten die Entlastung des Vorstandes, die einstimmig angenommen wurde. Zu Wahlen kam es jedoch nicht, da alle drei Jahre im Rhythmus wie bei den Kreiswahlen des NFV Kreis Hildesheim wieder im Jahr 2018 stattfinden werden. 


(v.l.n.r.) Ehrenmitglied Hubert Schmidt, 1.Vorsitzender Walter Klußmann, Ehrenmitglied Hermann Schäfer, 2.Vorsitzender Andreas Wiese,Schriftführer Miguel Rey Lamas

Als neue Ehrenmitgliedern wurden die Kameraden Hubert Schmidt (TSV Warzen)                 und Hermann Schäfer (TSV Marienhagen) ernannt und Nico Nowak (TuS Hoheneggelsen) wurde als Dank für seine geleistete Mitarbeit als Mitgliedswart bis zum letzten Sommer mit einem Präsent prämiert.

Lobesworte fanden auch die Mitglieder an den SV Hildesia Diekholzen für die Durchführung dieser Veranstaltung in ihrem Klubheim, zumal sie (noch) ohne Gastwirt stehen und weiterhin adäquaten Nachfolger suchen.                                                                                   Walter Klußmann dankte seiner Frau Martina für die leckere Verpflegung sowie seinen Vorstand. Einen besonderen Dank fiel auf seinem Schriftführer Miguel Rey Lamas für die Pflege der Internetseite www.srv-hildesheim.de und für Erstellung der Präsentation während der Versammlung.

Ohne seine Crew wäre das alles nicht machbar und freut sich auf weitere Jahre der Zusammenarbeit und schloss die Versammlung bis zum nächsten Jahr.




31.05.2016   mrl


19.05.2016 mrl /bn

Stefan Mannchen ist 30 Jahre Schiedsrichter

Stellvertretender Schatzmeister der SRV gewürdigt


Würdiger Rahmen: Der Kreisschiedsrichterausschuss und die Schiedsrichter-Vereinigung Hildesheim verabschieden Stefan Mannchen (2. von links). Von links: Michael Ziegler, Miguel Rey Lamas, Michael Scholz, Marcin Kuczera.

Hasede. Es war ein würdiger Abschied für den Unparteiischen Stefan Mannchen  vom SC Itzum. Beim Kreispokal-Finale zwischen dem FSV Sarstedt und dem SV Bavenstedt II                         (Sieger FSV Sarstedt mit 8:7 Toren nach Elfmeterschießen) stand er in seinem letzten Spiel als Schiedsrichter-Assistent mit Michael Scholz (SV Bockenem 2007) im Gespann um den Schiedsrichter Miguel Rey Lamas (TuS Hasede).

Bevor es jedoch losging,standen die Referees im Blickpunkt: Schiedsrichter Miguel Rey Lamas mit seinen Schiedsrichter- Assistenten Stefan Mannchen und Michael Scholz stehen zusammengezählt seit gut 90 Jahren auf den Platz. Grund genug für eine Auszeichnung! 


Stefan Mannchen mit KSO Marcin Kuczera

Vor einer großen Zuschauerkulisse, rund 600 Besucher kamen ins Mühlenstadion nach Hasede, hatten die drei Unparteiischen alles im Griff. Von allen Seiten wurde ihnen eine hervorragende Leistung attestiert.    

    

Nach 30 Jahren tritt Mannchen nun von der Fußball-Bühne des NFV-Kreises Hildesheim ab.         Nun kann er sich in seinem Amt als stellvertretender Schatzmeister ganz der Schiedsrichter-Vereinigung widmen. (bn) 


Text und Fotos: Neumann

 






06.Mai 2016 mrl

Neue Mitglieder der Schiedsrichter-Vereinigung und Unparteiische für den Hildesheimer Fußballkreis sowie neue Bezirksschiedsrichter

Gruppenbild von links nach rechts: KSL Florian Deckwert, Torsten Potrykus, Alena Kudobe, Nils Sudholt, Elisa Madert, Detlev Fischer, Tresp Nelson, Heike Plinski, KSO Marcin Kuczera, Moritz Rachner

 

Mit acht neuen Schiedsrichterkameraden beendete der Anwärterlehrgang im Jahr 2016 seinen ersten Online-Lehrgang in Hildesheim. Zum Austausch und Besprechen der Regeln wurde in der „Sportsbar“ in Himmelsthür mit Kreis- Schiedsrichter- Lehrwart Florian Deckwert und seinem Team Feintuning betrieben, um sich auf die Prüfung vorzubereiten.

Bei den 17 Regeln  ist es nun auch nicht so einfach, alles zu merken und Bedarf eines Lernens und Üben, die selbst dem Vollblut-Fußballern nicht kalt lässt.

Die Zahl der Unparteiischen schwächelt zunehmend und der Kreis-Schiedsrichter-Ausschuss bemüht sich mindestens noch zwei dieser Lehrgänge in 2016 anzubieten und soll den Vereinen die Möglichkeit anbieten, ihr Kontingent der Referees zu erreichen oder erweitern.

„Eine gute Pflege der Schiedsrichter in den Vereinen ist unabdingbar“ wurde der Kreisvorsitzende Detlef Winter bei einer Veranstaltung noch zitiert.

Als Inhaber eines Schiedsrichter-Ausweises besteht die Möglichkeit, ein Fußballspiel von der Kreisklasse bis hin zur Bundesliga kostenfrei zu besuchen.

Vereine reizen mit Prämien oder auch die Übernahme von kompletten Ausrüstungen, um für dieses Ehrenamt zu werben.

Neue Termine werden rechtzeitig bekannt gegeben und mehr Informationen sind auf der offiziellen Schiedsrichterseite www.srhildesheim.de zu entnehmen.

Alle glücklichen frisch gebackenen Schiedsrichter, die durch Bezirks-Schiedsrichter-Lehrwart Marcus Schierbaum geprüft wurden,  erhielten durch den Kreis-Schiedsrichter- Obmann Marcin Kuczera ihre ersten Spielnotizkarten, Wählmarke und je eine Gelbe und Rote Karte sowie das Handwerkzeug:

Eine Pfeife!

Alena Kudobe mit KSO Marcin Kuczera

Als Beste mit Erreichen von null Fehlern freute sich Alena Kudobe vom TSV Brunkensen v.1895 e.V. und erhielt ein wertvolles Präsent, gestiftet von Alexander Kuczera vom                                       „SAMSUNG Mobile Store Gronau“.

               

Hier die weiteren Referees:

Detlev Fischer                                                                 SG Frankenfeld Hildesheim e.V.

Tresp Georg Nelson                                                         PSV GW Hildesheim e.V.

Elisa Madert                                                                    PSV GW Hildesheim e.V.

Heike Plinski                                                                    TuS GW Himmelsthür e.V.

Torsten Potrykus                                                             TV Deutsche Eiche Hotteln e.V.

Moritz Rachner                                                                 SV BW Neuhof e.V.

Nils Sudholt                                                                     SV Groß Düngen e.V.                   

           

Text und Bilder:  Miguel Rey Lamas (mrl)

    


Zum Tag des Bezirksschiedsrichters wurden in Wennigsen die Prüfungen für Aufsteiger sowie bestehende Bezirks-Referees absolviert, die aus Hildesheimer Sicht alle positiv ausgefallen sind. Somit dürfen sich folgende neue Bezirksschiedsrichter auf die neue Saison im Bezirk freuen:

Maximilian Doetsch, Julian Eberhardt, Giulio Oks,Timo Sudholt, Benjamin Zink

H  E  R  Z  L  I  C  H  E  N      G  L  Ü  C  K  W  U  N  S  C  H

Auch die Landesliga-Refs haben ihre Prüfungen bestanden und Kevin Behrens wurde in den Verband berufen und wünschen ihm an dieser Stelle sehr viel Erfolg und Freude!






24.04.2016   mrl

Ein "Strike" jagt den anderen.....

 

Das CCR-Bowling-Center am Hildesheimer Hauptbahnhof war Zeuge eines gelungenen Bowling-Abend mit treuen Mitgliedern der Schiedsrichter-Vereinigung und deren Partnern.                           Alle Teilnehmer hatten ihren Spaß und gaben alles, was sie zu bieten hatten.  

Zu gut gelaunten Gesprächen mit erfrischenden Getränken wurde dieser Abend angenehm zelebriert und fanden auch ihren Sieger des Abends. Mit Bernhard Becker wurde ein ehrgeiziger und würdiger Sieger gefunden, der von Walter Klußmann gefolgt worden ist.   Selbst das "SAMSUNG Mobile Store Gronau" - Team mit  Marcin und Alexander Kuczera fand sich gut zurecht in dieser sportlichen Kategorie und erzielte zusammen einen guten Platz in der Riege der Besten. Jedoch wurde der Spaß sowie die Unterhaltung in den Vordergrund gebracht und einige fanden sich bei anderen "Spielen", wie das "Landesliga" -Team um Florian Deckwert, Kevin Behrens und Irina Stremel zeigten.....(Video auf FB)





11.04.16   mrl

Geburtstage & Ehrungen


Der 80-jährige Edmund Grefe eingerahmt von Walter Klußmann und Michael Ziegler

Zum 80.Geburtstag hatte unser Mitglied Edmund Grefe seine SRV eingeladen.  Zur (Nach-) Feier kamen der Erste Vorsitzende Walter Klußmann und 2.Vorsitzender Michael Ziegler. Sie weilten einige Zeit beim Gratulanten und Ehefrau Grefe hatte die Gäste vorzüglich bedient mit Leckereien.

Edmund ist seit 1962 Unparteiischer im Kreis Hildesheim und ist immer noch auf Sportplätzen in der Region zu finden.                                                 Bei 999 Spielleitungen hat er aufgehört zu zählen und nimmt seine Ansetzungen heute noch wahr. Unzählige Ehrungen sind ihm verliehen worden, die allesamt ihren Platz im Hause     Grefe haben.                                                                                                           Edmund Grefe gehört nicht zum "Alten Eisen" und ist immer noch sehr wissbegierig und aktiv. Sehr gerne nimmt er die Termine der Lehrveranstaltungen des Kreises wahr. Seine dominante und markante Art ist bei den Fußballern nicht ganz unbekannt und diese stellen sich auf ihn gerne ein. Seine Lebenserfahrung sowie Erlebnisse aus über einem halben Jahrhundert auf den hiesigen Sportplätzen als Schiedsrichter könnten auf jeder Veranstaltung inhaltlich mit Leben befüllt werden und man ist schon sehr erfreut auf die eine oder andere Anekdote.

Die SRV wünscht Edmund Grefe und seiner Frau viel Gesundheit und weiterhin die Treue in der Schiedsrichter-Vereinigung.



Walter Klußmann




Bevor Walter Klußmann die Moderation im Radio geführt hatte   (siehe Bericht), wurde er seitens des SV Einum gebührend geehrt!                                           Für die 25-jährige Mitgliedschaft bedankte sich der Verein für seine Treue.             Als aktiver Spieler begann Walter bei der Ersten Herrenmannschaft, nachdem er vom VfV Hildesheim zum SVE gewechselt ist. Als Berater und Macher im "Bauausschuss" war er an den Umbaumaßnahmen des Klubhaus aktiv beteiligt sowie auch im Vorstand der Fußballabteilung.

"Es ist für mich meine Erste Ehrung"   sagte Walter ganz stolz......       

Wir nahmen dies mal zum Anlass und mochten es euch nicht vorenthalten darüber zu berichten.

Bist du der Meinung, dass wir etwas interessantes berichten sollen oder hast du für uns tolle Anregungen, dann zögere nicht lange und nimm Kontakt mit uns auf!





19.03.2016   mrl

RADIO TONKUHLE hatte die beiden Vorsitzenden der Schiedsrichter-Vereinigung Hildesheim am Sonnabend, 19.März ab 11 Uhr in ihrem Studio in der Andreas-Passage zu Gast.                                             Sie stellten sich den allgemeinen Fragen rund um das Schiedsrichter-Dasein im Kreis Hildesheim sowie die Aufgaben der Vereinigung.                                         Moderator Berni Grimm fühlte den beiden mal auf den Zahn hinsichtlich auf die Frage, was sie davon hielten,   wie ein bekannter "Bezahlfernseh-Sender" bei kniffligen Entscheidungen ehemalige Bundesliga-Schiedsrichter befragen, ob die Leistung der Unparteiischen auf dem Platz korrekt sei. Hierbei merkte Walter Klußmann an, dass diese aus ihrem "Kämmerlein" nicht immer eine gute Figur machten sowie auch mit ihren Meinungen Einfluss nehmen.                                                                                               Allesamt waren sich dabei einig, dass diese Diskussion im TV nicht vorteilhaft ist!     Abschließend sprach man die 100-Jahr-Feier im Jahr 2020 an, wo die Vorbereitungen auf vollen Touren laufen und für die Umsetzung der Party Sponsoren willkommen sind!









14.02.2016   mrl

Stadtwanderung in der Domstadt Hildesheim

 








Hildesheimer Fußball- Referees und Begleitung sowie Gäste haben den zweiten Teil der etwas anderen Art von einer „Braunkohlwanderung“ innerhalb der Stadt Hildesheim absolviert. Wissenswertes in Form von Geschichte und Kultur unserer   "Stadt-Vorfahren"   der 1200- jährigen Domstadt wurden erläutert sowie zu Fuß erkundschaftet.         Von der Wohnstube Hildesheimer Marktplatz, bis hin über das jüdischen Denkmal und der Basilika St. Godehard führte der knapp 2 Stündige, professionell geführte Rundgang in der Rosenstadt.                                                                                                                  Die sehr engagierte Stadtführerin Frau Schrader erklärte den Wanderlustigen Schiedsrichtern über unsere schöne Stadt.                                                                                 Eindrucksvoll wurden die Bedeutungen des Tempelhauses und dem Zunfthaus der Fleischergilde mit dem weltbekannten, wohl schönsten Fachwerkhaus der Welt, das „Knochenhaueramtshaus“, näher betrachtet. Vom Rolandbrunnen am Marktplatz ging es über die Judenstraße über dem Pferdemarkt zum Neustädter MarktAm Katzenbrunnen wurde die erläutert, als einer Sage nach durch das Miauen der Katzen die Bevölkerung geweckt wurde, als sie nachts ein Feuer entdeckten und somit die Menschen retteten.                           Die per Pedes marschierenden Mitglieder der Schiedsrichter- Vereinigung mit ihren Begleitungen sowie Gästen erfreuten sich dieser kulturellen Bereicherung und führten ihren Gang fort über die Lambertikirche und schlenderten die Keßlerstraße entlang zum Kehrwiederturm und bahnten ihren Weg kurz am Gelben Stern, wo im Hinterhof das wohl älteste, gute erhaltene Fachwerkhaus der Stadt steht!                                                           Bis dahin waren sich alle einig, dass diese neu gestaltete Wanderung ein voller Erfolg ist und fanden sich am Jüdischen Denkmal mit den 4 Seiten von Künstlern entworfener Würfel wieder. Jede Seite hatte seine Geschichte mit der Entstehung bis hin der Vernichtung der Juden im Dritten Reich.                                                                                                     Beeindruckt von der Fülle von Wissenswertes wurde das Wernersche Haus gesichtet,  bevor die Basilika St. Godehard für eine kurze Verweildauer genutzt wurde.                                     Das der Papst Paul VI diesem Gotteshaus 1963 den Ehrentitel Basilica minor verlieh, wussten die wenigsten Zuhörer dieses Nachmittages.                                                                       Obwohl der Wissensdurst der "Pilgerer" gelöscht sein sollte, merkte man jedoch deren Hunger schon so richtig an und so führte der Stadtspaziergang weiter über den Kalenberger Graben vorbei bis hin über die Johannisbrücke zum langersehnten, warm anmutenden Gastraum der VfV Gaststätte „Zum Sportpark“ an der Pottkuhle.                                       Dort wartete unter anderem die leckere, norddeutsche Spezialität des Namenspatrons dieser „Braunkohlwanderung“: Der Braunkohl mit leckerer Schwarte und Kasseler!....mmmmhhh....       

Bei herrlichem Sonnenschein erfuhren die Teilnehmer viel Interessantes aus Geschichte und Kultur Hildesheims und erzählten beim gemeinsamen Zusammensein von ihren neu errungenen Erlebnissen und Wissen.

 
Ein durchaus sehr gelungener Nachmittag für alle Beteiligten mit Wiederholungsfaktor im Jahr 2017 im Alfelder Raum.

           

Weitere Bilder in der Galerie und auf Facebook FotoGalerie



22.01.2016   mrl / wk

Auszeichnungen für Beständigkeit im Ehrenamt                     und „Runde“ Geburtstage 

 





Zum „Runden“ Geburtstag hat Heinrich Aue aus Einum geladen. Der frisch gebackene 70-jährige hat sich sehr über den Besuch durch die Schiedsrichter- Vereinigung gefreut und es wurde zünftig gefeiert. Heinrich Aue ist seit 1981 Mitglied in der Schiedsrichter- Vereinigung Hildesheim und erfolgreicher Trainer in verschiedenen Vereinen, wie zum Beispiel in Bettmar und in Söhlde. Dem SV Einum blieb er jedoch immer wieder treu und kehrte gerne wieder zurück zu seinem Heimatort.

Walter Klußmann besuchte Maria und Heinrich Aue und überbrachte die Glückwünsche der Vereinigung.

     


Im Rahmen des Neujahrsempfang des NFV Kreis Hildesheim wurden hauptsächlich Ehrenamts-Urkunden an verdiente Ehrenamtliche verliehen. Darunter befanden sich Mitglieder der Vereinigung.

Der Landessportbund verlieh somit an   Werner Münstedt      (TuS Hoheneggelsen) die silberne Ehrennadel für "langjährigen, unermüdlichen Einsatz für den Sport und ehrenamtliche Tätigkeiten", so der KSB- Chef Frank Wodsack.

Träger der silbernen Ehrennadel des NFV Kreis Hildesheim hat sich  Miguel Rey Lamas   (TuS Hasede) für seine jahrzehntelange ehrenamtliche Tätigkeit verdient gemacht.

Walter Klußmann und Michael Ziegler von der Schiedsrichter- Vereinigung Hildesheim rahmten die Geehrten Werner Münstedt und Miguel Rey Lamas  ein (Bild oben).


Manfred Beisenherz (SV Emmerke) erhielt für seine treuen Verdienste die goldene Ehrennadel des Fußballverbandes  NFV Kreis Hildesheim.

Das sind die Ehrenamtspreis-Träger von 2015 beim Neujahrsempfang 2016 des NFV Kreis Hildesheim. Das rechte Bild zeigt von links nach rechts:  Werner Münstedt, Miguel Rey Lamas, Julia Klinkert, Walter Drescher, Matthias Münzberger, Jörg Oppermann, Jürgen Adler,     Manfred Beisenherz, Klaus Lesemann, Dirk Schmull, NFV Kreisvorsitzender Detlef Winter

     Foto: B.Neumann                                                                                                    







11.01.2016 mrl

Kickende Jungschiedsrichter erreichen den vierten Platz

Hannover/Hildesheim (mrl)      Gastgeber Hannover-Stadt I gewinnt die 34.Auflage des NFV Jung-SR Turnier gegen den Kreis Verden mit 3:1.   Sebastian Lindenbaum aus Hildesheim ist Torschützenkönig.

 Alljährlich gehen die jungen Schiedsrichter selbst ihrem eigentlichem Hobby nach: Fußball spielen! Seit 1983 wird dieses Turnier zum Kräftemessen aller Kreise in wechselnden Lokalitäten ausgeführt, was das eigentliche Ziel verfolgt, die Gemeinschaft unter den Referees zu fördern. Hildesheim gewann damals die Erstauflage dieses inzwischen zur Tradition gewordene Aufeinandertreffen von Jung-Schiedsrichtern.                                                                             In Erinnerung ist auch das in 2008 veranstaltete Turnier in Hildesheim mit einer sensationellen Organisation, die immer noch in aller Munde ist und nach einem Nachahmer sucht.

Zum dritten Mal hat Hannover die Federführung übernommen und das 34. NFV Jung- Schiedsrichter- Turnier in 2016 in der niedersächsischen Landeshauptstadt eröffnet. In sieben Hallen werden die Sieger der Vorrunden mit 43 Mannschaften ausgespielt, bevor in der  Uni-Halle  „Am Moritzwinkel“ die Zwischen – und Endspiele ausgetragen werden.                                                                 

Die „Hildesheimer Jungs“ haben sich gut für das Turnier vorbereitet.                                                                                 Optisch gut aufgestellt sind die Mannen vom Coach Michael Ziegler mit den neuen Trikots, die der NFV Kreis Hildesheim zur Verfügung stellt und das Credo aller Beteiligten klar festlegt:

Wir wollen ins Endspiel!

Hildesheimer Jungs Hintere Reihe von links nach rechts:             Pascal Müller, Eleftherios Lasaridis, Julian Eberhardt, Sebastian Lindenbaum, Coach Michael Ziegler

Vordere Reihe von links nach rechts:  Jasper Deister, Leon Böker, Timo Heinz, Dennis Martin, Marcel Jorzik


In Gruppe D  wurde in der Halle „Kronsberg“ um begehrte Punkte gekämpft und sehr souverän setzte sich das Hildesheimer Team beim ersten Match gegenüber Cuxhaven mit einem 3:2 durch.                                                   Beim knappen 2:1 gegen Northeim-Einbeck behielten die Jungs Oberwasser und patzten beinahe gegen Emden-Leer  bei einem 3:3 in ein packendes Spiel. Mit Spannung ging es dann weiter gegen Nienburg. Die Hildesheimer hatten zunächst Mühe, jedoch Routinier Sebastian Lindenbaum lotste den Ball in die richtigen Ecken und lenkte somit einen 4:3 Erfolg für die Vertretung der Domstadt. Weiter ging es gegen Uelzen mit 2:1 und mit einem sensationellen 7:1 wurde Oldenburg-Stadt aus dem Rennen geworfen und besiegelten somit den Gruppensieg. Die mitgereisten „Ultras“  um Perry Pfeng sorgten für eine faire und gute Stimmung in der Halle und unterstützten ihr Team lautstark über das Megaphon.                                                                                                                Selbst die Offiziellen des NFV wurden Zeugen dieses Achtungserfolges der Mannen um Coach Michael Ziegler. Somit zeigten sich auch eine Hildesheimer „Delegation“ mit BSO Thomas Rüdiger und BSL Marcus Schierbaum in der Halle und überzeugten sich über die gute Leistung der Jungschiedsrichter aus der Rosenstadt Hildesheim.


KSO Marcin Kuczera übermittelte während der Veranstaltung die erfreuliche Nachricht, dass zur Rückrunde der Aufstieg in die Herren- Landesliga für Kevin Behrens (TuS Hasede) perfekt gemacht wurde. Zahlreiche Gratulanten freuten sich mit Kevin!   (Bild links)

Herzlichen Glückwunsch, Kevin!

Mit Super-Stimmung ging es weiter in der Uni-Halle „Am Moritzwinkel“ zur Vorbereitung für das Endspiel. Doch hierzu wartet noch etwas Arbeit! Coach Michael Ziegler hat seine Jungs gut im Griff und sind durch ihre faire Spielweise mit nur einer gelben Karte anscheinend knapp an der Fairness-Preis- Bewertung vorbei gegangen.  Der zweitplatzierte aus dem Kreis Verden wurde Nachfolger Hildesheims und erhielt den Fairness-Pokal.                                                                             In einer Dreiergruppe der Zwischenrunde mit Braunschweig (1:1) und Emsland (6:4) setzten sich unsere Jungs hervorragend mit guten Partien sowie Kampfgeist durch. Für rasendes Herzklopfen sorgte der Kreis Hildesheim gegen den Kreis Emsland. Es war ein Schlagabtausch aller höchster Güte und es sah für ein Moment nicht gut aus für uns, jedoch die „Tormaschine“ Sebastian Lindenbaum sorgte wieder für sehenswerte Tore. Denn nur über das Torverhältnis entschied sich über ein Weiterkommen und WIR stehen im Halbfinale gegen den Kreis Verden. Obwohl anfangs die Leistung stimmte, so hatten die Verdener die besseren Spielanteile und gewannen verdient 4:1 gegen unsere jungen Kicker.

Der Einzug zum Endspiel wurde verpasst und mit erhobenen Hauptes unter tosenden Beifall wurde die Mannschaft lobend gefeiert und freuten sich über einen vierten Platz unter den 43 Kreisvertretungen, der über ein „Penalty“- Schießen gegen den Kreis Osterholz mit 1:2 entschieden wurde. Bei der Siegerehrung standen die Gastgeber aus Hannover-Stadt I gefolgt mit Kreis Verden und Kreis Osterholz auf das Siegertreppchen.  

Torschützenkönig mit 16 Treffern wurde unsere „Tormaschine“ Sebastian Lindenbaum und erhielt ein kleines Andenken.  (Bild rechts)


Dieser traditionellen Veranstaltung durften die Bundesliga-Referees nicht fehlen und man traf Hautnah Bibiana Steinhaus, Florian Meyer und Michael Weiner.               Alle drei haben auch mal AKTIV bei einem Turnier mitgekickt!

Bei den Frauen sicherte der Kreis Uelzen den Siegerpokal in 2016. Jasmin Bormann, Doreen Gauert, Nicole Richter und Irina Stremel aus dem Kreis Hildesheim kickten für den Bezirk Hannover und erreichten den siebten Platz. 


Verbandsschiedsrichter-Obmann Bernd Domurat zog seine Bilanz zu diesem Event: „Dieses Turnier, diese Tradition seit mehr als 30 Jahren, ist ziemlich einmalig in Deutschland. Der Niedersächsische Fußballverband kann stolz darauf sein.“ 

Unsere Mädels kicken für den Bezirk Hannover mit. Dabei waren:                                     Jasmin Bormann, Doreen Gauert, Nicole Richter und Irina Stremel


Miit Stolz präsentiert sich am 06. und 07. Januar 2017 die 35.Ausgabe dieses traditionellen Events mit frischem Wind im Norden der Kreis Stade. Nach dem Motto: „ Zurück zu den Wurzeln“ wird es wieder eine Abendveranstaltung ohne großen „Schnick-Schnack“ geben. Die Feierfröhlichen Hildesheimer haben diese Abendveranstaltung in Hannover vermisst und freuen sich umso mehr auf das nächste Experiment im Norden Niedersachsens.

Riesendank an die vielen Helfer und an das Orga- Team des Veranstalter aus Hannover. Besonderem Dank gilt allen Fans und Unterstützern, die in den Hallen anwesend waren und die hier gerne namentlich aufgeführt werden dürfen / sollten: Marc-Andre (18 Monate) in Begleitung seiner Eltern Nancy Ibe-Mannchen und Stefan Mannchen, Kevin Behrens, Perry Pfeng, KSO Marcin Kuczera, Michael Kaufmann, Laurenz Schreiner, Miguel Rey, KSL Florian Deckwert, Walter Klußmann, Hans-Jürgen Müller mit Ehefrau und somit Eltern von Pascal, NFV-Referent Christopher Winkler, Fabio  Rüdiger, BSO Thomas Rüdiger, Moritz Geweke,                       BSL Marcus Schierbaum, Marius Hesse und alle, die unsere „Hildesheimer Jungs“ angefeuert haben.

Text : Miguel Rey Lamas                                                                                                                                                                                                                                                         Foto : Miguel Rey Lamas & FotoRike


Endrunde Jungen-Turnier:

Halbfinale

Kreis Hannover-Stadt I - Kreis Osterholz-Scharmbeck 2:1 n.E.

Kreis Verden - Kreis Hildesheim 4:1

Spiel um Platz 3

Kreis Osterholz-Scharmbeck - Kreis Hildesheim 2:1 n.E.

Finale

Kreis Hannover-Stadt I - Kreis Verden 3:1

Endstand Jungen-Turnier:

Platz   Teilnehmer

1          Kreis Hannover-Stadt I

2          Kreis Verden

3          Kreis Osterholz

4          Kreis Hildesheim


09.01.2016   mrl

Die Mannschaft mit Delegierten: 

Erste Reihe vorn von Links nach Rechts Pascal Müller, Marcel Jorzik, Julian Eberhardt,Timo Heinz, Sebastian Lindenbaum, Leon Böker Mittlere Reihe: Stefan Mannchen, Coach Michael Ziegler, Jasper Deister, Dennis Martin, Lefti Lasaridis  Hintere Reihe: Perry Pfeng, Walter Klußmann, Kevin Behrens, KSO Marcin Kuczera, Miguel Rey, Nancy Ibe Mannchen

Hier die Abschlusstabelle:

Riesen -Dank an die Mannschaft, Fans und Unterstützer sowie allen Helfern zur Durchführung dieses Turnieres. Es war einfach Klasse mit Euch!


1

Kreis Hannover-Stadt I

2

Kreis Verden

3

Kreis Osterholz

4

Kreis Hildesheim









------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

1 Jahr ONLINE mit 16200 Zugriffe auf diese Internetpräsenz /25.08.2016





Das Jahr 2015

Am 25.August 2015 wurde eine lang ersehnte Idee umgesetzt: Diese Webseite ist ins Leben gerufen worden! Wir sind sehr erfreut darüber, dass du uns besuchst und folgst! Mit vielen Aktivitäten bist du Teil an dem Erfolg der Veranstaltungen gewesen und freuen uns, dich auch im neuem Jahr wieder persönlich begrüßen zu dürfen. Das Jahr war und ist für uns alle mal positiv und mal weniger positiv gelaufen.....

Schau mal selbst!



Counter  4700





 








07.12.2015  mrl

Horst Becher ist Ehrenvorsitzender

Zum „Senioren-Nachmittag“ hat die Hildesheimer Schiedsrichter- Vereinigung eingeladen und der 1.Vorsitzender,                 Walter Klußmann, schüttelte sehr viele Hände zur Begrüßung. Diese vielen Händen gehören nun mal zu den junggebliebenen Gästen, die es sich nicht nehmen ließen, bei aromatischen Kaffee und leckeren Kuchen die noch ausstehenden Ehrungen mitzuerleben. Alle sind begeistert von dieser sehr gut besuchten Veranstaltung. Selbst NFV- Kreisvorsitzende Detlef WinterEhrenmitglieder und Kreis-Schiedsrichter-Obmann Marcin Kuczera wohnten diesem Event bei.

Die meist passiven Referees klönen über Vergangenes und Neues aus dem Fußballsport und schon wurden die Ehrenden ins Rampenlicht gebracht.  Unter den Anwesenden durfte für 10 Jahre Mitgliedschaft Willi Bröker (TuS Holle/Grasdorf)seine Urkunde in Empfang nehmen. Klaus Kronhardt (FC Algermissen) freut sich über 20 Jahre Mitgliedschaft und für 30 Jahre ging die Urkunde an Dieter Heide (TSV Giesen). Dieter Sebexen (SV Borussia 06 Hildesheim) ist seit  40 Jahren Mitglied und für jeweils ein halbes Jahrhundert nehmen  Helmut Peters (TV Deutsche Eiche Hotteln), Wilfried Wiesenmüller (FC Ambergau/Volkersheim) und Reinhard Lampe (SC Harsum)ihre Auszeichnung entgegen.


Die Geehrten: Klaus Kronhardt, Dieter Heide, Reinhard Lampe, Willi Bröker, Dieter Sebexen, Wilfried Wiesenmüller, Helmut Peters, Walter Klußmann und Michael Ziegler vom Vorstand (v.l.n.r.)


Zu einer besonderen Ernennung zum Ehrenvorsitzenden freut sich         Horst Becher vom VfV Borussia 06 Hildesheim. Horst wird Nachfolger von dem im August 2015 verstorbenen  Ehrenvorsitzenden                         Walter Horstmann, der bis zuletzt dem Vorstand mit Rat und Tat zur Seite stand. Diese beratende Funktion will jetzt Horst Becher für die Belange der Mitglieder fortführen und war sichtlich erfreut über seine Auszeichnung und bedankt sich bei allen Anwesenden für das entgegen gebrachte Vertrauen.   Als ehemals langjähriger 1.Vorsitzender der Hildesheimer Schiedsrichter- Vereinigung schreibt Horst Becher Geschichte

Niemand war so lange im Amt als Erster Vorsitzender der Hildesheimer Schiedsrichter- Vereinigung wie Horst Becher!







Geschichten wurden am Nachmittag auch gern erzählt und erstmalig in der Adventszeit kam zum "Seniorentreffen" Herrmann Zuske.     

Der Haseder Ortsheimatpfleger brachte passende Erzählungen mit Witz in die Runde hinein und seine Zuhörer lauschten ihm aufmerksam zu.




Beim zünftigen Abendbrot-Essen in der Himmelsthürer "Sportsbar" wurde über Neuigkeiten berichtet wie auch zum Beispiel die neu erschaffende Internetseite der Vereinigung. Hier wurde diese Seite für alle sichtbar demonstriert und auf die Aktualität hingewiesen. Alle Termine werden sowohl im Netz erscheinen sowie als Handzettel an Mitglieder verteilt, so dass jeder von den Aktivitäten in Kenntnis gesetzt wird.


„Ein Blick auf die Seite lohnt sich“ resümiert der 1.Vorsitzende Walter Klußmann, zumal auch viele Bilder von Veranstaltungen zu sehen sein werden.

In diesem Zusammenhang wurde auch auf das „Jahrhundert- Event“ hingewiesen und ALLE Anwesenden nahmen dies zum Anlass, schon mal einen kleinen Betrag für das Fest zu spenden.

Die Schiedsrichter- Vereinigung Hildesheim feiert im Jahr 2020 ihr Hundert-Jähriges Bestehen!

   





24.11.2015  mrl


Vorstandsmitglieder unterwegs

Besucher sind willkommen

 

Vorstandsmitglieder sind viel und gerne unterwegs!

Kürzlich besuchten Walter Klußmann und Miguel Rey Lamas unseren lieben Willi Witzcak in seinem neuem „Zuhause“ und Willi war sehr erfreut über den Besuch und der netten Unterhaltung. Es kamen alte Geschichten zum Ausdruck, die der 91-jährige sehr gerne erzählte und seine Besucher hörten Ihm aufmerksam zu. Es wurde viel gelacht.

Mit einem Dankesbrief revanchierte sich Horst Becher bei seinen Besuchern. In den „Gemächern“ eines Reha-Zentrums begrüßte Horst den Vorsitzenden der Schiedsrichter-Vereinigung sowie den Schriftführer und diese überzeugten sich über den positiven Fortschritt der Genesung von Horst Becher. Auch hier war die pure Freude Zeuge einer starken Gemeinschaft, die nur Schiedsrichter an den Tag bringen können (!) und mit Stolz diese Nachricht hier gerne publiziert. Der Vorstand freut sich über Hinweise, wenn es einem unserer Mitglieder nicht gerade so gut geht. Vielleicht kann ein Besuch unseren Zusammenhalt zeigen und dazu beitragen, ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.......Ein Lächeln ist die schönste Sprache der Welt!

Diese Aufgaben sind für die Vereinigung selbstverständlich!

Auch bei traurigen Anlässen wie beim letztem Geleit unserer verstorbenen Mitglieder sind wir präsent und bemühen uns Trost zu spenden. Dem Verstorbenen werden wir ein ehrendes Gedenken bewahren!





Erfreuliche Anlässe halten uns auch nicht zurück wie bei grünen, bronzenen, silbernen oder goldenen Hochzeiten. Der Besuch bei Familie Weppner zur "Goldenen Hochzeit" (Foto links). Es war eine gelungene Feier und die Schiedsrichter-Vereinigung ist der Einladung sehr gerne  gefolgt!            







Auszeichnungen und Ehrungen werden auf unserer SR-Party in einem würdigem, festlichen Rahmen überreicht, jedoch hat der eine oder andere nicht immer die Möglichkeit diese Urkunde in Empfang zu nehmen. So waren Michael Ziegler und Walter Klußmann bei August Wassmann zuhause in Rheden und überreichten ihm den silbernen Fußballschuh sowie die Urkunde für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Schiedsrichter- Vereinigung (Foto rechts).

 

Der NFV Kreis Hildesheim und der NFV Kreis Peine unterhalten schon viele Jahre einen regen Austausch unter den Referees. Am Tag der deutschen Einheit kam eine Peiner Delegation zur SR-Party. Mit einem Gegenbesuch in Peine-Dungelbeck revanchierten sich die Hildesheimer, die ausgiebig und gebührend gefeiert haben. Der KSO aus Peine Sebastian Rühmann und SR Lukas Reineke haben in Hildesheim schnell Freundschaften mit den hiesigen Unparteiischen geschlossen. Es war die logische Konsequenz, die Hildesheimer Freundlichkeit dem Peiner Kollegenkreis gleichzutun.     KSO Marcin Kuczera, Walter Klußmann, Michael Ziegler und Miguel Rey Lamas nahmen dies kürzlich gerne zum Anlass und kamen zu Besuch und gehörten der Feierlichkeit auch zum so genannten „harter Kern“. Es wurde sehr lange gefeiert. Marcin Kuczera brachte für alle Gäste ein Gastgeschenk mit. Die herzliche Aufnahme durch unserem Nachbarkreis hat auch zum Anlass geführt, dass eine Erweiterung und Intensivierung des Austauschs in den Kreisligen nachgedacht wird. Somit sind die Hildesheimer Referees sehr gesehene Gäste!

Teile uns jede Information mit, wer besucht werden möchte. Ob Zuhause oder anderswo. Wir sind eine starke Gemeinschaft und das soll so bleiben und sind auf deinen Hinweis angewiesen!

Zu welchem Anlass  erwartest du uns?











21.11.15 mrl

Herz ist Trumpf

Sehr harmonisch ging es bis nach Mitternacht beim Skat und Knobeln zu. Die Schiedsrichter-Vereinigung lud hierzu ein und die Mitglieder brachten dem Spiele-Event mit zahlreichen Teilnehmern zum Erfolg.


Eine gute Mischung aus Jung und Alt brachte dem Abend im Klubhaus des TuS Hasede keine Langeweile ein, sondern glich einer Jagd an Punkte für die begehrten Preise wie zum Beispiel einem Akku-Schwingschleifer, Mobiltelefon mit Zubehör und vielem anderen „Leckerbissen“ .Zu verdanken war dies dem Sponsoren, die besonders zu erwähnen sind: Leine-Deister-Zeitung, Alexander Kuczera „Samsung Moblie Store Gronau“, VGH Marcin Kuczera, Hartwig Nitschke und Andreas Wiese

Walter Klußmann bedankte sich bei den teilnehmenden Spielern für die tolle Atmosphäre, zu den auch zwei weibliche Teilnehmer anwesend waren. Hervorzuheben ist die gute Bewirtschaftung sowie das gesellige Beisammensein, indem der rege Austausch zu alten Anekdoten sowie den aktuellen Themen rund um das Schiedsrichterwesen, dem Fußball allgemein und nicht zuletzt der Alltag außer Acht gelassen wurde.

Zur Siegerehrung durften Andreas Wiese, Matthias Grenz und Marcin Kuczera unter den ersten Drei zählen und ihre Preise aus dem sehr gut bestückten Gabentisch entnehmen.

Alle Fans vom  "Endkampf" oder "Herz ist Trumpf" sind sehr zufrieden und kommen im nächsten Jahr wieder! 


Siegerehrung mit Walter Klußmann, Wilhelm König, Günter Schaffarczyk, Roman Steinbarth, Andreas Wiese, Marcin Kuczera, Matthias Grenz, Günther Köhler


Die Platzierungen

Skat

Andreas Wiese                                1267 Punkte

Matthias Grenz                                1158 Punkte

Günter Schaffarczyk                           882 Punkte

 

Knobeln

Marcin Kuczera                                 888 Punkte

Roman Steinbarth                             861 Punkte

Bernhard Willers                               856 Punkte 


Präsentation der neuen Trikots mit Jasper Deister, Clemens Schröder, Coach Michael Ziegler, Leon Böker und                     Julian Eberhardt


EINEN RIESENDANK AN DEN NFV KREIS HILDESHIEM


05.10.2015  mrl

 

Schiedsrichter feiern im Arkadensaal

Die Schiedsrichter-Vereinigung Hildesheim hat eine Wiederauflage der „SR-Party“  am 25.Jahrestag der deutschen Wiedervereinigung im Arkadensaal des Gasthofs „Kupferschmiede“ am Wildgatter in HI-Ochtersum feierlich zelebriert. Walter Klußmann begrüßte die Gäste und erfreute sich wieder einmal über den Zuspruch dieser Veranstaltung  bei den Jüngeren Referees, die auch mit ihrem Partnerinnen/ Partnern erschienen sind.                                                                                                    Nach dem leckeren Kalt-Warmen Büffet dürfen vorweg die zu Ehrenden auf das Parkett um ihre Nadeln sowie Urkunden in Empfang zu nehmen, bevor das Tanzbein geschwungen wird.

 


Kreis-Schiedsrichter-Obmann Marcin Kuczera begann seine Laudatio mit den Jahreszahlen des Erwerbs des Schiedsrichter-Daseins der jeweiligen Ehrenden mit einem kleinem Auszug aus dessen Jahr und überraschte somit die Gäste.                   Verbandsseitig werden die aktiven Schiedsrichter ab 15-Jahren Zugehörigkeit geehrt und somit durften am Abend Dirk Bang (SV Eintracht Ottbergen) seine Auszeichnung in Empfang nehmen.                     

Im Jahr 1990 wurde Deutschland zum dritten Mal Fußball- Weltmeister und es war das Jahr der deutschen Wiedervereinigung. Auf den 25.Jahrestag werden Robert Wagener (SC Asel) und Marcus Schierbaum (TuS Hasede) mit der Silbernen Verdienstnadel des NFV für ein Vierteljahrhundert Aktivität geehrt.

Die goldene Verdienstnadel des Verbandes wurde an Hartmut Schulz vom DSC Duingen für 40 Jahre aktive Schiedsrichtertätigkeit überreicht.


SRV- Ehrung 2015 v.l.n.r. KSO Marcin Kuczera, Hartmut Schulz (40 Jahre aktiver Schiedsrichter und 40 Jahre Mitgliedschaft in der Schiedsrichter-Vereinigung), Friedrich Bock (50 Jahre Mitgliedschaft in der Schiedsrichter- Vereinigung), Walter Klußmann und Miguel Rey Lamas 





NFV- Ehrung 2015 v.l.n.r. KSO Marcin Kuczera, Dirk Bang, BSL Marcus Schierbaum, Hartmut Schulz, Robert Wagener








Der Erste Vorsitzender der Schiedsrichter-Vereinigung, Walter Klußmann, übernahm die Ehrungen der Vereinigung.                  

Für zehn Jahre Mitgliedschaft wurden mit der Silbernen Nadel geehrt an:


Bernhard Becker (TuS Hasede)

Florian Deckwert (VfB Oedelum)

Moritz Geweke (SV RW Wohldenberg)

Rainer Geweke (SV RW Wohldenberg)

Michael Kaufmann (FC Ambergau / Volkersheim)


Für 30-Jahre Mitgliedschaft in der Vereinigung wurden an  Detlev Fey (TuS Himmelsthür), Karl und Mathias Grenz (TuS Holle / Grasdorf) die Urkunden verliehen. 

Eine zweite Auszeichnung an diesem Abend erhielt wiederum Hartmut Schulz aus Duingen für 40-Jahre Mitgliedschaft in der Schiedsrichter-Vereinigung.

 

Friedrich Bock (TSV Föhrste) freute sich über seine Auszeichnung für             50-Jahre Mitgliedschaft in der Schiedsrichter- Vereinigung und ließ es sich nicht nehmen an dieser schönen Veranstaltung selbst teilzunehmen.

Der Riesen- Applaus galt ihm sowie auch allen geehrten!

 


Allen Empfängern der Ehrungen erhielten zudem einen süffigen Rebensaft mit der Aufschrift „Stark“.Nachdem man sich gut am Büffet „gestärkt“ hat, durfte nun die Kraft über das Tanzbein an das Parkett weiter gegeben werden und dies wurde bis weit in den frühen Morgenstunden zelebriert.

Die gute Stimmung fand bei allen positiven Anklang und der KSO Marcin Kuczera dankte der Vereinigung an die Organisation dieser Veranstaltung, die einen hohen Stellenwert darlegt.

Kreis-Schatzmeister Werner Selzer erfreute sich bei guten Gesprächen mit den Unparteiischen und auch der Kreis Peine mit dem KSO Sebastian Rühmann und Lukas Reineke folgt der Einladung in die Domstadt Hildesheim.


Alt- KSO und Ehrenmitglied der Schiedsrichter- Vereinigung Wilhelm König hat vor vielen Jahren die Kontakte hergestellt mit dem Kreis Peine, mit denen ein reger Austausch der Begegnungen mit Besetzungen der Schiedsrichter stattfindet.

Diese Verbundenheit und Arrangement soll weiterhin gepflegt werden.

 

Nicht nur über Fußball wurde an diesem Abend gesprochen, schließlich bedarf es bei diesen Zusammenkünften auch der Austausch diverser Themen außerhalb des Sportplatzes.


Bei schwungvoller Musik sind Jung und Alt auf seine Kosten gekommen und alle sind sich einig:

„Im nächsten Jahr bin ich wieder dabei!“

 

Desweiteren werden auf Wunsch  zu einem späteren Zeitpunkt Thomas Herbst, Klaus Maidorn, Ralf Meier sowie  Benedict Warmbold ihre Verbands- Urkunden für 15-Jahre Schiedsrichter annehmen.Willi Bröker für 10 Jahre Mitgliedschaft in der Vereinigung und 20-Jahre Nils Garau, Klaus Kronhardt,Stephan Müller sowie Carsten Zahn.                                                                                                                                     Für dreißig Jahre: Frank Bonig, Dieter Heide und Lothar Gröhlich.                                                                                                                 Weitere Empfänger für vierzig Jahre werden auf den Seniorennachmittag am 05.Dezember feierlich an Josef Ernst und Dieter Sebexen überreicht.Bernd Grimsel, Helmut Peters, Dieter Sprenger, Reinhard Lampe, Wilfried Wiesenmüller freuen sich auf 50 Jahre Mitgliedschaft in der Schiedsrichter-Vereinigung Hildesheim.

Fotos: SRV HI








25.09.2015 mrl

Herzlichen Glückwunsch...



Foto: SV Bockenem 07


...zur bestandenen Schiedsrichterprüfung am 19.September 2015 in Bockenem

Die Schiedsrichter-Vereinigung Hildesheim begrüßt die neuen Referees in seinen Reihen und wünscht allzeit "Gut Pfiff"

DANKE sagt die Schiedsrichter-Vereinigung Hildesheim an das Orga-Team des Gastgebers SV Bockenem 07 bei toller Atmosphäre sowie an den Ausrichter Kreis-Schiedsrichter-Ausschuss des NFV-Kreis Hildesheim












20.12.2015   mrl


Plötzlicher Tod von Wilhelm König

Text und Foto :  Burghard Neumann (bn)

Mit großer Bestürzung hat der NFV-Kreis Hildesheim erfahren, das der frühere langjährige Kreisschiedsrichterobmann Wilhelm König im Alter von 78 Jahren plötzlich verstorben ist. Die traurige und schockierende Nachricht wurde nach der Veranstaltung „Gewalt im Fußball“ bekannt.

Die Schiedsrichter, Fußballerinnen, Fußballer, Vereinsfunktionäre, die Schiedsrichter-Vereinigung und sein Verein DJK Blau-Weiß Hildesheim trauern um einen großen Sportsmann, der sich im Schiedsrichterwesen große Verdienste erworben hat.

Mit großer Hingabe hat sich der Verstorbene um „seine“ Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter gekümmert, stand ihnen mit Rat und Tat zur Seite, und wenn es sein musste hatte er ihnen den Rücken gestärkt. Die Ausbildung um den Schiedsrichter-Nachwuchs lag ihm besonders am Herzen.

Der Fußball war seine große Leidenschaft. Willi, wie er von allen genannt wurde, hatte 1946 die ersten Ballkontake in der A-Jugend des VfV Hildesheim. 1952 wechselte er zum Lokalrivalen VfR Ochtersum und kickte dort in allen Mannschaften bis zu den Alt-Senioren. Von Beginn an war er in den Sturmreihen zu finden.

        

Auch später als Funktionär nahm das „runde Leder“ einen breiten Raum auf seinem Lebensweg ein. Über 50 Jahre hatte er sich unermüdlich als Unparteiischer, Schiedsrichter-Ansetzer und als Vorsitzender im Hildesheimer Schiedsrichterausschuss eingesetzt. Gradlinigkeit und Zuverlässigkeit waren sein Markenzeichen und verliehen ihm Respekt und Anerkennung weit über die Kreisgrenzen hinaus. Zahlreiche Verdienstnadeln sind Zeugen seines unermüdlichen Eintretens für den Fußball. Unser aufrichtiges Mitgefühl gilt seiner Ehefrau, seinen Kindern und Enkelkindern. (bn) 




Am 23.Dezember 2015 ist mit vielen Weggefährten von Willi König  die letzte Ehre erwiesen worden und verfolgten die rührende Trauerfeier in der Kapelle des Hildesheimer Nordfriedhofs. Der Trauer-Redner hat eine schöne Geschichte erzählt, von dieser wir gerne einen Auszug wiedergeben:

Ein ungeborenes Zwillingspärchen unterhält sich im Bauch seiner Mutter.

"Sag mal, glaubst du eigentlich an ein Leben nach der Geburt?" fragt der eine Zwilling.

"Ja auf jeden Fall! Hier drinnen wachsen wir und werden stark für das was draußen kommen wird." antwortet der andere Zwilling.

"Ich glaube, das ist Blödsinn!" sagt der erste. "Es kann kein Leben nach der Geburt geben – wie sollte das denn bitteschön aussehen?"

"So ganz genau weiß ich das auch nicht. Aber es wird sicher viel heller als hier sein. Und vielleicht werden wir herumlaufen und mit dem Mund essen?"

"So einen Unsinn habe ich ja noch nie gehört! Mit dem Mund essen, was für eine verrückte Idee. Es gibt doch die Nabelschnur, die uns ernährt. Und wie willst du herumlaufen? Dafür ist die Nabelschnur viel zu kurz."

"Doch, es geht ganz bestimmt. Es wird eben alles nur ein bisschen anders."

"Du spinnst! Es ist noch nie einer zurückgekommen von 'nach der Geburt'. Mit der Geburt ist das Leben zu Ende. Punktum."

"Ich gebe ja zu, dass keiner weiß, wie das Leben nach der Geburt aussehen wird. Aber ich weiß, dass wir dann unsere Mutter sehen werden und sie wird für uns sorgen."

"Mutter??? Du glaubst doch wohl nicht an eine Mutter? Wo ist sie denn bitte?"

"Na hier – überall um uns herum. Wir sind und leben in ihr und durch sie. Ohne sie könnten wir gar nicht sein!"

"Quatsch! Von einer Mutter habe ich noch nie etwas bemerkt, also gibt es sie auch nicht."

"Doch, manchmal, wenn wir ganz still sind, kannst du sie singen hören. Oder spüren, wenn sie unsere Welt streichelt...."


Geschichte nach Henry Nouwen


 


 23.08.2015 



Walter Horstmann verstorben

Autor / Quelle: Burghard Neumann      


  

Mit Bestürzung hat der NFV-Kreis Hildesheim erfahren, das der langjährige Schiedsrichter und ehemalige Kreisvorsitzende Walter Horstmann kurz vor seinem 80. Geburtstag plötzlich gestorben ist. Die Hildesheimer Schiedsrichter und Fußballer  trauern um einen über die Kreisgrenzen hinaus allseits bekannten und beliebten Sportsmann.


  

Kurz vor Vollendung des 80. Lebensjahres ist der langjährige frühere FIFA-Schiedsrichter, frühere Vorsitzende des NFV-Kreises Hildesheim und Ehrenvorsitzende der Hildesheimer Schiedsrichter-Vereinigung plötzlich verstorben.

Der Fußball war für Walter Horstmann die große Leidenschaft. Bis zum Schluss hat ihn das runde Leder fasziniert. Neben seiner vielseitigen Funktionärstätigkeit hat er sich besonders im Schiedsrichterwesen über 30 Jahre große Verdienste erworben.

Nach der Schiedsrichterprüfung im Jahre 1951 erkannte man sein Talent, ein schneller Aufstieg war vorgezeichnet. Über den Kreis, Bezirk, Verband, NFV kam er in den Kader der DFB-Spitzenschiedsrichter und leitete zum Schluss auf UEFA- und FIFA-Ebene. Auf insgesamt 247 Einsätze, davon 155 Bundesliga-Begegnungen, 41 DFB-Pokalspiele, 40 internationale Begegnungen und fünf A-Länderspiele konnte der Verstorbene zurückblicken. Aus gesundheitlichen Gründen musste er sich 1982 zurückziehen.

Besonders die Tätigkeiten im Schiedsrichterwesen haben ihm viel Spaß und Freude bereitet. Im Kreise der Unparteiischen und alter Mitstreiter fühlte er sich wohl. So wurde auch das Seniorentreffen der Schiedsrichtervereinigung selten ausgelassen.

Wer ihn kannte weiß, das er sich auch als Funktionär unermüdlich in zahlreichen Gremien und Ausschüssen eingebracht hat. Eine lange Liste zeugt von seinem großen Engagement. Von 1958 bis 1991 war Walter Horstmann in verschiedenen Jahren Mitglied im Kreisjugendausschuss, Vorsitzender der Hildesheimer Schiedsrichtervereinigung, Kreisschiedsrichterausschuss, Bezirksschiedsrichter- lehrwart, Bezirksschiedsrichterausschuss, Verbandsschiedsrichterlehrstab, Schiedsrichter-Beobachter bis zur Bundesliga, Kreissportrichter, 10 Jahre stellvertretender Vorsitzender NFV-Kreis Hildesheim, sieben Jahre stellvertretender Vorsitzender Bezirk Hannover und 14 Jahre Vorsitzender im NFV-Kreis Hildesheim.

1946 kam Walter Horstmann zum VfV Hildesheim und war dort bis 1953 aktiver Fußballer. Danach trainierte er die A-Jugend des VfV und übernahm 1958 die Leitung der Amateurfußballer. 1964 zog es ihn vier Jahre als Trainer zum SV Sorsum, dem er als Mitglied bis zuletzt die Treue hielt. 1965 konnte Walter mit der Mannschaft den Aufstieg in den Bezirk feiern. Seine Trainertätigkeit beendete er 1970 beim TSV Giesen.

Zahlreiche Auszeichnungen und Ehrennadeln von seinem Verein SV Sorsum, dem NFV-Kreis, der Schiedsrichtervereinigung, dem Bezirk, Verband, DFB (goldene Pfeife als Jahrgangsbester 1982) und FIFA, bis hin zur Verleihung des Bundes- verdienstkreuzes am Bande sind Zeugen seiner Verdienste und Würdigung seines unermüdlichen Eintretens für den Fußball. Der Verstorbene hatte auch Ecken und Kanten. Er vertrat seine Meinung und ließ Kritik nicht hinter dem Berge.

Walter Horstmann wurde am 28.8.1935 in Hildesheim geboren. Nach der Schule absolvierte er eine Lehre als Feinblechner. 1956 kam er zu den Stadtwerken Hildesheim und ließ sich als Rohrnetzbauer ausbilden. Von 1984 bis 1994 übernahm der Groß-Escherder den Vorsitz im Betriebsrat der Stadtwerke. Gleichzeitig war Horstmann im sozialen Bereich auf höherer Ebene bei der AOK Hildesheim und bei der Gewerkschaft ÖTV und im Energiebeirat der ÖTV Niedersachsen tätig. 1994 ging Horstmann in den wohlverdienten Ruhestand.

Der Vorstand des NFV-Kreises Hildesheim sowie die Hildesheimer Schiedsrichter und alle Weggefährten sind in Gedanken bei seinen Angehörigen und werden dem Verstorbenen stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Die Trauerfeier findet am Freitag, dem 28. August 2015, um 13.00 Uhr in der St.-Johannes-Kirche in Groß-Escherde statt, von Beileidsbekundungen am Grab bittet die Familie abzusehen.




IN ERINNERUNG an Frank!

07.08.2015  sme

Wir haben die traurige Pflicht, Euch mitzuteilen, das unser SR-Kollege 


Frank Kaufhold  

am 07. August 2015 im Alter von 44 Jahren durch einen tragischen Verkehrsunfall viel zu früh aus unserer Mitte gerissen wurde.

Frank war seit seinem 16ten Lebensjahr Schiedsrichter und Mitglied in der Schiedsrichter-Vereinigung. Ein besonderes Anliegen war ihm immer die gute Ausbildung junger, engagierter Menschen, diese unterstützte er über die Schiedsrichter-Vereinigung auch mit seinem Reisebüro. Noch am vergangenen Sonntag hat er den Kreisliga-Lehrgang besucht und seine Qualifikation für die nächste Serie mit Bravour erfüllt.

Wir verlieren mit Frank einen besonderen Typen, der geradeaus für den Sport und seine Mitmenschen da war. Seine fröhliche Art und sein Fußball-Verstand machten ihn zu einem auf allen Plätzen beliebten Schiedsrichter, der eine große Lücke hinterlässt.

In Gedanken sind wir bei seiner Lebensgefährtin und Familie.

Die Hildesheimer SR werden ihm ein ehrendes Andenken wahren.








**************************************************************************************************************************************

15. Juli 2015   

Jahreshauptversammlung der Hildesheimer SR-Vereinigung mit Neuwahlen


Quelle: www.srhildesheim.de  smetze 

    
   

Alle drei Jahre wählt die Hildesheimer Schiedsrichter-Vereinigung im Zuge seiner Jahreshauptversammlung seinen Vorstand neu. Hierzu waren alle Mitglieder zur Jahreshauptversammlung im Landgasthof Bruns in Ottbergen eingeladen.

Neben zahlreichen Gästen aus dem NFV-Kreis Hildesheim, dem Ehrenvorsitzenden der SR-Vereinigung Walter Horstmann sowie die Ehrenmitglieder und der Presse begrüßte der 1. Vorsitzende Walter Klußmann (TuS Hasede) die Versammlung mit 53 Stimmberechtigten sowie seinen Vorstand.

Der Vorstand berichtete über die Arbeit des vergangenen Jahr und hob dabei vor allem die Schiedsrichter-Party mit Ehrungen hervor. Diese wurde in einem würdigen Rahmen in der „Kupferschmiede“ abgehalten und wird auch dieses Jahr am 3. Oktober wieder dort stattfinden. Daneben fanden zahlreiche weitere Veranstaltungen wie die Braunkohlwanderung mit Stadtführung in Hildesheim und der Skat-und Knobelabend mit sensationellen Preisen statt.

Das FOTO zeigt die SR-Vereinigung 2015, vorne v.l.n.r.: Miguel Rey, Walter Klußmann, Marcin Kuczera Michael Ziegler;    hinten v.l.n.r.: Stefan Mannchen, Marcel Jorzik,   Nancy Ibe- Mannchen, Andreas Wiese


Zum Schluß bedankte sich Walter Klußmann bei den zahlreichen Sponsoren dieser Preise, vor allem bei den Unternehmen Samsung Mobile Store aus Gronau (Alexander Kuczera), Reisebüro Kaufhold aus Algermissen (www.schiedsrichterreisen.de) VGH (Marcin Kuczera) sowie Andreas Wiese und Hartwig Nitschke.

Bei lecker belegten Brotschnitten sowie frischen Gemüse-Snacks überbrachte Werner Selzer die Grußworte des NFV-Kreis Vorstandes Hildesheim, lobte die gute Zusammenarbeit mit den Hildesheimer Schiedsrichtern und sagte zum Schluss: „Ich bin gerne bei euch!“

Kreis-Schiedsrichter-Obmann Marcin Kuczera resümierte die vergangene Saison und hält die rückläufige Zahl der aktiven Schiedsrichter für bedenklich. Er hob jedoch hervor, dass wieder mal Schiedsrichter aus unseren Reihen in höhere Spielklassen einberufen worden sind. Besonders die Frauen zeichnen sich hier gut heraus, wie der Wiederaufstieg von Irina Stremel in die 2. Frauen-Bundesliga und dem Aufstieg von Saskia Geweke in die Landesliga der Herren.

Nach dem Kassenbericht durch Nancy Ibe-Mannchen wurden die Kassenprüfer angehört und diese bescheinigten ihr eine sehr gut geführte Kasse und beantragten die Entlastung der Schatzmeisterin und des gesamten Vorstandes, welche von den Mitgliedern erteilt wurde.

Für die Neuwahl wurde kurzfristig Walter Horstmann als Versammlungsleiter einberufen. Er dankte für die gute Arbeit des Vorstandes, mahnte aber zugleich an, dass der Mitgliederschwund aufgehalten werden muss und eine Verjüngung der Mitglieder angestrebt werden sollte. Gute Fortschritte darin sieht er, dass der Jüngste Teilnehmer gerade einmal 17 Jahre alt ist – und erfreute sich, das auch Willi Witczak – gerade mal 91 Jahre jung – sich die Teilnahme an der Versammlung nicht hat nehmen lassen.

Bei der Wahl wurde Walter Klußmann einstimmig durch die anwesenden Mitglieder wiedergewählt. Seinen „alten“ Vorstand konnte er ebenfalls einstimmig wieder gewinnen, hierbei gab es eine personelle Änderung. Nico Nowak scheidet aus beruflichen Gründen als Mitgliedswart aus und dafür rückt Marcel Jorzik nach, der sich nunmehr für die Belange der Mitglieder verantwortlich zeichnet.

Nach den Wahlen wurde durch Miguel Rey (TuS Hasede) erwähnt, dass in fünf Jahren das 100. Jubiläum gefeiert wird und hierfür bereits jetzt Sponsoren in finanzieller Hinsicht gesucht werde, um eine grandiose Feierlichkeit zu verwirklichen. Der Aufruf zu spontanen Spenden wurde jedoch aus aktuellem Anlaß verworfen, stattdessen wurde ein Spendenaufruf an die versammelten Mitglieder für die Hinterbliebenen des Itzumer „Quad-Unfalls“ ausgesprochen und spendeten wurden 150€ für die Familie Bodensiek gespendet. Beim Fußballkreistag wurde der Betrag bereits durch Walter Klußmann und Miguel Rey an Jarka Hinz (SC Itzum) am Rande der Veranstaltung überreicht.

 

Der neue Vorstand der Hildesheimer- Schiedsrichter- Vereinigung

  

Walter Klußmann, erster Vorsitzender

Marcin Kuczera,  Kreisschiedsrichterobmann

Miguel Rey,  Schriftführer

Michael Ziegler,  zweiter Vorsitzender

Andreas Wiese,  zweiter Vorsitzender

Nancy Ibe-Mannchen, Schatzmeisterin

Stefan Mannchen, stellvertretender Schatzmeister

Marcel Jorzik, Mitgliedswart


Foto: mrl


* Am 25.August 2015 startet diese Seite