40. NFV Jung-SR Turnier in Vechta 



40. Jungschiedsrichter-Turnier mit Hildesheimer Beteiligung
Zum 40. Mal jährte sich das Jung-Schiedsrichter-Turnier des Niedersächsischen
Fußball-Verbandes (NFV), das traditionell im Januar von einem NFV-Kreis innerhalb Niedersachsens
organisiert wird.
Zum 40. „Geburtstag“ war auch eine Hildesheimer Delegation dabei, um die begehrten Punkte zu erhaschen,
die zu einem Turniersieg führen können. Doch der Traum blieb leider aus!
Traditionell treffen sich die Kreise und Bezirke mit über 600 Jungschiedsrichterinnen und Jungschiedsrichtern
am Vorabend des Turniers zum lockeren Smalltalk. Mit dabei waren die Bundesliga-Referees Harm Osmers, Florian Heft und die DFB-Schiedsrichterinnen Anke Hölscher, Irina Stremel, Lara Wolf, Jana Poppen, Katharina Linke, Sarah Willms und Anja Klimm, die bei Gesprächsrunden mit jungen Referees ihre Erfahrungen teilten.
Am Start war auch der Influencer Patrick „Qualle“ Martin und sorgte bei seiner Vorstellung seines Tuns um viel Gesprächsstoff, als er davon berichtete, dass er Opfer einer Gewalttat im Fußball wurde. Martin richtete einen entsprechenden Appell an den DFB, dass dieses Thema zu wenig Beachtung findet. Der auf den sozialen Medien bekannte Schiedsrichter hat über eine Million Follower und gehörte zu den „Promis“ des Abends. Ein sichtlich begeisterter NFV-Präsident, Ralph-Uwe Schaffert, lobte diese hervorragend organisierte Veranstaltung und genoss diese mit weiteren Funktionären, die zum Teil schon seit 1983 mit 
dabei sind.

Am Turniertag rollte der Ball ab 9 Uhr. Das junge Hildesheimer Team „verschlief“ das erste Spiel gegen den
NFV-Kreis Jade-Weser und kam über einen 1:1-Unentschieden nicht hinaus. Doch die weiteren Begegnungen wurden souverän gewonnen, 3:0 gegen NFV-Bentheim und 3:2 gegen NFV-Delmenhorst. Das Spiel gegen den „Angstgegner“ aus der Region Hannover II ging knapp mit 2:1 Toren verloren. Das letzte Gruppenspiel gegen Diepholz II gewannen die Hildesheimer deutlich mit 8:0 Toren und sicherten sich einen Startplatz im Achtelfinale. Leider verlor die junge Truppe äußerst unglücklich knapp mit 2:1 bei einem
Top-Spiel.


Beim Frauen-Bezirksturnier spielten Irina Stremel (VSV Rössing), Doreen Gauert (TuS Hasede), Lucy Wulf
(SV Türk Gücü Hildesheim) und Leonie Liedke (SSV Förste) beim Bezirk Hannover mit. Das Team erreichte den vierten Platz.
Die Schiedsrichter- Vereinigung Hildesheim um Nancy Ibe-Mannchen und Miguel Rey Lamas begleiteten die jungen Spielerinnen und Spieler. Alle Beteiligten haben jetzt schon ihre Teilnahme für 2025 zugesagt und freuen sich schon heute auf dieses sportliche Event.
Die nächste Auflage des größten Turniers junger Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter in Niedersachsen
wird im Januar 2025 in Helmstedt angepfiffen. (mrl)


Foto: Rey Lamas
BU:
Die Jungschiedsrichter-Truppe erspielte sich nach den Ausscheiden im Jahr 2023 sich einen guten Platz im Mittelfeld.
Das Foto zeigt stehend v.l.n.r.:  Trainer Jan Pulvermüller (TuS Lühnde); Zakaria Mahmoud (SSV Elze); Theo Drebert (SC Harsum); Jamie Joel Göttgens (VfL Nordstemmen); Sverre Progres (TuS Lühnde); Joris Koplin (TuS Hasede); Aiko Zijan Bödeker (SC Harsum); Jannis Ulbrich (SC Harsum); Trainer Marlon Thorben Ulbrich (SC Harsum); Trainer Gian Luca Macioci (FC Ruthe);
Knieend v.l.n.r.: Hans Brozio (TSG Everode); Marie Hersel (SSV Förste); Raphael Hersel (SSV Förste); Till Schönfelder (TSV Söhlde); Raffael Elfers (PSV GW Hildesheim)



---------------------------------------------------------------------------------------------------------







Am 12.+ 13. Januar 2024 findet in Vechta  die 40. Auflage des traditionsreichen Fußballturnier für Jungschiedsrichter statt. 

Eine Mannschaft wird hierfür gerade geformt und trainiert schon fleißig...


Am Vorabend treffen sich die Mannschaften zum Turnierauftakt mit bekannten Schiedsrichtern aus FIFA und Bundesliga sowie weiteren Gästen, bevor am Samstagmorgen um Punkte gekämpft wird.
Seit 1983 wird dieses Turnier für Jung-Schiedsrichter veranstaltet, wobei Hildesheim 1983 und 2012 als Sieger hervortraten. Als Veranstalter zeichnete Hildesheim sich in den Jahren 1992 und 2008 aus.


--------> Hier findest du mehr Infos 




Ein Bericht aus 2023:

23.01.2023

NFV Bezirk Braunschweig siegt beim 39. Jung-SR Turnier im Kreis Rotenburg/Wümme
WIR WAREN DABEI



Ein Traditionsturnier konnte nach einer Zwangspause endlich wieder angepfiffen werden—Und das sogar mit Bravour!
Der NFV Kreis Rotenburg /Wümme zeichnete sich als perfekter Gastgeber aus und richtete das Turnier für die rund 28 Kreisteams und vier Bezirksteams.
Bei der Auftaktveranstaltung am Vorabend des Turnieres konnten unsere Jungschiedsrichter erstmalig etwas Bundesliga-Duft schnuppern.
Frank Willenborg, Harm Osmers, Celina Böhm und weitere Spitzenschiedsrichterinnen und Spitzenschiedsrichter wohnten dieser Veranstaltung bei und trugen aktiv bei einer Diskussion rund um die Unparteiischen mit bei, um Lösungsansätze für die Gewinnung neuer Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter beizutragen.
Die Hildesheimer Delegation aus 10 Spielern waren in Begleitung mit der Schiedsrichter-Vereinigung zu diesem Event aufgebrochen, um ein Pokal mit nachhause zu bringen.
Doch weit gefehlt, denn die jüngste Truppe aller Zeiten kam über die Gruppenphase nicht hinaus.
Interim-Trainer Miguel Rey Lamas hat es nicht geschafft, die Jungs aufzuheizen und wurde sofort nach der Gruppenphase von den jungen Kickern seines kurzen Amtes freigestellt 😊.
Alle haben ihren Spaß gehabt und werden sich für 2024 vorbereiten und fit halten.
Die jungen Mannen aus der Domstadt fühlten sich sehr wohl und nehmen ein großartiges Erlebnis mit nachhause.
Nach den Gruppenspielen in mehreren Hallen, wurde in Sottrum /Wümme die Endrunde ausgespielt. Bei den Frauen wurde der NFV- Bezirk Braunschweig als Sieger auserkoren und bei den männlichen Jung-SR der NFV- Kreis Wolfsburg, ebenso aus dem NFV- Bezirk Braunschweig.
Zum 8. Mal gewinnt der NFV-Kreis Wolfsburg dieses Format und sind gespannt, wer in Vechta 2024 den Titel streitig macht.
(mrl)